Wagen ziehen mit D214

Piederling90

Mitglied
Registr.
6 September 2022
Hallo. Kurze Frage.

Ich hab ein Bauwagen der hat ca1400kg .

Ich müsste den bald Mal weg stellen. Kann das funktionieren mit meinem D214. ?oder eher blöde Idee?

Ich weiß dass dies eigentlich zu viel ist für den kleinen Schlepper. Aber es wären nur ca 5 km. Halt bisschen mit Berg und Tal 

Was meint ihr .

Hallo Peter, 

Warum soll das nicht funktionieren  ? Der D-214 wiegt 1050 kg und der Anhänger 1400 kg.

Ist der Anhänger irgendwie gebremst ? Theoretisch sollte eine Umsteckbremse reichen. Ansonsten beim Bremsen bzw bergab vorsichtig sein.

Laut Prospekt hat der D-214 eine Anhängelast von 10 to., was mir schon sehr viel erscheint. 

Holger

Hallo Peter,

ich kann davon nur abraten.

Ich habe mit meinem D212 mal einen Bauwagen (ca. 1300kg) gezogen.

Leider war meiner, wie die meisten Bauwagen mit Ringöse, ungebremst.

Auf gerade Strecker oder bergan kein Problem, als ich bei uns bergab gefahren bin und

unten am Berg bremsen musste (Ampel-Kreuzung) wurde mir ganz anders, zum Glück stand

vor mir keiner an der Ampel und ich konnte den ganzen Bremsweg nutzen.

Obwohl ich mit relativ kleinem Gang den Berg runter bin, wurde ich immer schneller.

Wenn ich dann die Bremsen benutzt habe drohte ich quer vor dem Anhänger zu gehen.

mein Fazit: kleiner Schlepper - alte Bremstechnik - Anhänger ohne Bremse mit mehr Gewicht als Zugfahrzeug - bergab = Finger weg

Gruß

Bernd

844XLA:

Hallo Peter, 

Warum soll das nicht funktionieren  ? Der D-214 wiegt 1050 kg und der Anhänger 1400 kg.

Ist der Anhänger irgendwie gebremst ? Theoretisch sollte eine Umsteckbremse reichen. Ansonsten beim Bremsen bzw bergab vorsichtig sein.

Laut Prospekt hat der D-214 eine Anhängelast von 10 to., was mir schon sehr viel erscheint. 

Holger
Ja dachte ich mir schon. Dann frag ich doch lieber ein Kumpel 

...also wenn man mit einem Traktor, bzw. eine Zugmaschine nicht mal einen kleinen Anhänger ziehen kann, wofür wurde er dann gebaut, bzw. wofür noch zu gebrauchen?

Gruß

Moin zusammen.

Bei allem Respekt.

Wenn der Anhänger um einiges schwerer als das Zugfahrzeug ist,

und ungebremst, sollte jedem klar sein, was bergab passieren kann.

Das hat rein gar nichts mit dem Zugfahrzeug zu tun.

Das ist reine Physik.

Grüße aus dem hügeligen Odenwald,

Carlo

Hallo Peter und alle anderen Foristen,

wenn es sich um einen Einachser-Bauwagen handelt, dann ist er mit einer Ringöse versehen und hat keine gebremste Achse. Genauso verhält es sich mit unserem Wasserwagen (1500 Liter), den meine Schwiegervater mit seinem D-322 häufiger bewegen muss.

Nach unserer Erfahrung gibt es mehrere Punkte, die man beachten muss:

1. Zustand der Bremsen: Zu Beginn unserer Wasserwagen-Transporte haben wir den Wasserwagen nur ca. bis zur Hälfte befüllt, damit wir als Gesamtgewicht ca. 1000 kg hatten. Bei einem Eigengewicht von ca. 1300 kg und 22 PS haben wir damit nie Probleme gehabt. Nun wurden für den TÜV die Bremsbeläge erneuert und wir hatten bis dato auch schon mal 1300 kg als Gesamtgewicht des Anhängers. 

2. Verhältnis Schlepper zu Anhänger: Wir haben jetzt das Gefühl, dass die Bremse schon die Bergabfahrt schafft, aber die 22 PS nicht das Gesamtgewicht von etwas mehr als 1,5 t bei Vollbetankung hochziehen können. Bevor wir da irgendwo am Berg stehen und das Wasser auskippen müssen, um leichter zu werden, lassen wir das lieber. Bei 1,4 t-Bauwagen hast du die Option nicht leichter zu werden.

3. Stellung der Deichsel zum Zugfahrzeug: Je nachdem wie hoch die Ringöse am Anhänger angebracht ist, ist der Einachser-Bauwagen etwas nach hinten gekippt, damit du ihn anhängen kannst, weil dein Zugmaul am Schlepper höher ist. Ist der Anhänger jetzt ungebremst und drückt aus der Bergabfahrt beim Bremsen mit vollen 1,4t nach oben gerichtet gegen dein Zugmaul vom Schlepper mit seinen ca. 1000kg, kann es sein, dass dein Schlepper an Bremswirkung verliert, da die Hinterachse entlastet bzw. angehoben wird. 

Also ich würde versuchen jemanden nach der Erntezeit zu fragen, ob er dir den Bauwagen überführen kann. Momentan, zumindest bei uns, ist es schwierig jemanden zu bekommen, weil alle mit Maisfahren und Zuckerrübentransporten ausgelastet sind.

Aber schau doch mal, ob es nicht bei dir in der Nähe noch ein Treckertreffen oder einen Club gibt, da gibt es bestimmt jemanden, der einen starken Oldtimer hat und dir hilft.

Gruss Joerg
___
„Wenn Informationen von Menschen im Dialog oder in einer Diskussion verarbeitet wird,
dann ist dies nach allem, was wir wissen,
die tiefstmögliche Art der Verarbeitung.“
(Manfred Spitzer)

In einer IHC Betriebsanleitung steht, ist das Zulässige Gesamtgewicht vom Anhänger größer als das Leergewicht vom Traktor muss der Anhänger eine Betriebseigene Bremse haben.

Grüße tom

Zurück
Oben Unten