Warchalowski

wolli633e

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2008
Beiträge
82
Ort
52511 Geilenkirchen
Hallo zusammen,

welche Erfahrungen gibt es mit dem Traktortypen Warchalowski in dem man IHC bzw McCormick Teile verbaut hat , habe da ein Objekt gesichtet BJ 1970 , 30PS in dem ein 4 Zylindermotor verbaut wurde, welches Getriebe wurde beim Allrad verbaut.

Gruß Wolfgang
 
Hallo zusammen,

ich habe bei der Traktor WM am Großglockner schon ein paar mal einen Warchalowski WT 32 B gesehen.
Habe davon auch einige Bilder gemacht, die ich aber erst noch suchen muss. Die werden natürlich selbstverständlich nachgereicht!
Die Allradversoin hatte ein ZF Getriebe verbaut, was Andreas schon gesagt hat. Ich denke, dass der von dir angesprochene Schlepper ein WT 32 A oder ein WT 33 A ist. Diese Schlepper haben meines Wissens nach den DD-132 Motor von IHC eingebaut bekommen. Das ist der gleiche Motor wie er im DGD4, D-430 und D-432 verbaut wurde.
Für weitere Infos könnt ihr ja mal hier vorbeischauen. Leider ist die Seite zur Zeit nicht erreichbar, aber ich denke, dass man bald wieder darauf zugreifen kann.
Ich hoffe, ich konnte euch ein bisschen weiter helfen.

Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

ich sehe , Du hast mit Schorsch den richtigen Lehrmeister gefunden, sei froh denn solche Typen wie Schorsch sind schon einmalig.

Ich bin auch froh das sich Schorsch vor 3 Jahren kennengelernt habe, er hat in meinen Augen ein sehr gutes Fachwissen, nur leider wohnen wir zu weit auseinander um Ihn bei Problemen zur Seite zu haben.

Noch mal danke für Deine hilfreiche Info und bestelle Schorsch schöne Grüsse.

Gruß
Wolfgang
 
Servus Wolfgang,

die Grüße werde ich ausrichten!
Das stimmt, mit Schorsch an der Seite geht das alles sehr gut. Ohne ihn wären wir wohl nie dazu gekommen, den 824 zu zerlegen.
Die Info war kein Problem, die Bilder folgen dann noch, wenn ich sie gefunden habe!
Viele Grüße
Sebastian
 
Hallo Sebastian

Der Motor DD 132 wurde von 1953 bis 1965/ 66 gebaut. Mit einem Deutschen IH Motor wäre die sache interesant zwecks vergleich mit dem ZF Getriebe und dem IH Getriebe.

PS: Die Seite ist schon länger so ca. 2 Jahre, das kann noch ein bischen dauern.

Mfg Andreas
 
Hallo Andreas,

also der WT 32, den ich bei der Traktor WM gesehen habe, hatte einen solchen Motor verbaut. Wie es bei den anderen (größeren) Typen aussieht, weiß ich nicht. Ich denke, dass dort dann Motoren aus englischer Produktion verwendet wurden, weil in Österreich auch viele englische IHC‘s laufen, das kann ich aber nicht sicher sagen. Warum ein ZF Getriebe und kein IHC Getriebe verbaut wurden, weiß ich nicht, aber Warchalowski hat vor der Zusammenarbeit mit IHC ja selbst Motoren gebaut und die in Verbindung mit Getrieben von ZF zu einem Schlepper verbaut. Da Warchalowski dann keine eigenen Motoren mehr produziert hat, kamen die IHC Motoren zum Einsatz. Die Getriebe werden sie aber weiterhin bei ZF bezogen haben. Das ist aber nur eine reine Vermutung, da weiß ich leider nichts genaueres drüber.

Grüße
Sebastian
 
Hallo,
hier ist ein Foto vom Warchalowski WT32

W%20Steiner%20WT32.JPG


Auch würde mich intressieren wie sicher diese Information ist,
das in den WT32 der DD-132 Motor von IHC eingebaut ist ?

mit freundlichen Grüßen
HLO
 
Hallo Andreas,

ich kann Dir leider keine Bilder schicken, da ich diesen Schlepper in einer Ebay Auktion in Österreich gesehen habe , diese wurde gestern beendet.

Gruß Wolfgang
 
Hallo,
inzwischen weiß ich etwas mehr über diesen Zwitter Warchalowski WT32

Hier Fotos aus einem Österreichischen Fahrzeugbrief





Der Motor îst aber mit seinen 85,7mm KolbenØ weder ein DD132(Ø82,6), noch ein DD148 (Ø87,3)
Auch der Hubraum von 2.36L ist ander als bei IHC angeführt, somit scheiden Schreib- oder Übertragungsfehler des Kolbendruchmesser vermutlich aus.

Merkwürdig auch die Leistung als angeführte NUTZLEISTUNG von 30PS.
Wie mag man den Begriff "Nutzleistung" wohl verstehen dürfen?

Das Getriebe ist übrigens ein ZF/ZP A205 welches bei anderen Schlepperherstellern nur für schlepper bis 25 Ps verwendet wurde und hier in diesem WT32 sogar für 30Ps verwendet wurde.

Vielleicht sollte man noch erwähnen das es den Wt32 sogar auch als WT32A in Allrad Ausführung gegeben haben soll.
Ich persönlich halte das in Verbindung mit dem Getriebe A205 aber irgendwie noch für zweifelhaft.
Hier sollte man weiter forschen, ob in der Allrad Ausführung nicht doch das Getriebe A208 verwendung fand.



mit freundlichen Grüßen
HLO
 
Zurück
Oben Unten