Hallo erstmal.
Viel wichtiger wäre aber ein funktionierendes Termostat, Mein B414 wird bei diesem jetzigen Wetter (-10 Grad) sogar mit etwas höherem Standgas warm, und wenn ich fahre, dann steht die Temperatur bei "Betriebswärme" Grünes Mittelfeld, Temperatur habe ich nicht gemessen, aber so hat er die beste Leistung, und braucht gar sehr wenig Diesel, wie ich feststellen musste, Hätte nicht erwartet, das mein 3/4 voller tank nicht so viel leerer geworden ist, und der Trecker lief ca 4 Stunden am Stück! Mit Vollgeladenem Anhänger (4tonnen) dann aber auch!
Mach ein neues Termostat rein, dann erübrigt sich das mit dem "Kühlervorhang" Den kann man dann ganz vorn vormachen, Am Kühlergrill, damit die Schwankungen bei erhöhter Drehzahl nicht so stark werden, das habe ich feststellen können.
Aber eigentlich läuft das auch ohne Vorhang!
MFg, Euer Conny
Und einen schönen 4ten Advent, allen Lesern!
Wer später bremst, ist länger schnell!
MC-Cormick B414 Baujahr 1965 England
Skoda Octavia 1,9 TDI Combi 4x4 Baujahr 06 Tschechien