Warnblinker defekt (844)

IHC 844 AS

Aktives Mitglied
Registr.
11 April 2012
Beiträge
44
Ort
Hier
So, hier mein zweites Anliegen: Die Warnblinkanlage. Im Oktober funktionierte sie noch, im November erst nach Betätigung der Hupe und jetzt gehts gar nicht mehr. Die restliche Beluchtung und auch normale Blinker funktionieren einwandfrei. Hat mich bisher nicht gestört, weil er nicht angemeldet war. Jetzt soll er aber wieder auf die Straße und da hätte ich ihn gerne Betriebsbereit...

Bin leider in Elektroniksachen höchst unbegabt, sodass ich sogar in einem Kosmos Experimentierkasten mit Anleitung einen mittelschweren Kurzschluss mit kleiner Explosion fabrziert habe. Ich bräuchte also eine sehr genaue Reperaturanleitung...

Ich bedanke mich schon mal im Vorraus für eure Bemühungen, die dann hoffentlich auch Früchte tragen.
 
Hallo IHC844AS,

hab mal versucht den E-Plan zu lesen, zwecklos! Leider ist der Plan von schlechter Qualität, wenn du einen Plan mit wesentlich besserer Auflösung zukommen lassen kannst, kann ich nachsehen! Aber so aus dem Ärmel geschüttelt würde ich auf den Warnblikerschalter tippen. War das November-Symptom auch bei Zündung aus so? Kann mir nur Vorstellen das wenn du die Hupe betätigt hast das Relais über die Hupe versorgt wurde, deswegen noch eine Frage: ging die Hupe da normal?
Mein Tipp tausche den Warnblinkschalter (also den Knopf den du ziehst oder drückst)!

der Tom
 
Hallo

Die Hupe kann keinen Einfluß, auf den Warnblinkschalter haben. Weil der Warnblinkschalter über eine seperate Sicherung, direkt an die Batterie angeschossen ist. Die Warnblinkanlage muß auch ohne den Zündschalter funktionieren. Die Verdrahtung richtet sich nach den Bremsleuchten, zwei bzw. drei Kammersystem.

Als erstes würde ich die Sicherung überprüfen, auf den Schaltplan für den 844 ist nicht richtig zuerkennen ob die Sicherung ganz rechts oder links im Sicherkasten befindet. Die Steckdose ist ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, oder an den Warnblinkschalter messen, ob dauerhaft 12 Volt an den Kontakten 30 (Plus) und 31 (Masse) anliegen. Nach betätigen des Warnblinkschalter sollten an die Kontakte L u. R ebenfalls 12 Volt (Plus) blinkent gemessen werden.

Gruß Günther
 
Hallo ihc432,

ich gebe dir recht, allerdings wird (bei einigen Modellen) das Blinkerrelais vom Warnblinkschalter versorgt d.h. am Warnblinkschalter liegt ein Dauerplus 30 und ein Zündschlossplus 15 an, damit der Blinker nur bei Zündung ein funktioniert und der Warnblinker immer.
Es gib ja mehrere Möglichkeiten der Warnblinkanlage:
- eigenes Warnblink-Schalter-Relais
- Warnblinkschalter der das herkömmliche Blinkerrelais mit nutzt
- Ich gehe mal davon aus dass der 844 schon!! 3Kammer-Leuchten hat.?
 bei 2Kammersystem (hintere Blinker dienen auch als Bremslicht) schaltet der Blinkerschalter nicht das signal vom Blinker sonder den Plus zum Umschaltrelais. das ist es! beim Blinkerschalter fehlt die Masse, Sicherung 1 ist durch, beim Hupen gebe ich somit den Plus von Sicherung 2 über Hupe an Hupenschalter, über Gehäuse Blinkerschalter, dank defekt liegt 49a vom Blinkerschalter am Gehäuse und versorgt so die Verbraucher Sicherung 1 (Blinkerrelais usw)! Bei unserem 453er mit falsch nachgerüsteten Warnblinker wäre es Möglich, wenn auch unwahrscheinlich!
 Zurück zur Wirklichkeit: ‘IHC 844 AS‘ hast du schon alle Sicherungen und alle Steckverbindungen unterm Armaturenbrett geprüft? das wär vielleicht der erste schritt!

Kannst jemand den E-Plan(844AS) lesen, ich nicht und das liegt nicht an mangelten Kenntnisen. 

der Tom
 
Hallo

 

Habe mir schon gedacht, dass es einen Kombischalter gibt, aber ich weiß nicht ab welches Modell dieser Schalter eingesetzt wird. Bei den 844-ern ist in den Schaltplan ein Warnblinkgeber, Blinkschalter und Warnlichtschalter eingezeichnet.

Könnte es sein, dass die Kontakte 49 und 49a vom Blinkgeber vertauscht wurden. Bei den normalen Blinkgeber ist die Funktion trotz Vertauschung gegeben.

Der Warnblinkgeber hat die Anschlüsse C1, C2, und C3 und sind für die Kontrollleuchten Kontakt 49 für Plus, 49a für Ausgang Blinkimpuls, 31 Masse. Der unbek. Anschluss hat beim betätigten des Warnlichtschalters 12 Volt und der Anschluss 49 wird abgeschaltet. Diese beiden Anschlüsse bekommen die Spannung von zwei verschiedenen Sicherungen.

Der Ausgang 49a geht auf den Blinkschalter. Der Blinkschalter schaltet die rechten bzw. linken Blinkleuchten ein.

Der Ausgang 49a geht auch auf den Warnlichtschalter 49a, dort wird der Blinkimpuls, über zwei verschiedene Kontakte auf die Anschlüsse R und L herausgegeben.

Ich würde den Warnlichtschalter betätigen und messen ob eine Spannung an den unbek. Anschluss des Warnblinkgeber anliegt.

 

Falls das Problem gelöst wird, wäre ich über die Lösung erfreut. Ich hoffe ich konnte Dir helfen.

Bei weiteren Fragen helfe ich natürlich gerne weiter, so gut ich kann.

 

Gruß Günther

 

 

 
 
Danke für die Antworten!

Also: Ob die Anlage im November ohne Zündung ging, weiß ich leider nicht, das hatte ich nicht ausprobiert.

Baujahr ist 1979.

Er hat Drei-Kammer-Rückleuchten (Blinker, Bremse, Licht).

Sind die Anschlüsse eigendlich Beschriftet oder muss ich mir selber überlegen, welcher Anschluss welche Bezeichnung haben müsste?
 
Hallo

Für die Funktion spielt es keine Rolle, wie die Reihenfolge der Leuchten angeordnet sind. aber für die Strassenzulassung. Für die richtige Anordnung sind  die Plusanschlüsse schnell getauscht.

Gruß Günther
 
Das heißt, ich schließe da die Kabel irgendwo an und die Lampen leuchten so, wie sie es sollen?
 
Hallo IHC844AS,

nein sie müssen schon richtig angeschlossen werden. Die Frage bezieht sich doch auf die 3Kammer-Leuchten? Der Blinker ist in der Orangen Kammer, die Begrenzungsleucht oder Schlußleuchte ist die mit 5Watt glaube ich(die kleiner(Leistungsmäßig)) und die 3. ist das Bremslicht! Leistung steht auf der Birne. Es kommen auch 5/21Watt Birnen zum Einsatz. das Bremslicht ist jedenfalls das hellere!
Schwarz/Rot = Bremslicht
Schwarz/weiß -/grün = Blinker
grau/rot = Rücklicht

der Tom
 
Und so wurde aus April Juli mit viel Stress dazwischen...

Der Warnblinker läuft wieder, das Problem habe ich wohl selbst verzapft:

Ich hatte die Sicherungen überprüft, weil die Positionsleuchten nicht funktioniert hatten. Wusste nicht genau, welche Sicherung das war, also hatte ich einfach alle nacheinander rausgenommen und wieder eingesetzt. So also auch die Sicherung der Warnblinkanlage. Der Fehler lag darin, dass ich diese Sicherung richtig eingesetzt habe. Ein Vorbesitzer hatte den Kasten anscheinend auch schon mal auf und hatte die Sicherung des Warnblinkers nicht richtig eingesetzt. Mit der Zeit oxidierten die Kontakte vor sich hin, sodass keine Verbindung mehr bestand, als die Sicherung nun richtig drin saß. Der Teufel ist manchmal echt ein Eichhörnchen.

Ein Danke noch mal an alle, die sich hier bemüht haben.
 
Zurück
Oben Unten