Warnblinkschalter geht nicht

case833av

Bekanntes Mitglied
Registr.
24 August 2005
Beiträge
2.305
Ort
97702 Unterfranken/ Bayern Kleinwenkheim
Wir haben meinen 436 kpl. neu verkabelt! Mit Bremslicht und Zweikammerleuchte am Schlepper auf die Blinker hinten. Für die Steckdose haben wir für Bremslicht ein Endlastungsrelais eingebaut! Die Blinker der Steckdose haben wir mit Wechselschalter und 2 Wechselrelais eingebaut für 2 bzw. 3 Kammerbremslicht verbaut.

An der Schaltung geht alles bis auf Warnlinkschalter von Bosch,der geht nur wenn den den Fahrtrichtungschalter nach Rechts oder Links mit einschaltet!

Der Warnblinschalter ist nach beiliegendem Schaltplan eingebaut worden!!!!

Alle Teile sind neu beim Einbau gewessen!

Wo ist der Fehler

MFG

Kurti
 
Moin

Wozu setzt man ein Endlastungsrelais, Wechsrlschalter und Wechselrelais ein?                                                 Zwei Relais reichen für diese Schaltung nicht aus, deshalb hat man, in der Vergangenheit ein Umschaltrelais eingesetzt.

Gruß Günther
 
Moin

Es könnte doch funktionieren, nur weiß ich nicht, wie die Warnblinkanlage reagiert. Wenn die Zündung eingeschaltet und der Blinkschalter betätigt wird.

Mit den Plus gehst du auf den Blinkschalter, von den rechten Schalter gehts du auf ein Relais mit zwei Wechselkontakten oder ein Wechsler- mit eineim Schließerkontakt. Alle Schließer 13 und 49a vom Blinkgeber miteinander verbinden. Alle Öffner 12 und 54f vom Warnblinkschalter miteinander verbinden. Wechselkontakt 11 ist für die Blinkleuchte hinten. Schließerkontakt 11 ist für Blinkleuchte vorne und parallel zu R des Warnblinrelais.

Von den linken Schalter gehst du auf den anderen Relais und verdrahtest diesen Relais genauso mit der linken Blinkleuchten.

Plus auf den Bremsschalter und anschließend auf den kontakt 54 von Warnblinkschalter.

Die Kontakte 54 und 54f dürfen nicht vertauscht werden, Kontakt 54f auf eine Doppelfunktion.

Grß Günther
 
Zurück
Oben Unten