Warum beschlagen Instrumente

peter744

Bekanntes Mitglied
Registr.
25 März 2018
Beiträge
764
Ort
26670 Uplengen
Moin zusammen. 

Mein Traktormeter ist noch recht neu. Das Kombiinstrument habe ich gründlich gereinigt, auch zwischen den Scheiben. Alles funktioniert und die Scheiben sind immer klar und sauber. 

Aber immer zu dieser Jahreszeit fangen nach ca. 30 Minuten Betrieb die Gläser an zu beschlagen. Das geht soweit das ich die Tankanzeige nicht mehr ablesen kann. Steht der Trecker dann etwa 45 Minuten, dann ist alles wieder normal...

Hat jemand eine Idee wie man das ändern kann? 
 
Moin.

Gehen wie es physikalisch an. Wir gehen in Deutschland zwei mal am Tag über den Taupunkt. Dabei kondensiert Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen, also auch in den Instrumenten. Jetzt wird der Schlepper warm und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich am kältesten Punkt nieder, also der Scheibe. Was kann man tun?

Versuchen das keine Luftfeuchtigkeit in die Instrumente gelangt. Das hat der Hersteller versucht mit Dichtungen und Gummikappen über der Beleuchtung hin zu bekommen. Ob das funktioniert weiß ich nicht, die Gummikappen sind bei meinen weg. 

Es gäbe noch die Möglichkeit die Instrumente zu beheizen, dann wären sie nicht mehr feucht von innen und es sollte nicht mehr beschlagen. Wie und ob man das umsetzen kann weiß ich auch nicht.

Eventuell könnte es helfen die Glasscheiben durch Kunststoff zu ersetzen, da ist die Oberfläche dann nicht so kalt und die Feuchtigkeit kondensiert wo anders.

Gruß Jürgen
 
FuerPapa:

Moin.

Gehen wie es physikalisch an. Wir gehen in Deutschland zwei mal am Tag über den Taupunkt. Dabei kondensiert Luftfeuchtigkeit an kalten Oberflächen, also auch in den Instrumenten. Jetzt wird der Schlepper warm und die Luftfeuchtigkeit schlägt sich am kältesten Punkt nieder, also der Scheibe. Was kann man tun?

Versuchen das keine Luftfeuchtigkeit in die Instrumente gelangt. Das hat der Hersteller versucht mit Dichtungen und Gummikappen über der Beleuchtung hin zu bekommen. Ob das funktioniert weiß ich nicht, die Gummikappen sind bei meinen weg. 

Es gäbe noch die Möglichkeit die Instrumente zu beheizen, dann wären sie nicht mehr feucht von innen und es sollte nicht mehr beschlagen. Wie und ob man das umsetzen kann weiß ich auch nicht.

Eventuell könnte es helfen die Glasscheiben durch Kunststoff zu ersetzen, da ist die Oberfläche dann nicht so kalt und die Feuchtigkeit kondensiert wo anders.

Gruß Jürgen
Die Idee mit dem Kunststoff ist super und könnte man auf jeden Fall mal ausprobieren. Unter LINK findet man original Plexiglas (3mm) als Scheibe 10cm für ca. 6 Euro inkl. Versand. Die Scheibengrößen kann man in 5mm Abstufungen auch größer oder kleiner bekommen.

Ich habe zwar gerade nicht vor meine Instrumente zu öffnen, aber wenn es jemand ausprobiert, dann würde ich mich über einen kleinen Bericht freuen.

Gruss Joerg
 
"Es gäbe noch die Möglichkeit die Instrumente zu beheizen, dann wären sie nicht mehr feucht von innen und es sollte nicht mehr beschlagen. Wie und ob man das umsetzen kann weiß ich auch nicht."

Vielleicht einfach mal das Standlicht und damit die Instrumentenbeleuchtung einschalten? Möglichichweise auch größere Birnchen zum Heizen in letztere?

Beste Grüße +Matthes+
 
Beleuchtung einschalten, das werde ich auf jeden Fall mal probieren. Ich hatte neulich das Licht noch kurz an, allerdings waren die Gläser da schon stark beschlagen und das war nur auf der Heimfahrt, habe nicht darauf geachtet ob sich da was verändert. 
 
Hab vor ca. 30 Jahren, als unsere Schätzchen ohne Kabine noch im Alltagseinsatz waren, einige male ‘n Schalter (mit Kontrollleuchte) nur für die Instrumentenbeleuchtung verbaut. Damit konnte man dann beim arbeiten die Uhrenbeleuchtung anschalten um mit der Abwärme der Birnen die Instrumente beschlagfrei zu bekommen. Damals wäre niemand auf die Idee gekommen beim Ackern und anderen Arbeiten, tagsüber, das Licht am Schlepper ein zu schalten aber, besonders bei Zapfwellenbetrieb (Fräsen usw.) war es schon vorteilhaft wenn man Temperatur-, Tankanzeige und evtl. auch das Traktormeter beschlagfrei ablesen konnte.

Gruß

Klaus
 
Moin,

da das Beschlagen erst im Betrieb einsetzt, müsste da durch den Betrieb feuchtere Luft in das Instrument gelangen, sonst wäre es schon durch die Abkühlung in der Nacht beschlagen, es sei denn, der Trecker steht vor und nach dem Betrieb in deutlich deutlich wärmerer Umgebung. Vielleicht ist der Motor nicht ganz wasserdicht, oder es gibt einen "Wasserspeicher" in Form von reihlich Dreck zwischen Tank und Abdeckung, der durch die Motorabwärme dann erwärmt wird und Wasserdampf freisetzt. In diese Richtung würde ich mal forschen.

Gruß

Thomas
 
Moin, gestern musste ich meinem Kumpel helfen und bin da gleich morgens hin gefahren. Es war kalt, nass und diesig, also hatte ich auf der knapp 30-minütigen Fahrt das Licht eingeschaltet. Es hat aber leider nicht viel gebracht, war wieder alles beschlagen. Vielleicht nicht ganz so schlimm wie sonst, aber trotzdem zu viel.  

Naja, scheiß drauf, dann ist es eben so. 
 
Also entweder machste da ordendliche Glühbirnen/heat bulbs rein, oder du darfst halt einfach nicht so feucht ausatmen :-)

Gruß +Matthes+
 
Genau,

und immer schön den Unterkiefer und die untere Zahnleiste vorne raus und beim Ausatmen nach oben abblasen :-).

Fröhliche Grüße +Matthes+
 
+Matthes+:

Genau,

und immer schön den Unterkiefer und die untere Zahnleiste vorne raus und beim Ausatmen nach oben abblasen :-).

Fröhliche Grüße +Matthes+
Ich danke den in der Praxis unübertroffen Twitter/ Matthes für diesen wahnsinnig tollen Beitrag, der allen hier wirklich weiter hilft 
 
Das mache ich doch gerne Stefan

und würde das auch noch weiter ausführen, wenn mir mit der Maske nicht dauernd die Brille beschlagen würde.

Du merkst die Gemeinsamkeiten/Unterschiede des Beschlagens mit der Richtung des Ausatmens?

Beste Grüße +Matthes+
 
So, und wenn du lange genug überlegt hast, wohin du denn Atmen möchtest kannst ja bitte mal damit aufhören, mich ständig so von oben herab zu behandeln, ich habe dir nie etwas getan. 
 
Ich meine nicht das hier und jetzt geschriebene ,sondern die letzten Wochen / Monate. Das war garantiert nicht alles Spaß was da von dir rüber kam. Aber genug jetzt, es interessiert die anderen Leser nicht. 
 
Zurück
Oben Unten