Warum fahrt Ihr IHC

Wolfgang Bofinger

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 April 2006
Beiträge
247
Ort
19288 Ludwigslust
Was mich persönlich und auch bestimmt einige andere interessiert. Warum fahrt Ihr einen IHC ?

Ich habe von 1983 bis 1986 in einer IHC Werkstatt gelernt und bin deshalb der Marke treu. Außerdem finde ich die 2Zylinder D-Serie total kultig.

Trotzdem wird, wenn das Geld da ist ein Glühkopf der Marke Pampa (Lanz Bulldog Lizenzbau ) folgen.
 
Ich bin mit IHC aufgewachsen, und fand die Maschinen und ihren Sound schon immer Super, gibt halt nichts besseres./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Bin ich auch, auch wenn ich mittlerweile des blaue gedööns zusammenbasteln darf
 
Hallo,

ich bin 30 und unser 633 27 Jahre alt. Noch Fragen?

Als ich 3 Jahre alt war, hat mein Vater per Hand auf der Kupplung den 2. Ackergang eingelegt, ich habe geradeaus gelenkt und er und meine Mutter haben Futterrüben "aufgesteckt", d.h. per Forke per Hand auf den Wagen befördert.

Mit ca. 10, 12 Jahren habe ich mit ihm selbstständig geackert. Mit 15 Jahren (vor meinem halben Leben!) bekam ich dann den vorzeitigen Klasse 5-Führerschein und durfte endlich (offiziell) auf der Straße fahren.

Nochmsls: Noch Fragen?

An den Vorgänger kann ich mich nur schwer erinnern. Das war ein 453 und hatte mit dem Feldhäcksler mit 5,7 t-Kipper dahinter beim Raps häckseln bzw. mit dem Miststreuer bei schwerem Boden Probleme. Auch ging ihm, wie Vattern sagte, mit dem 3-Schar-Beetpflug in der Marsch die Luft aus.

Der 633 war und ist Spitzenklasse.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Jo fritz, ich durfte als kleiner Scheißer auch immer den 644 im kleinen Ackergang aufn felde lenken, wärend mein opa oder Vadder den Mist abgeladen haben, ich kam mir richtig verloren vor hinter dem großen lenkrad und der riesigen haube, war schon was besonderes/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
ich bin erst 15 aber wir hatten bis jezz 7 ihc‘s. ich fahre oft andere marken(schlüter,deutz,johndeere u.s.w) beim nachbarn und so, aber ich werde immer ihc treu bleiben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
hallo ich bin 17 (am 30 April 18) und mein erster traktor auf dem ich gefahren bin war ein 324er ihc/MC cormick. und das mit ca 6 jahren. ich mag auch noch zwei andere marken wie deutz und hanomag die aber hier leider nicht erwünscht sind./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif aber vom sound robustheit und vieles mehr kann den ihc nicht leicht einer übertrumpfen!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Ja und ich habe mir vor vier Jahren einen Schlepper 383 gekauft der rot war und wusste überhaupt nicht wo der Hammer hängt.

Heute sieht das ein bisschen anders aus und da bin ich auch froh drüber das ich so eine tolle Gemeinde gefunden habe.

Gruß

IHC 383

thumb_235163.webp
 
ich (18) habe letztes jahr einen traktor gesucht und da ist mir der 432 angeboten worden. ansonsten fahre ich fast alles was reifen hat, hauptsächlich john deere, fendt, fiat, deutz.

der ihc ist ein schöner und starker schlepper. aber ob mein zweitschlepper auch ein ihc wird, wird sich zeigen. Ich wäre da nicht abgeneigt, aber andere Firmen waren auch nicht schlecht.

Der Klang von den IHC ist wirklich einmalig.

Bevor ich falsch verstanden werde: Ich mag IHC aber auch andere Firmen, denn alle haben Vor und Nachteile.
 
Moin,

wir hatten halt immer einen Mc Cormick auf dem Hof, bis wir die Landwirtschaft aufgegeben haben. Der Mc Cormick blieb da... Und nun wird er halt restauriert. So einen 50 Jahre alten Schatz gibt man nicht her. Außerdem sehen sie einfach klasse aus....

Norbert.
 
Hallo ich habe auf einem 743 fahren gelernt.War ne hammer Maschine mit richtig Dampf.Seid dem komme ich von Ihc nicht mehr los.Habe schon viele Marken gefahren aber Ihc ist halt Ihc.Wir haben auch einen Lanz-Glühkopf u. nen Fahr D90H.Aber keinen würd ich tauschen gegen meinen 1046.Die 46 Serie mag ich besonders.Bleib men schön bei den roten da weiste wasse hast. Gruß 1046-Pilot.
 
Ich habe mich schon immer für Traktoren interessiert. Als ich mich vor drei Jahren für den Kauf eines Schleppers entschieden hatte, wurde mir ein Mc Cormick und ein Deutz angeboten. Preislich und Substanzmässig waren beide ungefähr gleich. Ich hatte mich für einen Roten entschieden und habe ihn auch erfolgreich wieder aufgebaut. Im Nachhinein habe ich festgestellt, die Roten sind einfach besser.

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
 
Moin,

ist ja richtig interessant eure Lebensgeschichte zu den IHC´s zu hören, Super Sache !/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dann will ich auch etwas über die IHC Anfänge bei uns erzählen.

Als mein Opa kurz nach dem krieg das Haus hier von seinem Onkel geerbt hat, hatten wir einen Normag Schlepper, wie viel PS kann ich nicht sagen. Später wurde dieser veräusert und ein FAHR Schlepper wurde angeschafft mit ca. 15 PS.

Unser erster IHC kam dann um 1960 rum, ein D-436 mit Mähwerk und frontlader, der später auch ein verdeck bekam. Der 436 lief bei uns als Mädchen für alles und wurde auch ordentlich geprügelt, wenn´s ihn heut noch gibt/gäbe hätte er die uhr mit Sicherheit schon locker rum.

Da der 436 entlastet werden sollte folgte 1969 ein 523, noch ohne alles.

Der Schlepper hatte wesentlich mehr Dampf als der 436, wurde dann immer vor dem 3 Schar Pflug gefordert.

1978 im Sommer sollte dann ein größerer Schlepper folgen, eigentlich unnötig, da es mit der Landwirtschaft weniger wurde, und mein Vater auch kein Interesse hatte diese wieter fort zu führen, aber mein opa wollte es so. So bekamen wir dann den 644 mit verdeck. Der 436 wurde daraufhin verkauft, das Problem war nun das der 523 und der 644 keinerlei Anbaugaröte hatten, also wurde zunächst einmal geflucht und geschimpft, und der 523 bekam nen Frontlader sowie Verdeck und Mähwerk, also Vollausstattung.

Zu dem Zeitpunkt hatten wir fast die größten maschinen im ort.

Anfang der 80er Jahre wurde entschieden das der 523 verkauft werden sollte, da die bremsen am ende waren und mein opa es so wollte, so wurde ein guter Sprit sparender Schlepper in vollausstattung verkauft, und ein Sprit saufender 4 Zylinder behalten.

Meinem vadder hat das nie gepasst, der hat den 644 bis zum Schluss auch nicht richtig gemocht.

Die Landwirtschaft wurde mitte der 80er aufgegeben, bis anfang der 90er hatten wir noch etwas kartoffeln angebaut.

Als mein Opa starb wurde im jahr 2003 der 644 verkauft, da die maschine defenitiv zu groß für uns war, desweiteren wurden alle Maschinen abgeschafft.

Im jahr 2002 hatte mein vater schon den IHC 323 gekauft, anscheinend wohlwissend das der 644 verkauft werden sollte.

Seit 2002 haben wir den 323 neu aufgebaut, also ne Art hobby, hauptsächlich von mir/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Er wird zum holz holen eingesetzt und was sonst so anfällt.

Ob nochmal ein IHC dazu kommt (353 oder 423/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) wird sich wohl in ferner zukunft zeigen.

Grüße Tobias
 
Hallo,

ich, 36 Jahre alt, bin das erstemal mit 6 Jahren einem IHC 644 gefahren, von meinem Vater, später kam dann der 453 und 624 von meinem Onkel, den Hof bewirtschaft ich jetzt seid 12 Jahren, dazu. 1986 begann ich meine Lehre als Landmaschinenmechaniker bei Fa. Tiede Salzkotten, natürlich IHC/Case. Mein Onkel gab den 624 ab und kaufte einen 745 XLA mit 40km/h,hat heute ca 2200 Std gelaufen, 1 Jahr später kaufte mein Vater einen 844XL, der 644 ging weg, 1,5 Jahre später wurde der 844 gegen einen neuen 856 XLA getauscht, wiederum 2 Jahre später ging unser MF 254 weg und es kam ein gebrauchter 745 XLA mit Frontlader bei meinem Vater an. er war sehr lediert und ich habe ihn wieder aufgebaut, seid 1991 bin ich kaufm. Angestellter und repariere nur noch als Hobby, 2004 kam dann bei mir ein 353 dazu. Bleibt eingentlich keine Frage offen. IHC sind einfach Klasse.

Nebenbei habe ich noch einen Fordson Dexta, als altes Hoferbstück wieder renoviert. Alle Trecker sind heute noch Landwirtschaftlich tätig bei mir.

Da die IHC Werkstatt bei uns in der Stadt ist, fahren heute noch sehr viele alte IHC,Mc Cormick usw.
 
Bei Mir Fings Auch An Das Ich Damals Bei Kartoffelauskriegen Weiterfahren Durfte! Hatten Schon Damals Den DED3 Und Das Machte Natürlich Spass! Als Unser Oma U.Opa Dann Nen Tödlichen Verkehrsunfall Hatten Ist Das Mit der Landwirtschaft Eingeschlafen Weil Keiner Mehr Dazu Zeit Hatte! Nun Ist Überall Rasen Drin -Und Da Ich Und Mein Alter Immer Mal Wieder Schlepper Restaurierten So Hatten Wir Die Jahre Über Schon Nen 35 Kramer Dann Nen D430 Und Haben Nun Noch Den 423-353 Und Natürlich Unsern Alten DED3 ! Wer Weiß Was Noch So Folgen Wird -Aber Rot Wird Er Bestimmt Sein!
 
Original-Beitrag von Wolfgang Bofinger:

Was mich persönlich und auch bestimmt einige andere interessiert. Warum fahrt Ihr einen IHC?

Aus dem gleichen Grund, aus dem andere Eicher, Fendt, weissdergeier fahren: Weils die besten sind! ;-)

Gruss,

Georg
 
Bei so schönen texten muss ich ja auch etwas genauer erzählen 

Nach dem wir von 1955-1960 ein Dieselross hatten und wir (mein Opa) sehr unzufrieden war kaufen wir einen 320 mc cormick der wieder rum wurde 1968 von einen 323 abgelöst. Der 323 war mit einen Frontlader und einen Mähwerk ausgerüstet .er musste so ziemlich jede arbeit auf dem hof erledigen. deshalb entschloss sich mein Opa einen 2. ich zu kaufen. Mein Opa fand auch schnell beim örtlichen ihc Händler einen guten gebrauchten 523 mündlich kaufte er ihn aber als er ihn am nächsten tag abholen wollte war er weg!!!

Da der 523 auf anfrage war hat noch am selben tag ein anderer Bauer mehr geboten und hat ihn sofort mitgenommen da war mein Opa sauer. Da musste mein Opa weiter suchen und fand schnell einen guten gebrauchten 323.jahre vergingen und die Schlepper liefen und liefen ohne Probleme. Mitte der 80er Jahren wurde der 323 zu klein und mein Vater kaufte 1985 einen 624 mit Motor schaden das teil sah aber aus wie neu!! nach einer Motor Überholung war der 624 auch neu! Und das war ein echt robuster Schlepper egal ob mit 3 schar Lemken Pflug oder ein 3 Meter Lemken Grubber der 624 lief und lief. Aber das herz des 323 hatte 1989 keine kraft mehr und deswegen verkaufte mein Vater in. da kam der 644 auf dem hof!!

Er wurde dann mit einen schwedischen Frontlader und größeren/breiteren reifen ausgerüstet.

1. Jahr lief der 644 und der 624 zusammen auf unseren hof aber 1990 hatte der 624 mit 15.000 stunden keine Lust mehr. Eigentlich wollte mein Vater ein Ersatz Schlepper aber irgendwie kam es nicht dazu –schade. Der 644 läuft zu unser zufrieden heit. Da wir mit dem 644 und 2. 10 Tonnen Grosballen Anhängern in einer „ernte Kolonne“ mitfahren und er sonst jede arbeit auf dem hof erledigen muss kam er schnell auf seine stunden. Seid etwa 2 Monaten suchen wir einen 2. Schlepper und es kann gut sein das ich noch heute 644+624 heise
 
Ich fahr zwar keinen IHC, beschäftige mich aber mit der Firma. mit allem was dazu gehört.

Ich bin 1956 geboren. Meine Großeltern und Eltern hatten zu dem Zeitpunkt einen Gemüsebetrieb und ne Geflügelfarm mit ein paar tausen Hühnern, Enten und Gänsen.

Mein Großvater hatte einen D-215, der 1967 verkauft wurde, weil mein Großvater gestorben war und der Gemüsebetrieb eingestellt wurde.

Für Hühner braucht man keine Trecker.

Meine ersten Fahrversuche fanden auf einem Hanomag R ( 14 - 18 o.ä. ? ) statt, da war ich 7 und durfte dem Nachbars-Bauern beim Weidepfählesetzen helfen.

Hab dann ne kaufmännische Lehre in Neuss bei Fa. Bauer & Schaurte gemacht, hab allerdings von kaufmännischen Abteilungen wenig gesehen, war mehr in den technischen Abteilungen.

Die Fa. Bauer & Schaurte ist Erfinder der INBUS-Schrauben (Innensechskant Bauer & Schaurte).

1975 fing ich im Februar bei der IHC als Kontorrist und Terminjäger an. Ich blieb bis 1990 da, hatte diverse Jobs und Projekte zu betreuen. Mein letztes Projekt war die Materialbeschaffung - Materialwirtschaft - Logistik rund um den Maxxum aufzubauen.

Für die Prototypen von 1986 bis 1989 haben wir da geübt. Ich hatte so wohl jede Schraube und jedes Teil der Prototypen in den Fingern, hab an den Schleppern mitgeschraubt.Wenn ich nicht irre, hat der erste Prototyp "P-100 / 116" im November 1986 bei mir das erste Mal gehustet, sprich, der Motor wurde gestartet ud ich bin die ersten 10 m damit gefahren.

Wie gesagt, 1990 bin ich von der IHC weg, da hatte ich 5 Jahre CASE IH hinter mir, das reichte. Das waren 5 Jahre neue Sachen, Umorganisation, neue Chefs, neue Maßnahmen, Irrungen und Wirrungen !

Bin von da zu nem mittelständischen deutschen Unternehmen der Elektrobranche, welches bis 2004 von Schweizern, Engländern und zum Schluss von Amerikanern aufgekauft wurde. Die amerikanischen Freunde haben dann auch die Hütte im Juni 2004 geschlossen.

Heute bin ich bei POLO-Motorrad www.polo-motorrad.de in Düsseldorf im Bereich Lager, Logistik, Materialwirtschaft, EDV dem Betriebsleiter unterstellt und mach da alle möglichen Sonderjobs.

Nur für den FBT Tobias :www.polo-motorrad.de/html/start2.html >>> Pin Ups

Meine beste Zeit war die bei der IHC. Viele ehemalige Kollegen halten heute noch Kontakt zueinander, sei es beim Kegeln, den jährlichen Weihnachtsfeiern, weil man Nachbar ist, oder auch im Museum in Sinsteden, wo der Förderverein tätig ist. Der Verein setzt sich aus ehemaligen IHC´lern zusammen. Wir haben dort das Archiv der IHC und ein kleines Museum. Das allerdings ist kein IHC-Museum, sondern ein normales Landwirtschaftsmuseum.

Ich hab an zwei Büchern über IHC mitgearbeitet, zusammen mit Dittmer, Hood, Röttlingsberger. Ich betreibe die Interseite www.ihc.de und dieses Forum als Admin.

Wer noch mehr wissen möchte, kommt am 12. und 13. August nach Nordhorn zum "Europäischen IHC-Treffen". Ich arbeite dort mit Johann Dittmer am IHC-Info-Stand.

Grüße und Ende

matbush
 
Tja, einst (hört sich zwar an als wäre es zu Kaisers zeiten, aber meinen 946 besitze ich erst gut ein Jahr) habe ich lange nach nem Trecker für Holzholen geschaut. Allrad sollte er schon haben, tip von meinem Onkel der mit seinem hinterradschlepper schon öfter stecken blieb, und min. 70 Ps. zu teuer sollte er auch nicht sein, ist ja eigentlich nur für Wald und nix anderes.

Nach langer Suche hatte ich dann mehrere Traktoren im Auge Deutz Fendt IHC etc.. Habe sie mir auch alle angesehen und manche Besitzer sind leicht preislich unverschämt geworden. Dazu kam bei einigen noch Transport. Also habe mich dann für den IHC der nur 20km weit entfernt stand entschieden. seit dem habe ich mein schätzchen....
 
Ein einsamer 2-Zylinder sollte in einer Gärtnerei einem Motorad weichen.da habe ich ihn für 200.-€ aufgeladen und mitgenommen.Sonst hätten ihn die Schrottis aufgeladen.Und wie es der Zufall so will hatte sich mein Bruder zwei Jahre vorher einen 326 gekauft.So zum Spass!!??.

Unsere Interessengemeinschaft besteht inzwischen mittlerweile aus 19 Leuten,die alles mögliche fahren in blau und grün, mein Bruder und ich sind aber die einzigen "Roten"und werden auch nicht wechseln.

Hintergrund

die Bauern bei uns fahren alle IHC und findes das toll,was wir so aufziehen im Dorf.
 
Zurück
Oben Unten