Warum nur ..?

Wir haben alle eine Meinung und auch Erfahrungen. Und jeder hat seine eigenen Vorstellungen wie ein Trecker klingen sollte. Ich versteh nur nicht warum so schreiben muss,als würde seine eigene Meinung über allem anderen stehen. 

Meine Meinung ist, original ist toll und wenn ein IHC schön pfeift finde ich es umso schöner. Und eigentliches Thema war,das ich nicht ganz verstehe warum sowas schönes absichtlich dem Trecker genommen wird. 

Dazu soll jeder schreiben was er will, aber bitte nicht so abwertend 

peter744:
Warum muss so etwas schönes zerstört werden indem so ein komisches Chrome Teil den Auspuff ersetzt? Da ist doch überhaupt nix, wirklich garnichts schönes dran wenn so ein 14er nur noch laut brüllt so das man meint da fährt ein russischer Panzer. 
...nichts für ungut, Peter, aber deine Toleranz hört sich jetzt nicht so wohlwollend gegenüber andere Geschmäcker an! 
Ich schreibe ja auch nicht:  trillern u. pfeiffen hört sich wie ein besoffener Kirmesumzug, aber nicht wie ein gesunder Traktor an...!?
Insofern: Leben u. leben lassen..

wenn man jung ist kann es nicht laut genug sein und nun im Alter(schreibt einer üüüber 60) hört Mann nicht mehr nicht mehr sooo gut.

Wenn einer sein Treckerchen mit Edelstahl,Riffelblech,Moorbereifung,etc. verschönern muß....

Grüße aus dem Rheinkreis Neuss

Die Schmiede der einzig wahren IH-Schlepper

🔥 Hermann🔥

Mir gefällt der Originale Auspuff am besten.

Was die originalität betrifft. Ich habe noch den originalen Auspuff auf meinem 946. Keine Serien-Nr. vorhanden und die Nachbauten sehen nicht anders aus.

Das einzige was der Rennleitung oder den Gutachter im Schadensfall auffallen würde, wäre ein vercromter Auspuff.

Rechtlich müsste man original fahren oder eintragen lassen. Ist nicht anders wie mit dem Reifen. Wenn 16.9R34 eingetragen ist und man mit 420/85R34 erwischt wird (wenn sie nicht eingetragen sind),...

Muss jeder selber für sich entscheiden.

Wenn ich Gutachter bei einen Unfall wäre, und der Auspuff hätte keine Einwirkungen gehabt, würde ich ihn vieleicht erwähnen, aber dann deutlich drauf hinweisen, das durch den Auspuff keine meßbare Leistungssteigerung zu erwarten ist.

Ich denke die Rennleitung sieht es ähnlich.

So Leute wünsche euch noch einen schönen Abend

Hallo erstmal...

Grundsätzlich bleibt es jedem selbst überlassen was Er auf seinem Schlepper als Tröte,Auspuff, Rohr oder Piddelersatz draufsetzt! 

Ich Persönlich finde die Originalen noch am Besten.

Probleme sehe ich nur bei der Lautstärke! Könnt Ihr Euch noch an die Diskusionen über Sonntagsfahrverbote für Motorräder errinern?

Wenn genügend Enthusiasten übertreiben kommt diese Diskusion auch über Schlepper und deren Lautstärke!

Ein paar Leute übertreiben und alle müssen darunter Leiden...

Auf die Dauer hilft nur Cormick Power!

Schmitzi75:

Meine Herrn,

jeder soll den Auspuff aufstecken, wie er will, und wenn bei euch in D die Rennleitung so pingelig ist, dass "die Farbe des Auspuffs" zu Bußgeld oder anderem führt, finde ich das Schade, bei uns in Ö hab ich noch nicht von so einem Fall gehört.

Ich selber habe am 956er mit Turbo auch den Edelstahl Auspuff drauf (Edelstahl und nicht verchromt), da mir der Originale bei Straßenfahrt heruntergeflogen ist und mir das Blinkerglas an der XL Kabine kaputt geschlagen hat. Der Turbomotor darf aber auch einen kräftigeren Ton haben.

Vom Geräuschpegel her ist es egal, ob der Originale drauf ist, oder der aus Edelstahl, mein 844S mit Originalauspuff ist unter Belastung genauso laut, wie der 956er, der einzige wirkliche Unterschied ist die Tonhöhe.

@ Peter (946,1046,1246 Fan): da du angeblich beim TÜV warst, müsstest du eigentlich wissen, das die Dimension 16,9R34 und 420/85R34 absolut identisch sind, und teilweise beide Bezeichnungen miteinander auf einem Reifen stehen können.

Grüße, Gerhard

Fahre selber zu 99,5% mit dem originalen Auspuff. Einfach, weil das eins der punkte am Trecker ist die es für mich einen richtigen IHC machen. So kenne ich IHC, die haben eben ihr geräusch das dazu gehört.

Habe zwar noch einen selber gebauten gedämpften edelstahl Auspuff, fahre den dann wenn ich mal lust daran habe das er sich mal anders anhört und etwas tiefer brummt. Ungedämpft ohne Turbo klingt sch**sse (obwohl gedämpft bei allen varianten meine vorwahl hat). Mir persönlich gefällt eben eher das tiefe brummen, als das laute.

Persönlich habe ich mehr mühe mit diesen kreaturen mit voll übertriebene Reifenkombinationen, wo das gesamtbild vom Trecker voll ausser verhältniss gezogen ist. Muss ja auch jeder selber entscheiden, bin einfach der meinung das an ‘wie grösser wie besser‘ auch grenzen sind. Auch diese voll hochgedrehte kisten, teils so das der schwarze qualm überal am dach klebt. Zeigt unter anderem von keine einsicht in verkehrssicherheits, gesundheit von leuten im nachfolgenden Verkehr, meines einsichts. Abgesehen vom zweck, ist ja sache vom besitzer. Frage mich bei solche Trecker, wie es sein kann, das sowas straßentauglich befunden wird. Ja, da muss man den richtigen TÜV-mann haben, wird gesagt, aber wenn irgendwann mal irgendwas passiert ist dann doch die hölle los, oder?

Grüße,

IHC 44er

Schmitzi75:

Schmitzi75:

Meine Herrn,

jeder soll...

...

@ Peter (946,1046,1246 Fan): da du angeblich beim TÜV warst, müsstest du eigentlich wissen, das die Dimension 16,9R34 und 420/85R34 absolut identisch sind, und teilweise beide Bezeichnungen miteinander auf einem Reifen stehen können.

Grüße, Gerhard

Die Technischen Maße mögen die gleichen sein, sobald aber die alte Bezeichnung nicht auf dem Reifen steht, ist es fahren ohne Zulassung! Solange es vom Gesetzgeber keine entsrechende Verordnung gibt, muss die neue Bezeichnung eingetragen werden.

Wenn es hart auf hart kommt (Verkehrsunfall m. Personenschaden) und ein Sachverständiger 

feststellen sollte das die originale Auspuffanlage durch Chrom, VA, Eisenrohr oder Coladose  ersetzt/getauscht wurde hat dies zur Folge das die Betriebserlaubnis erlöschen war/ist. 

Ohne Betriebserlaubnis kein Fahren. Durch die Kausalität wird der festgestellte Mangel IMMER zu zivilrechtlichen Forderungen der eigenen Versicherung gegen den Fahrzeughalter kommen. 

Aber, jeder wie er will. 

Hi,

ich lege mal einen drauf. Ich lasse mich auch gerne von 624 anbrüllen. Doch nach ein paar stunden

auf der Wiese beim wenden könnte es ein weniger laut sein.

Mein 733 hat noch den alten dicken leiseren Schallfdämpfer. Der benötigt einen Ersatz.

Den man wohl nicht mehr bekommt. Also wird er mittelfristig leider lauter durch den Ersatzdämpfer.

Gruß Matthias

Zurück
Oben Unten