Warum steht auf dem 733 der Name Fritz ?

IHC Takar

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Januar 2007
HalloDa, scheinbar mein 733 den Namen "Fritz" nun weg hat, erzähle ich euch die kleine Geschichte wie es dazu kam, das er diesen Namen auf der Motorhaube stehen hat.Als ich mich vor nun fast zehn Jahren entschlossen habe ein kleines Lohnunternehmen zu gründen, kamen natürlich erstmal einige Kosten auf mich zu, unteranderem brauchte ich für den Start auch einen Traktor.In dieser Zeit war mein Großvater "Friedrich" 83 Jahre und gesundheitlich sehr angeschlagen, ich habe ihn eineinhalb Jahre so gut es mir möglich war gepflegt und wir verstanden uns, in dieser Zeit, so gut wie nie.Damals sagte er mir den ersten Traktor bezahle ich, er war der einzige der Familie der in dieser Zeit daran glaubte, das ich mit dem Unternehmen überleben konnte.Es wurde ein Ihc 633 E, nur hat íhn mein Grossvater nie gesehen, da er eine Woche bevor ich den Traktor vom Händler bekam im Krankenhaus gestorben ist, da habe ich mich entschlossen, das jeder Traktor der je in meinem Unternehmen läuft, den Aufdruck "Fritz" auf die Motorhaube bekommt, so zu sagen als tägliche Erinnerung an meinen Gönner und Unterstützer.Gruß Frank

Hi Frank,

find die Geschichte zum Namen absolut Klasse und nachvollziebar.

Mir ging es ähnlich mit meinem Anton. Da der Schlepper zur Familie gehört (ja, Ihr lest richtig...), konnte ich den kleinen Kerl doch nicht weiter kalt IHC 533 nennen, sondern er brauchte einen richtigen Namen.

Als ich Ihn dann vor rund 3 Jahren bei einem Händler total runtergekommen fand, viel mir zuerst der hingepinselte, verblichene Name auf dem kaputten Dach auf: Anton !!!

12996973554d77cecbe9d7b.webp

Nach dem Schrauben und Lackieren ist mir der Schlepper so ans Herz gewachsen, dass ich Ihm direkt die im Bild ersichtlichen Aufkleber spendiert habe.

Diese sollen mich immer an den traurigen Zustand in dem ich den Schlepper fand, erinnern. Bis zum heutigen Tag dankt es mir der Schlepper so, dass er bei jeder Witterung zuverlässig zur Verfügung steht und bislang alle Arbeitseinsätze zu meiner 100%tigen Zufriedenheit erledigt hat. Hoffentlich noch viele Jahre lang...

Hallo Frank, sowas nenn ich anständig und ist in der heutigen Zeit nicht mehr überall zu finden.Gruss Klaus

HalloDas finde ich wirklich klasse, das auch andere solche kleinen Geschichten über ihre Traktoren haben.Macht Spass diese Geschichten zu lesen. Gruß Frank

mein 1055 heißt ,,Berta"!

der name kommt vom meinem vater, weil wir letztes jahr balloonreifen drauf montiert hatten. Da kam ihm der ,,dicke Berta" in den sinn seitdem wird er von uns allen un der nachbarschaft ,,Berta" genannt.... Berta bekommt diesen hebst oder winter noch den Namen als aufkleber.

lg Stephan aus ostfriesland

mein d320 heisst "jopp", da mein verstorbener schwiegervater josef der vorbesitzer war und genauso gerne damit gearbeitet hat wie ich es heute tue.

mein schwager wollte den kleinen damals nach dem tod seines vaters verkaufen (o-ton: "der ist viel zu klein, da kannste nix mit anfangen") - da hab ich mir den übernommen und fertig gemacht. und das hat mir glück gebracht.

gut 2 jahre später konnte ich den hof von meinem schwager kaufen und "jopp" leistet mir seitdem treu seine dienste. wir verrichten alle arbeiten wie kreiselmähen (1,35m !!!), heuen, miststreuen, mulchen, düngerstreuen, walzen, striegeln, wiese schleppen... z.T. sogar für die nachbarn.

so hat auch mein kleiner trecker wie der "fritz" eine vorgeschichte, die mit dem namen an alte zeiten erinnert..

gruss micha

Zurück
Oben Unten