Was für ein Anhänger ist das

-Ihcd432-

Bekanntes Mitglied
Registr.
17 April 2019
Beiträge
135
Hallo, 

Ich habe mir vor kurzem einen neuen Anhänger Baujahr 1957 gekauft. Es ist ein Drei-Seiten-Kipper mit einer Grau Auflaufbremse. Ich habe nur das Problem, dass ich kein Typenschild des Anhängers habe, ich aber bei der Wiederaufbereitung des Hängers gerne möglichst Original arbeiten möchte, deswegen die Idee, dass ich, auch wenn es aller Wahrscheinlichkeit nach kein Ihc ist, dass mir vlt einer hier im Forum helfen kann. Wenn ich die Bilder des Hängers hochladen kann werde ich dies Selbstverständlich tun

Gruß Patrick 
 
casi d-439:

Hallo,

ist das ein damaliger LKW Anhänger gewesen?

Gruß Casi
Das weiß ich eben nicht, aber ist durchaus möglich, da der Hänger mit 8-Loch Radnabe fährt, obwohl für landwirtschaftliche Anhänger ja eher 6-Loch üblich war. Aber vin welcher Marke ist könnte der denn sein? 
 
Soche "Gummiwagen" sind in den 60iger Jahren in den Wintermonaten in vielen Dorfschmieden gebaut worden. Die Komponenten wie Drehkranz und Achsen kamen dabei von den verschiedensten Organspendern. Oft wurden dabei die Typenschider entfernt weil damals niemand mehr an Erinnerungen an ehem. Wehrmachtsfahrzeuge u. ä. behalten wollte. Wenn aber neue Komponenten verbaut wurden dann haben die Lieferanten manchmal Bauanleitungen für ganze Anhänger mitgeliefert. Bei gebrauchten Sachen oder wenn keine Anleitung da war wurde ein vorhandenes Fahrzeug "abgekupfert" Darum ähneln sich diese Fahrzeuge sehr häufig obwohl die aus ganz verschiedenen "Manufakturen" kamen. Darum halte ich es für fast unmöglich, ohne Typenschild o. ä. einen typischen landwirtschaftlichen  Anhänger aus der Zeit einem bestimmten Hersteller zuzuordnen.

Gruß

Klaus
 
946,1046,1246Fan:

Der hat ja noch eine drückende Deichsel.

Frage den Vorbesitzer, wenn der die Schmiede kennt, wird es einfacher mit TÜV&Co.
Der hat ihn auch nur so gekauft. TÜV soll er so und so nicht bekommen,ich will ihn nur zum Holz holen und evtl mein Chef zum Korn fahren nutzen.
 
946,1046,1246Fan:

Der hat ja noch eine drückende Deichsel.

Frage den Vorbesitzer, wenn der die Schmiede kennt, wird es einfacher mit TÜV&Co.
Was verstehst Du unter einer drückenden Deichsel?

Gruß

Frank
 
Hättet ihr denn Interesse an einem Kleinen extra Beitrag, bei dem ich die Restauration des Hängers hier im Forum ein wenig darstelle?

Mfg Patrick 
 
ihkraft:

946,1046,1246Fan:

Der hat ja noch eine drückende Deichsel.

Frage den Vorbesitzer, wenn der die Schmiede kennt, wird es einfacher mit TÜV&Co.
Was verstehst Du unter einer drückenden Deichsel?

Gruß

Frank

Das würde mich auch interessieren.  Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch und kann mir nichts darunter vorstellen. Auch auf dem Foto kann ich nichts besonderes erkennen. 

Holger 
 
-Ihcd432-:

946,1046,1246Fan:

Der hat ja noch eine drückende Deichsel.

Frage den Vorbesitzer, wenn der die Schmiede kennt, wird es einfacher mit TÜV&Co.
Der hat ihn auch nur so gekauft. TÜV soll er so und so nicht bekommen,ich will ihn nur zum Holz holen und evtl mein Chef zum Korn fahren nutzen.

Der Vorbestizer weis aber sicher wo er den Anhänger gekauft hat.Oder?
 
946,1046,1246Fan:

-Ihcd432-:

946,1046,1246Fan:

Der hat ja noch eine drückende Deichsel.

Frage den Vorbesitzer, wenn der die Schmiede kennt, wird es einfacher mit TÜV&Co.
Der hat ihn auch nur so gekauft. TÜV soll er so und so nicht bekommen,ich will ihn nur zum Holz holen und evtl mein Chef zum Korn fahren nutzen.

Der Vorbestizer weis aber sicher wo er den Anhänger gekauft hat.Oder?

Leider hab ich keine Kontaktdaten mehr von ihm, er hat beim Kaufgespräch jedoch angegeben, dass er den Hänger von weiter weg geholt hat
 
Hallo Patrick

           ( TÜV soll er so und so nicht bekommen,ich will ihn nur zum Holz holen und evtl mein Chef zum Korn fahren nutzen ).

Zum Holz holen und Korn fahren auf Öffentlichen Straßen und Feldwegen geht ohne Betriebserlaubnis nichts mehr.

Mfg...Anton
 
Moin,

wenn er vor Bj. 1961 ist, geht das mit Folgekennzeichen in Land- Und Forstwirtschaft wohl. Und da der Anhänger Bj. 1957 ist, ist das gar kein Ding.

Gruß

Frank
 
Zurück
Oben Unten