Was hebt ein frontlader vom ihc 654?

casi d-439

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Februar 2013
Technik
Wesseler WL12 Bj 1956
D219 Bj 1963
D439 Bj 1963
654 Bj 1973
844s Bj 1976
Maxxum5130 Bj 1993
CS130 Bj 2003
Hallo,

bin am überlegen, an meinem 654 ohne Allrad ein Frontlader

nachzurüsten. Wie sind eure Erfahrungen, wieviel der Frontlader

heben kann bzw. darf? Sind die vom 724 oder 824 von der

Leistung her gleich?

Gruß

Casi

Hallo,

mein 654 hebt sicherlich fast 1 to mit dem FL. Aber dann ist ein lenken (ohne Servo) fast nicht mehr möglich, nur noch mit sehr viel Kraftaufwand. Das ist dann alles andere als gut für die Achsen usw.

Bei der Hubkraft kommt es ja darauf an welches Model du hast. Darum kann man die Frage so nicht wirklich beantworten

Sehe gerade das Michael etwas schneller war :-)

Hallo Casi,

man kann nicht pauschal sagen, wieviel ein FL an einem 654 hebt. Grob geschätzt 600 - 800 kg.

Das hängt aber von vielen Faktoren ab.

1. Die Leistung bzw. der Druck, den deine Hydraulikpumpe noch bringt

2. Kolbendurchmesser der Hubzylinder, wobei die der Traglast der Hubschwinge angepasst sein sollten

3. Eigengewicht der Schwinge

4. Eigengewicht der Anbaugeräte ( Schaufel / Gabel )

5. Das Eigengewicht eines evtl. vorhandenen Schnellwechserahmens oder einer hydr. Gerätebetätigung wirkt sich negativ auf die Hubleistung aus

6. Länge der FL-Schwinge, je kürzer desto mehr Hubkraft ( Hebelgesetz )

7. Lastabstand ( Hebelgesetz )

8. Hubhöhe ( FL fährt einen Kreisbogen beim Heben. Unten und oben ist der Lastarm kürzer als in der Mitte ).

...

Die FL vom 724 / 824 sind von der Hubkraft her eigentlich gleich, sofern es sich um einen FL der gleichen Kategorie handelt. Du hast ja den gleichen Hydraulikdruck und bei gleicher KAT. auch einen identischen Kolbendurchmesser. Es ist auch mölich einen FL einer größeren KAT anzubauen. Dann müssen die Anbauteile entsprechend geändert werden, dazu kommt eine Verstärkung bis zu Hinterachse und einiges mehr. Der hat dann zwar mehr Hubkraft, diese wird aber teilweise durch das höhere Eigengewicht der Schwinge wieder verringert...

Holger

Hallo,

danke für die tollen Antworten! Also Frontlader ist nicht gleich Frontlader

am selben Schlepper was die Hubkraft angeht-hätte ich nicht gedacht.

Die Hydraulikpumpe ist neuwertig, da bei dem Schlepper vor 2 Jahren eine

Calzonie Lenkung nachgerüstet worden ist. Von daher wäre der Schlepper fit.

Ein Frontlader aus dem Netz zu kaufen ist anscheind Glücksache. Nicht das man

nachher nur ca. 800 kg mit der Palettengabel heben kann. Unser D-439 hebt mit der

Palettengabel ca. 700 kg- dann würde sich der Aufwand nicht lohnen...

Gruß

Casi

Hallo das mit den 800KG könnte schon passieren kommt halt echt drauf an was du für ein FL kaufst und ob der FL ne Hydraulische Geträtebetätigung bekommt. Weil du dann ja wieder mit dem Gewicht nach vorne gehst und der Hebel länger wird.

Ich hab nen 553 AS und der Hebt ca 900KG

Frontlader is ein ALS von Stoll mit HG verbaut

mfg Andreas

Zurück
Oben Unten