Den Aufsatz gabs schon mehrfach, weltweit und zur Zeit läuft eine gleichlautende Diskussion
im Forum des Red Power Magazines.
#Mardel hat schon einige wichtige Punkte genannt.
Dabei hat er Unrecht, wenn er einige Punkte als Gerücht deklariert.
[Mardel, nicht böse sein, das ist keine Kritik]
Die Entwicklungsfortschritte im Bereich Getriebe, Motor, Antriebsstrang waren
weiter, als öffentlich bekannt.
Sie wurden durch die Fusion mit CASE von der damaligen Konzernleitung
sofort nach Übernahme gesperrt, bzw. komplett für erledigt erklärt.
Hier einige Punkte aus Neuss, die, ähnlich gelagert, in allen produzierenden
IH-Werken, bzw. deren Entwicklungszentren damals aktuell in Arbeit waren.
Ich beschreibe hier in allen folgenden Texten immer die Zeiträume bis 1984/1985
bis zur Übernahme durch CASE/Tenneco !!!
Motoren :
1) In Neuss liefen seit Anfang der 1980ger Untersuchungen zur Anpassung der
Direkteinspritzer an die europäischen Abgasnormen, die spätestens 1987
umgesetzt werden sollten. Das hätte bedeutet, dass die Motoren ab 1987
abgasärmer & spritsparender geworden wären.
2) Es waren zu dem Zeitpunkt bereits Gelder für Investitionen in eine neue
Motorenlinie geplant und teilweise schon freigegeben.
Diese neue Motorenlinie sollte weltweit in neue IH-Schlepper eingebaut werden.
Parallel dazu lief ein Projekt namens "TRX". dazu am Ende des Beitrages mehr.
Schlepper :
1) In Neuss waren vor der Übernahme bereits Entwicklungsarbeiten am 1455 XL
im Gange für eine Leistungssteigerung, um dem Markt einen Schlepper mit ca.
160-170 PS anbieten zu können.
Dazu zählten a) die Steigerung der Motorleistung, b) Arbeiten am Getriebe,
c) Verstärkung/Anpassung des Antriebsstranges (Welle, Vorderachse, Vorderachsträger)
2) die kleineren A-Familienschlepper sollten durch Zukauf von einem anderen
Hersteller ersetzt werden. Dazu gab es bereits mehrere Prototypen in der Testphase.
In St.Dizier waren zum Einen Verbesserungsarbeiten an den Getrieben in der
Durchführung, zum Anderen waren auch in der dortigen Entwicklungsabteilung
Gelder für diverse, neue Projekte genehmigt.
Welche genau, weiß ich nicht. Nur die Geldsummen und deren Verwendung
sind bei uns im Archiv für die Jahre 1980-1984 und 1985-1990 dokumentiert.
Da kann man spekulieren, was an neuen Getrieben gekomen wäre.
[siehe dazu auch ‘MARDELS" Beitrag]
Parallel dazu kamen die Änderungen an den amerikanischen Schleppern (Getriebe & Motor),
die in Neuss in Engineering bekannt waren.
Das Alles - wie vorher geschrieben - sollte mit Durchführungstermin 1987 im
TRX-Project weltweit in allen IH-Schlepperwerken durchgeführt werden.
Parallel dazu hätten alle IH-Zulieferwerke, wie z.B. Croix (Kabinen) etc.
entsprechend umgerüstet werden müssen.
TRX
Das TRX-Project hatte als finalen Durchführungstermin die Saison 1987 !
Dieses Projext sollte IH weltweit alle Schlepper im Design, in der Technik
und Ausstattung angleichen.
Dazu war vorgesehen, zunächst die Schlepper nach PS-Klassen getrennt,
auf die verschiedenen Werke in Europa und USA aufzuteilen.
Das hätte dann so ausgesehen :
42-82 PS gebaut in St.Dizier, Doncaster, Neuss
88-125 PS gebaut in St.Dizier und Neuss
145-215 PS gebaut in den USA
Getriebe aus St.Dizier, Motoren & Hydraulik aus Neuss, Kabinen aus Croix, Blechteile aus Heidelberg,
Vorderachsen von diversen Herstellern.
Bei den US-Treckern waren alle Komponenten aus US-Fertigung geplant.
Das Design sollte, wie bereits oben beschrieben, IH weltweit angeglichen werden.
Im folgenden ein Foto von diversen Prototypen aus dem Jahr 1982. Daran erkennt man deutlich
die Herkunft, auch wenn das Foto etwas unscharf ist.
Der hintere Teil ist eindeutig europäisch - siehe Kotflügel und die XL-Kabine
(mit Ausnahme des Schleppers ohne Kabine).
Der vordere Teil entspricht der damals schon in Serie gefertigten 88er Typen.
Auf dem Kühlergrill erkennt man das IH-Symbol.
Die Typenbezeichnungen sollten dann lauten :"TRX-125" als Beispiel für einen 125 PS Schlepper
Grüße
matbush