Was ist das für ein Pflug ?

Sonder_423er

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 März 2006
Beiträge
718
Ort
27299 Langwedel
Hallo zusammen,

habe soeben für meinen 423 einen 2-Schar Volldrehplug erworben. Leider konnte mir der Verkäufer keien Aussage über den Hersteller machen. Einziger Hinweis sind die

Reste der Orginalfarbe in "dreckig-Grün" und ein paar Aufkleber mit dem Hinweis "Spezial-Federstahl".

Fotos siehe Link. Hat jemand von Euch weitere Hinweis oder sogar Unterlagen über den Pflug ?

Gruß,

Carsten

334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/134902932550688dcd81bea.jpg

334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/134902937750688e016b569.jpg

334647.forumromanum.com/member/forum/images/profile/134902935350688de92d22b.jpg
 
Hallo Carsten,

schau mal auf die Rückseite der Pflugkörper oder stell davon mal Fotos ein. Häufig sind dort entsprechende Firmenlogos etc. eingeprägt. Zur Originalfarbe grün würde mir jetzt spontan Gassner einfallen und Eberhardt einfallen. Aber zur Blütezeit der 2-Scharpflüge gab es auch ziemlich viele kleine Hersteller. Es gibt also viele Möglichkeiten.

Ach übrigens, den Hersteller meines Pfluges habe ich nach drei Jahren durch einen dummen Zufall rausbekommen. Also nciht entmutigen lassen, wenn es im ersten Anlauf nicht klappen sollte.

Viele Grüße

Thomas
 
Hallo,

dein Pflug hat eine sehr große Ahnlichkeit mit unserem alten.

Unser alter Zweischar stammte von der Fa. Krone. Ich glaube das dieses Exemplar auch von dort stammt.

 

GN
 
Gratulation zum Neuen Pflug!

Schaut doch auch noch gut aus-Spitzen u. Schare !

Ist die bessere Wahl gewesen .........bestimmt!

Viel spass damit

Gruß Carsten
 
Dann werde ich mal ein bischen weiter googeln.....

Grundsätzlich ist es mir auch egal um welchen Typ/Hersteller es sich handelt - Hauptsache der Gute hält noch ‘nen paar Jährchen ;-)

Interessant wird‘s sofern ich ihn nochmal strahlen/lackieren würde - dann wären ein paar Originalschriftzüge ganz schick ;-)

Bis denne,

Carsten
 
Moin,

So wie es aussieht, würde ich schätzen, dass es ein Eberhardt Pflug ist oder einer der Fa.Krone.

m.f.G
 
Nach gründlicher Reinigung habe ich eine Bezeichnung inkl. eines Logos an den Streichbelehcn gefunden:

BU9L. und dann ein Zeichen was aussieht wie ein "V" in dem ein "F" drinne ist...

Kennt zufällig jemand dieses Logo ?

Gruß

Carsten
 
Moin zusammen,

ich habe einmal ein Foto von dem Firmenlogo gemacht welches sich auf der Rückseite der Schare, sowie auf den Strecihblechen zu finden ist.

Sieht aus wie ein "V" mit einem "F"  (oder einem Vogel, Pflug...?) drinne.

Weiß jemand zu welcher Firma dieses Logo gehört(e) ?

-> Foto in meiner Galerie...

Gruß

Carsten
 
Unter der Schar-Bezeichnung "436 S" habe ich im Netz Ersatzschare für Eberhardt gefunden. Aber hat Eberhardt keine eigenen Strecichbkeche/Shcare verwendet ? - Die haben doch einen Keiler als Logo....

Jetzt muß ich nur noch herausfinden was für ein Typ der pflug letztendlich ist. Aussehen und Scharbezeichnung weisen m.E. nun doch ganz klar auf Eberhardt hin.....

Gruß

Carsten
 
Zurück
Oben Unten