Hallo,
Hier mal zwei Möglichkeiten..
Nr.1 Abgasrückführung:
Ein Teil des Abgases wird durch ein Rohr mit Steuerventil (Abgasrückführungsventil) wieder der Frischluft zugemischt (externe AGR), oder Abgas wird bei Kolbenmaschinen während des Ansaugtaktes durch ein offenes Auslassventil wieder angesaugt (interne AGR). Das entstehende Gemisch aus Frisch- und Abgas besitzt einen bezogen auf das Volumen niedrigeren Brennwert und erreicht daher nicht mehr die für die Stickstoffoxidbildung erforderliche Temperatur im Brennraum. Nachteilig hingegen ist die vermehrte Bildung von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen bei der Verbrennung. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt.
Eine noch bessere Reduzierung von Stickoxiden kann erreicht werden, wenn das Abgas vor der Beimengung in einem Abgasrückführungskühler gekühlt wird. (Das erklärt eventuell der weit obere Anschluß)
Im Nutzfahrzeugbereich wird dies immer noch angewendet. bzw. ist Standart bei der Abgasnorm Euro3..
Nr.2 Enstaubung Luftfilter:
Durch die Geschwindigkeit der Auspuffgase ensteht in dem Schlauch ein kleiner Unterdruck, der den angesammelten Staub aus dem Filter raus saugen soll???
Tendire eher zu Nr.2
Der Ansaugschlauch z.B. beim Polo usw. saugt in der Tat Warme Luft an, ist aber nicht zum besseren Anspringen des Motors gedacht, sondern schütz den Vergaser vor Vereisung. Beim Verdampfen vom Benzin ensteht Verdunstungskälte, die Vergaser oder Saugrohre schnell vereisen lassen. Spätere Vergaser, werden beheizt(Kühlwasser/Strom) die dieses Problem beheben (sollen).
Berichtigt mich, wenn ich falsch liege..