Was ist das???????

Kann mir nur vorstellen dass der luftfilter dadurch minimale wärme aufnehmen kann um ein leichteres starten bei kälte zu ermöglichen,

wie bei den älteren autos z.b. VW Polo da wo von krümmer ein schlauch zum ansaug geht, macht man den schlauch bei den autos ab springen sie fast nicht mehr an bei kälte, nur ob es in dieser höhe wo es der schlepper hat was bringt ist das andere, beim krümmer ja aber auf ein paar sekunden wird das rohr da oben nicht im geringsten warm.
 
wie sollte der luftfilter wärme aufnehmen wenn der auspuff kalt ist, um ein besseres starten im winter, da muss er erst mal laufen damit der auspuff heiß wird und dann starten /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

Hier mal zwei Möglichkeiten..

Nr.1 Abgasrückführung:

Ein Teil des Abgases wird durch ein Rohr mit Steuerventil (Abgasrückführungsventil) wieder der Frischluft zugemischt (externe AGR), oder Abgas wird bei Kolbenmaschinen während des Ansaugtaktes durch ein offenes Auslassventil wieder angesaugt (interne AGR). Das entstehende Gemisch aus Frisch- und Abgas besitzt einen bezogen auf das Volumen niedrigeren Brennwert und erreicht daher nicht mehr die für die Stickstoffoxidbildung erforderliche Temperatur im Brennraum. Nachteilig hingegen ist die vermehrte Bildung von Kohlenmonoxid und unverbrannten Kohlenwasserstoffen bei der Verbrennung. Die Abgasrückführung findet nur im Teillastbereich statt.

Eine noch bessere Reduzierung von Stickoxiden kann erreicht werden, wenn das Abgas vor der Beimengung in einem Abgasrückführungskühler gekühlt wird. (Das erklärt eventuell der weit obere Anschluß)

Im Nutzfahrzeugbereich wird dies immer noch angewendet. bzw. ist Standart bei der Abgasnorm Euro3..

Nr.2 Enstaubung Luftfilter:

Durch die Geschwindigkeit der Auspuffgase ensteht in dem Schlauch ein kleiner Unterdruck, der den angesammelten Staub aus dem Filter raus saugen soll???

Tendire eher zu Nr.2

Der Ansaugschlauch z.B. beim Polo usw. saugt in der Tat Warme Luft an, ist aber nicht zum besseren Anspringen des Motors gedacht, sondern schütz den Vergaser vor Vereisung. Beim Verdampfen vom Benzin ensteht Verdunstungskälte, die Vergaser oder Saugrohre schnell vereisen lassen. Spätere Vergaser, werden beheizt(Kühlwasser/Strom) die dieses Problem beheben (sollen).

Berichtigt mich, wenn ich falsch liege..
 
Nr. 2!

Vergleicht das mal mit älteren / alten Claas(?)-Mähdreschern, die hatten das auch - allerdings mit fetterem Schlauch...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Das ist defenitiv zur entstaubung, bei etlichen Kartoffelbetrieben habe ich das schon gesehen, da die den Filter ständig zu hatten.

Ich meine das man das System von Donaldson kaufen konnte
 
Zurück
Oben Unten