Was kosten Laufbuchsen für einen D430?

D430

Bekanntes Mitglied
Registr.
13 Januar 2006
Was kosten Laufbuchsen für einen D430?

Kann mir das einer Beantworten?

Habe die Buchsen noch nicht vermessen aber der CASE IH Schrauber meines vertauens meinte das man die noch verwenden könnte.

Nun ist es so, dass ich nicht am falschen ende sparen will. Schließlich habe ich jetzt alles auseinander und später komme ich da nicht mehr ran. Oft sieht man ja den kompletten Zylinderlaufsatz. Der soll so um die 110€ kosten aber was kosten nur die Laufbuchsen?????????

Hallo,

meines Wissens gibt es im OEM Markt überhaupt keine neuen Buchsen als einzelstücke ohne Kolben.

Mit Kolben gibts die aber auch nicht für 110,- euro, das ist schon etwas mehr und dann kommt da noch die Fracht u. MWST drauf.

Und ab 1.1. 2008 gelten bei vielen Anbietern schon wieder neue Preise.

Wer sparen will muss wohl diese Woche noch kaufen...

Bleibt also die Aufgabe zu lösen, zwei weitere Laufbüchsen für den dd132 aufzutreiben und dazu noch 4 Satz Übermass-Kolbenringe aufzutreiben.

Oder soll er die alten ausgenudelten Kolbenringe wieder verwenden ??

Ne, mal ehrlich, was bringt das ??

Ein Riesenaufwand das alles als neuwertige Altware zusammen zu suchen und am Ende ist es doch nicht wirklich ordentlich gemacht.

Die rostigen Büchsen müssen neu angehohnt werden und schon sind wieder 0,02-0,03 mm aus den Buchsen ausgeschliffen.

Das macht im Stossspiel eine Vergrößerung von fast 0,1mm aus.

Und die alten Kolben wie sind die ??

Ohne Risse ??

Ohne Verschleiß ??

Ohne Verzug ??

Ist die Kolbenringnutbreite noch in der zulässigen Toleranz?

Wenn nicht müssen diese nachgedreht werden und breitere Kolbenringe eingebaut werden.

Also wieder andere Kolbenringe beschaffen.

Man kann das sicher alles so machen, aber dann muss man das Zeugs dafür schon alles irgendwo da liegen haben oder geschenkt bekommen haben, damit der Arbeitsaufwand am Ende gerechtfertigt ist.

Auch muss man dafür am besten selbst Dreher sein oder einen sehr günstigen Freund als Dreher haben.

Ich meine er sollte sich neue Buchsen mit Kolben kaufen.

Das passt, macht am wenigsten Beschaffungprobleme und ist hinterher keine halbe Arbeit.

Wie gesagt, das ist meine Meinung dazu....

mfg

Hallo,ich würde auch alles neu machen.Buchsen/Kolben/Dichtungen und KW usw vermessen lassen,denn dann hast du Ruhe.Bei mir lohnt sich der Aufwand nicht mehr und deshalb verkaufe ich das Teil in Teilen

Hm, hört sich alles sehr plausiebel an!

Hier mal eine kleine Auflistung, was ich bis jetzt gemacht habe.

-Die KW ist auf zweites Untermass geschliffen worden.

-Kopf ist geplant.

-Ventilsitz + Ventile eingeschliffen

-Riemenscheibe neu aufgespritzt und auf originalmass abgedreht.

Der weitere Plan war der, das die alten Laufbuchsen und Kolben ( mit neuen Kolbenringen) weiter verwendet werden.

Der Trecker soll nicht mehr jeden Tag laufen aber ich will auch nicht pfuschen!

Ich bin immer auf die Erfahrungen und aussagen anderer angewiesen, da mir die Erfahrung fehlt.

Wenn ich nun komplett neue Zylindersetze nehme ist das natürlich auch wieder eine Stange Geld.

Bin nun echt verunsichert!!!!

Man kann also nicht die Laufbuchsen ohne Kolben tauschen. Ich lerne dazu!!!

Mache nochmal paar Fotos von den Buchsen und Kolben und bin dann mal gespannt auf eure Meinung.

Moin

bin zwar auch nicht vom Fach, aber auf die 500 Euro für Kolben und Buchsen kommts doch im grunde auch nicht mehr an oder ?

Bei meinen brauchte ich die Buchsen und Kolben nicht erneuern, da sie schonmal gemacht wurden.

Frohes fest!

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

IHC D-436 Bj. ca. 1960

IHC 523 Bj. 1969

IHC 644 Bj. 1977

IHC 323 Bj. 1968

wenn schon soviel gemacht wurde wäre es ja fast ein Verbrechen alte Teile einzubauen - meine Meinung.An deiner Stelle würde ich das Geld investieren.

hallo,

nimmst du die billigen Sätze von Granit liegst du bei 110-120 Eur pro Satz ( Kolben , Kolbenringe , Kolbenbolzen und Laufbuchse). Nun höre ich schon wieder den Aufschrei in der Schraubergemeinde das Granit nicht so gut ist wie Mahle bzw Kolbenschmidt , da kostet der Satz aber auch fast das doppelte und bei einem Schlepper der nicht mehr viel tun muss sollte man sich das schon überlegen.Denk aber auf jeden Fall an die oberen Pleuellager , die sollte man auch tauschen und neu auswinkeln lassen.

http://www.nord-com.net/ingo.woltjen/

504445.webp

Hier nun mal ein paar Fotos von meinen Laufbuchsen und Kolben. Habe heute einsehen müssen das die Buchsen hin sind. Wenn man einen neuen Kolbenring einlegt und das Spaltmass misst, liegt es bei 0,7mm. Die Verschleißgrenze ist bereits bei 0,8mm erreicht. Meine Kolben sehen aber nicht so schlecht aus. Habe die Nut, für die Kolbenringe vermessen. Die Masse stimmen!!

Aber wenn es nun keine ersatz Buchsen einzelnd gibt werde ich wohl in den sauren Apfel beißen und den kompletten Zylindersatz nehmen.

Der Trecker soll ja nun auch nicht mehr jeden Tag 8 Stunden laufen bei mir.

Sage erstmal Danke an alle, für die Super Antworten.

Noch einen schönen zweiten Weihnachtstag!!! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Main-Bild1.jpg

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hallo, habe deine Kolben angesehen. Neue Kolben sind nicht ganz glatt, sie haben vom Drehen eine leicht rauhe Oberfläche. Darum ist auch daraus zu schließen, daß Diese am Verschleißmaß angelangt sind. Außerdem hat Kolben drei einen leichten Fresser oberhalb des Kolbenbolzens. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

http://s200.photobucket.com/albums/aa257/IHC946/

Ich bin auch etwas endteuscht von meinem Schrauber. Er ist schließlich kein Anfänger mehr. Eure Beiträge und meine messungen haben mich voll überzeugt und ich habe gestern komplette Zylinderlaufsätze bestellt.

Schön das es dieses Forum gibt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hoffe jetzt das ich im neuen Jahr gleich los legen kann. Dumm ist nur das ich die Kolbenringe und O-Ringe dann doppelt habe.

Wenn ihr jemanden kennt der Intresse an den Sachen hat, könnt ihr euch gerne Melden.

Zurück
Oben Unten