was muss ich vorweisen, wenn ich ein grünes nummernschild haben möchte?

*IHC533*

Bekanntes Mitglied
Registr.
8 Juli 2011
Beiträge
161
Wir haben seit 1985 keine Landwirtschaft mehr und unser 533 wurde vor 5 Jahren abgemeldet, da er nicht mehr gebraucht wurde. Jetzt mache ich jedoch klasse T und die verhältnisse haben sich dementsprechend geändert. Wir haben rund 20ha acker und waldfläche. Was muss ich da für dokumente vorweisen. Beim Tüv waren wir übrigends schon (heute ohne beanstandung:D) der hatalso nix dagegen das unser schatzi auffe straße gefahren wird.    Hoffe da kann mir einer helfen;)

Gruss
*IHC533* (Sebastian)
 
nur Flurstücknummern auf dem Bogen vom Finanzamt eintragen. Da reicht auch eine oder 2
 
Das hängt, wie gesagt, vom FA ab, anfangs hatte ich ein nettes gespräch, als die dann aber hörten, dass mein Pachtland nicht in Hamburg, sondern S-H liegt wurde es konkret:

Ich in HH, sollte nachweisen:

Das ich Pächter von mind. 5 ha Land bin.

Das Land muss zur Grünlandbestellung/Futtergewinnung dienen

Ich muss nachweisen, dass ich selbst oder im Verkauf den Ertrag nutze

Ich sollte nachweisen, irgendeine omiöse Abgabe an irgendeinen Genossenschaftsverband zu zahlen, ich meine dass nannte sich Landwirtschaftliche Ausgleichszahlung oder so ?

Qutittung von Zahlungen an den Seuchenfond nachweisen (habe 6 Pferde angeben müssen)

Ich sollte Beweisen, dass ein Oldtimertrecker befähigt ist, landwirtschaft zu betreiben: Vorwurf des FA: das IST Hobby, da kein modernes Fahrzeug....

Noch Fragen ?

Habe keine grüne Nummer. Da ich dann irgendwann mitbekam, dass ich die zum Anhängen des Anhängers (Zulassungsfrei) nicht benötige. Die Kosten für all die Zahlungen sind höher als die paar KfZ-Steuern
 
also ich habe 4 ha land angegeben.und zum pressen von Hau und Stroh! und haben nen grünes!

Hammadi hast du keine Verwandtschaft in nen anderen Kreis oder so???


Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Was hier zum Thema bisher geschrieben wurde, stimmt größtenteils so nicht.

Die Befreiungen von der Kfz-Steuer ist Ländersache, kann also in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich geregelt werden.

Dass einzelne Kreise und Finanzämter da noch eigene Interpretationen einbringen, ist zwar menschlich, hat aber nichts mit Recht und Gesetz zu tun.

Auch mein zuständiges Finanzamt wollte mir eine Grüne Nummer nicht geben, ich habe aber trotzdem eine bekommen!!

Weil ich mich bei meiner zuständigen Oberfinanzdirektion schlau gemacht habe, wo man mich über die Steuerbefreiungsregelungen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz informierte.

Ich habe dazu hier im Forum schon mindestens dreimal alles bis ins Detail erklärt!!

Wer Geld im Rahmen legaler gesetzlicher Möglichkeiten sparen will, möge einfach mal die Suche bemühen.....
 
Zurück
Oben Unten