Wasser im Getriebeöl

Hennsen

Mitglied
Registr.
6 Juni 2006
Beiträge
12
Moin.

Ich habe ein seltsames Problem bei meinem IHC Baggerlader Baujahr 1974. Jeweils einige Monate nach dem Getriebeölwechsel mit nur wenigen Betriebsstunden habe ich eine erhebliche Menge an Wasser im Getriebeöl (das Hytran wird milchig weiss). Das Getriebe hat offensichtlich einen extra Kühlkreislauf, der durch den Wasserkühler läuft. Ein Kühlerfachbetrieb hat nun den Kühler geprüft und konnte beim Abdrücken keine Undichtigkeit in diesem Ölkühlkreislauf feststellen. Wo oder wie könnte sonst Wasser in das Getriebe kommen? Kann jemand einen Tipp geben?

danke.

Hennsen
 
Kondesnwasser kan man ausschließen, das müssen ja mengen sein das das öl weiß wird.

Allerdings kann öl was zum kochen gelangt beim abkühle feuchtigkeit aus der luft aufnehmen, aber selbst das ist so gering das nicht so etwas passieren dürfte.

Kann es sein dan bei Hitzentwickelung sich die undichtigkeit erste bemerkbar macht?
 
Hi.

Ich weiss es nicht. Der Kühlerfuzzi meinte, er kann natürlich nicht die echten Verhältnisse im Kühler simulieren, aber wie sollte nach ca. 20 Betriebsstunden, davon höchstens mal 2 Studen am Stück, eine Menge von mindestens 5 Litern Wasser ins Getriebeöl gelangen? Zu mal ich kaum soviel Wasser im Kühler nachgefüllt habe.

Es ist wie verhext: im letzten Jahr haben wir knapp 80 Liter dreckige Brühe aus dem Getriebe geholt. Dann Öl gewechselt, leider ohne den zweiten Getriebedeckel zu öffnen. Nach wenigen Stunden wieder kein Kraftschluss in der Kupplung, also wieder Öl raus. Da war es schon wieder milchig. Dann haben wir alles mit Diesel gespült, ausgeblasen und 40 Liter frisches Hytran rein. Anschliessend lief der IHC wie am ersten Tag - volle Power, die Agriomatic wie neu. Nach dem Winter habe ich die Maschine in Betrieb genommen, Kraftschluss mau. Beim Ausbau des Wasserkühlers (hatte ein Loch) hab ich dann gesehen, dass dort ein Ölkreislauf vom Getriebe reingeht. Beim Ausbau tropfte aus den beiden Anschlüssen kein rotes Hytran raus, sondern wieder milchige Brühe - so siehts auch im Getriebe aus. Ich hab keine Idee, wo das herkommt.
 
Zurück
Oben Unten