Hallo Alwin,
danke für die Blumen. Bzgl. Schlamm im Kühlsystem habe ich die Vermutung, dass entweder der Guss innen so rauh ist und sich deswegen nicht ordentlich reinigen lässt, bzw. bei der Reinigung zu wenig sorgfältig gearbeitet wird. Alle Gussteile werden grundsätzlich vom Gusssand gereinigt, d.h. der Gusssand wird ausgeschwemmt. Wenn die Kornabstufung vom Gusssand zu viele Feinteile enthält kann es sein, dass sich diese in der Oberflächenstruktur festgesetzt haben und sich erst im Betrieb langsam loslösen. Durch die Strömung im Kühlsystem kann es zu einer mechanischen Belastung der verzinkten Kernlochverschlüsse kommen, d.h. ein Abschliff der Zinkbeschichtung wie etwa beim Sandstrahlen. Wenn der Stahl einmal blank ist und saures Wasser im System vorhanden ist, dann rostet es frisch und fröhlich dahin. Deshalb würde ich durchgerostete Verschlüsse durch welche aus Messing ersetzen. Ich habe bei meinem 574er das Kühlsystem mit Speisesoda gereinigt und nachher ordentlich gespült, da war vieleicht eine dunkle Brühe drinnen.
LG Sepp