Wasserabscheider IHC 353 - wie entleeren?

Mac353

Bekanntes Mitglied
Registr.
30 September 2012
Beiträge
498
Ort
85072 Oberbayern
Hallo, ich dachte seither, das mein 353er / Bj.67 zwei Dieselfilter besitzt. In meiner Betriebsanleitung sind nur die zwei nebeneinanderliegenden Filter beschrieben. Mein 353er hat aber ein kleineres Filtergehäuse und ein größeres, die getrennt voneinander montiert sind. Der am Motor weiter unten liegende und näher in Richtung Front montierte ist wohl der Filter. Wie aber entleere ich das anderere Gehäuse bzw. den Wasserabscheider?

Ich habe an diesem schon die kleine, ganz unten angebrachte Schraube (Schlüsselweite 10) geöffnet. Dort tritt dann Diesel aus. Wo aber soll das Wasser abgelassen werden?

vg, Jochen!
 
Hallo Jochen,

du hast alles richtig gemacht. Da Diesel auf dem Wasser schwimmt, sammelt es sich, wenn vorhanden, unten im Filtergehäuse. Wenn man dann unten die Schraube löst, kommt erst das Wasser raus und dann Diesel. Da Wasser aber nicht in so großen Mengen sich dort sammelt, sind meistens nur ein paar Tropfen, wirst du es so schnell garnicht unterscheiden können, ob Wasser oder Diesel kommt.

Außerdem ist die Wasserbildung ja auch nur da, wenn der Trecker laaaange gestanden hat und es durch Temparaturunterschiede auch noch zur Kondensbildung gekommen ist. Immer Sommer hat man eher keine Last mit.

Trotzdem sollte der Filter regelmäßig gewechselt werden. Hierbei kannst du dann auch sehen, ob sich im Gehäuse Rost gebildet hat, das zeugt dann von viel Wasser im Diesel.

Gruß Norbert
 
Hallo!

Ich würde den Filter jetzt auch gerne bei meinem 423 wechseln. Allerdings weiß ich nicht wie ich den aus dem Gehäuse rausbekommen soll. Der sieht auch etwas anders aus als im Ersatzteilkatalog. Als wäre über dem Filter noch mal ein Metallring eingeschraubt damit der Filter nicht raus kann bzw. fest drin sitzt. Dieser Ring lässt sich aber absolut nicht bewegen.

Gruß

Beilster
 
Hat sich erledigt! War gerade beim Freundlichen. Der hat mir nen komplett neuen Einschraubfilter mitgegeben. Das sah zwar hunderprozentig so aus als wenn der Filter nur drin stecken würde und das Gehäuse zum Traktor gehören würde, war es aber nicht. Das war der komplette Filter.
 
Hallo Christian, nur nochmal zum Verständniss.eup-1132096612-5ef3b4c3fe148c51c6427ca9c15acd08-1488618564_big.webp Filter A kann mit Innenleben(Filterpapier) oder, ohne nur als Wasserabscheider funktionieren. Glaskappe B sollte für Leute die viel aus Kanister oder aus eigenem Tank oder für Geräte die wenig beweggt oder draussen stehen sein. Hier konnte man sehen ob Wasser im Diesel vorhanden ist. Wie schon bemerkt setzt sich Wasser unten ab und Diesel schwimmt oben drauf. Hier einfach von Zeit zu Zeit an unterer Schraube ggf. das vorhandene Wasserablassen. Filter C ist der eigentliche Dieselfilter. So hätte es verbaut sein können. Die Systeme wurden aber im Laufe der Zeit Vielfach geändert.

LG aus dem Rheinland vom Paylodoc.
 
Zurück
Oben Unten