Wasserkasten/Wasserpumpe Drehmoment

avsenik

Mitglied
Registr.
7 Dezember 2014
Beiträge
6
Ort
72141 Walddorfhäslach
Hallo und frohe Weihnachten zusammen :)

Leider ist mein 844S an der unteren Schraube am Wasserkasten (Verbindung Motor-Kühler) undicht.

Nun meine Frage: Mit wie viel Nm werden die Schrauben des Wasserkasten und der Wasserpumpe angezogen? Gibt es spezielle dinge die beim Zusammenbau zu beachten sind?

Grüße Hendrik
 
Moin 

du musst erst mal richtig feststellen wo das Wasser herkommt meistens kommt es nur aus dem Ablaufloch unten  an der Wasserpumpe , ansonsten kann der Alu Wasserkasten lochfrass bekommen wenn lange zeit nur Wasser gefahren wurde dann muss er neu ,Kühler raus Kasten raus, wichtig ist dann alle Dichtungsreste gründlich entfernen neue Dichtung beide Seiten mit Dichtmittel bestreichen dann die Schrauben mit gefüll anziehen nicht zu lose da braucht man kein Drehmoment wichtiger ist das du sie mehrmals alle gleichmäßig anziehst ,immer etwas versetzt und handfest anfangen so das er gleichmäßig fest wird, das gleiche gilt für die Wapu, mit ein bisschen gefüll ist das hinzukriegen. 

Mfg 
 
Vielen Dank für die Antwort:)

Dichtung habe ich bestellt und sobald sie da ist wird der Kühler ausgebaut und alles abgeschraubt:)

Muss denn die Wasserpumpe zwangsläufig weg oder geht die auch weg wenn ich nur den Wasserkasten aufschraube?

Sodass ich die Wapu garnicht abschrauben muss da diese dicht ist?

Grüße Hendrik
 
Hab mich vertarn es gehen nur die beiden vom Abgang der Pumpe zum Motor durch die anderen sind Stehbolzen, aber ich würde die Wupu mit tauschen sonst leckt die nächste Woche u. der Spaß beginnt von vorne ,wenn du es ganz gut machen willst machst du denn Wedi von der Kurbelwelle und denn Keilriemen mit neu dann haste ruhe. 

Falls der Wasserkasten doch durch ist ich hab noch einen. 

Mfg
 
Zurück
Oben Unten