Wasserpumpe 523, womit die Schrauben drehen?

Markus_353

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Juli 2006
Beiträge
70
Ort
55271 Stadecken
Hallo Zusammen,

bin grade dabei, die Wasserpumpe zu tauschen. Jetzt stehe ich vor den Schraubenköüfen und frage mich: Mit welchem Werkzeug haben die IHC-ler die wohl angezogen? Zwischen dem Gußgehäuse der Pumpe und dem Schraubenkopf ist kaum Platz. Haben die die Schrauben mit einem Maulschlüssel festgezogen, oder gibt es da ein Spezialwerkzeug?

Ich werde voraussichtlich den Guß der alten Pumpe mit der Flex bearbeiten, um Platz für eine Nuß zu schaffen. Ansonsten fällt mir als sinnvolle Lösung nur das Aufschweissen einer Nuß ein. Welches Werkzeug/welche Lösung nutzt Ihr beim Ausbau?

Gruß Markus
 
ich hatte beim 433 überhaupt keine Schwierigkeiten an alle Schrauben zu kommen. Allerdings musst du aufpassen, dass du die Stehbolzen nicht abreißt. Die fressen im Alu, wo sie eingeschraubt sind gern, blockieren dann und reißen einfach ab.

Viele GRüße, Matthias
 
Hallo,

also ich hatte damals bei meinem 523 auch keine Probleme an die Schrauben zu kommen, hatte nur dann das genannte Problem der abgerissenen Stehbolzen....konnte meins aber noch retten:))







Gruß und viel Erfolg beim Schrauben  =))

 

 

 
 
Danke für Euren Zuspruch, ich mach nachher erst noch mal ein Bild, damit Ihr mein Problem erkennen könnt. Was haltet Ihr denn von Keramilpaste anstelle der Kupferpaste um das ganze vor dem Festfressen zu schützen?

Gruß Markus
 
Hallo Kollegen,

ich habe mir nun mit der Flex den nötigen Freiraum geschaffen, allerdings bekomme ich die Schrauben nicht aufgedreht. Ich werde voraussichtlich die Schraubenköpfe abflexen und dann den Rest mit der Gripzange rausdrehen, wenn die WaPu runter ist. Leider geht grade das Ersatzteilportal der Caseih nicht, sodaß ich nicht schauen kann, welche Schraubengröße da rein gehört. Weiß jemand von Euch zufällig, welches Maß/Gewinde die Schrauben und Stehbolzen rund um die Wasserpumpe haben?

Danke im Voraus, Gruß Markus

Hier seht Ihr mein Platzproblem an den Schraubenköpfen, da paßt weder Schlüssel, noch Nuß drauf...

DSC01881.jpg
DSC01884.jpg
 
Hallo Markus_353

Also ich hätte mir einen Ringschlüssel oder einen Steckschlüssel zurecht geschliffen,so das er da rein passt das ist die einfachste Lösung und die billigste.

Mfg Anton
 
wenn ich das Bild sehe - dafür gehört der technische Zeichner und der Konstruktionsleiter an den Köten aufgehängt -

ich liebe diese unnötige Improvisation bei den Oldies.

Dieser Scheixx geht einem völlig ab, wenn man an alten japanischen Autos schraubt, die lassen sich mit jedem haushaltsüblichen Standardwerkzeug

bis in das Detail reparieren - auch mitten in der Wüste oder im Amazomasdelta

 

 

Markus_353:

Hallo Kollegen,

ich habe mir nun mit der Flex den nötigen Freiraum geschaffen, allerdings bekomme ich die Schrauben nicht aufgedreht. Ich werde voraussichtlich die Schraubenköpfe abflexen und dann den Rest mit der Gripzange rausdrehen, wenn die WaPu runter ist. Leider geht grade das Ersatzteilportal der Caseih nicht, sodaß ich nicht schauen kann, welche Schraubengröße da rein gehört. Weiß jemand von Euch zufällig, welches Maß/Gewinde die Schrauben und Stehbolzen rund um die Wasserpumpe haben?

Danke im Voraus, Gruß Markus

Hier seht Ihr mein Platzproblem an den Schraubenköpfen, da paßt weder Schlüssel, noch Nuß drauf...

DSC01881.jpg
DSC01884.jpg
 
Hallo Markus 353 !

Ich hatte genau das gleiche Problem wie Du. Nur hatte ich leider schon 2 Schrauben abgedreht. Bei der 3. Schraube habe ich dann den Schraubenkopf abgeflext, der Hintergrund ist, dass Du dann noch geng Futter hast,um mit Werkzeugen anzusetzen. Die beiden abgedrehten Schrauben habe ich dann mit Hilfe eines Gaslötgerätes aus dem Motorblock entfernt. Erst schön ordentlich erwärmt und dann WD 40 aufgesprüht. Das Ganze mehrmals wiederholt und mit einer ordentlichen Zange die Schraubenstummel herausgedreht.

Auf meine Frage, was die Schrauben für eine Größe haben, hat mir leider noch keiner geantwortet.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo IHC MOL,

ab Montag weiß ich, welche Art Schrauben und Stehbolzen da rein gehören, dann ist der LaMa meines Vertrauens aus dem Urlaub zurück. Leider geht das Ersatzteil-Portal der Caseih noch immer nicht, sonst könnte man ja einfach schnell nachschauen...

Wenn ich die Maße der Schrauben und Stehbolzen kenne, schreibe ich es hier rein.

Gruß Markus
 
Erstmal die richtigen  ZOLLWERZEUGE kaufen / organisieren.

Dreck wechbürsten und dann sieht schon alles guter aus.

Die Pumpe habe ich neulich auch gewechselt.

bin dann zum Nachbarn und habe mir die 1/2! Stecknuss ausgeliehen:

Fabrikat snapon ->> bedeute hohe Festigkeit bei weniger Materialstärke.

Den Kühler habe ich auch stehen lassen.

Und das Lüfterad ist auch nicht wieder drangekommen.

Und endlich hatte das nervige Klapper / Nagelgetöse im Standgas ein Ende.

I werd mir wohl einen Kunststofflüfter besorgen.

Viel Erfolg

Keramikpaste ist besser als CU:

Weil da sind ja schon 2 galvanische Elemte ( St und Al ) +H²O  am werken --> Gammel

Mit zusätzlichen Cu, als drittes Element,  kanns nicht besser werden.

( Macht Euch aber keine sorgen, es hat ja schon über 40 Jahre gehalten )
 
Zurück
Oben Unten