Wassertemperatur

Kai724

Bekanntes Mitglied
Registr.
18 Februar 2016
Beiträge
47
Ort
41470 Neuss
Hallo zusammen,

ich habe einen 724 AS fertig gemacht und wollte nach der Anmeldung die erste richtige Ausfahrt machen. Da ich bis zu dem Zeitpunkt konnte ich nur kurze Fahrten machen ohne Vollgas. Nun sollte es gestern ausprobiert werden. Nach der ersten Vollgasphase von 400 Meter machte sich ein drehzahlabhängiges Geräusch bemerkbar und der Traktor wurde für meinen Geschmack viel zu heiß. Ich muß dazu sagen, daß das Kombiinstrument noch nicht eingebaut ist, da defekt. Ich kontrollierte den Kühlwasserstand im Kühler. Dieser war i.O. und es wurde auch kein Verlust festgestellt. Der Wasserstand war in Bewegung, was ich einer intakten Wasserpumpe zuschrieb. Es kann aber auch nur die Vibration durch den laufenden Motor gewesen sein. Bei dem drehzahlabhängigen Klackern hatte ich das Lüfterrad im Verdacht, welches irgendwo an den Rahmen kommen würde. War aber bisher nie der Fall. Ich fuhr mit kleiner Drehzahl nach Hause. Dort angekommen öffnete ich den Kühledeckel erneut habe mit einem Fleischthermometer die Wassertemperatur gemessen. Die Wassertemperatur lag bei 87 Grad. Eigentlich ok. Dennoch war der Motor sehr heiß. Das Lüfterrad berührte im übrigen nicht den Rahmen.

Was ist kaputt gegangen? Ist der Thermostat das erste mal richtig gefordert worden und hatt nicht geöffnet? Deswegen das nicht zu heiße Wasser im Kühler. Oder hat es die Wasserpumpe dahingerafft und der ersten Vollbelastung? Und daher das Klackergeräusch und keine richtige Kühlfunktion?

Gruß Kai
 
Hallo,

ist der Keilriemen genug gespannt? Hatte auch mal dass der Motor ein klackendes Geräusch von sich gab. Nach Spannen des Riemens hat es aufgehört. Wegen der Temperatur, da ist es mit dem Gefühl immer so ne Sache. Bau mal das Kombiinstrument ein wenn es wieder funktioniert, dann kann man genaueres sagen.

Gruss

Georg
 
moin Kai,

400 Meter Vollgasfahrt ist nicht sehr viel, kann schon sein was Du vermutest mit Thermostat oder Wasserpümpe, was hast Du denn alles gerichtet beim fertigmachen des Treckers, vor allem hast Du am Motor gearbeitet ?  Ist genügend Ol im Motor oder evt. ein Defekt in der Ölversorgung ?    Ferndiagnosen sind immer schwer, und wenn man nichts über die vorangegangenen Arbeiten und Tests die vor der Überholung gemacht wurden kein Bescheid weiß wird es noch schwerer mit einer Diagnose 

mfG Heiko
 
Die gleiche Frage, die Heiko stellt, beschäftigt mich auch. Du schreibst sehr allgemein, Du hättest den Schlepper "fertiggemacht". Das kann alles oder garnichts bedeuten. Als lass mal die Katze aus dem Sack und berichte, was Du alles "fertig" gemacht hast. Aufgrund der "Fertigmachung" kann man dann evtl. irgendwelche Schlüsse ziehen. Gruß vom "Linksdreher".
 
Hallo,

es ist die Doppelkupplung getauscht worden, die Zylinderkopfdichtung ist neu, die Wasserpumpe ist dicht, der Keilriemen ist neu und gespannt. Es ist genügend Öl im Motor und Kühlwasser ist mit Frostschutz ausreichend vorhanden. Wie gesagt bei ersten Probefahrten ohne Volllast keine Auffälligkeiten. Bei kurzer Volllast die beschriebenen Anzeichen. Ja, die Gefühle mögen täuschen. Ich hatte vorher einen luftgekühlten 2 Zylinder Deutz und der ist nicht so heiß geworden. Ist das normal, daß ich die Motorhaube kaum Anfassen kann?

Gruß

Kai
 
Hallo zusammen,

so, an diesem Samtag ging es weiter. Haube runter, Kombiinstrument eingebaut, Probefahrt. Die Wassertemperatur blieb ok. Trotzdem nagelte der Motor und hört sich hart an. Das Öl wurde sehr heiß, denn ohne große Last oder Geschwindigkeit qualmte der Rote bald mehr aus der Kurbelwellenentlüftung als aus dem Auspuff. Am Ende nahm er das Gas fast gar nicht mehr richtig an. Auf den ersten Blick könnte man vermuten, daß der Zündzeitpunkt nicht stimmt, aber die Einspritzpumpe hatte ich nicht ausgebaut, da der Motor bis zu der eine Vollgasstrecke tadellos lief. Im Übrigen habe ich um die Einspritzpumpe herum lackiert. Also ein Verrutschen des Langlochs ist nicht zu erkennen.

Ist bei der Vollgasbelastung die Pumpe vielleicht um einen Zahn übergesprungen und deshalb nicht mehr richtig? Oder fällt Euch was anderes ein?

LG

Kai
 
Förderbeginn kontrollieren, der Vorbesitzer kann da ja was verpfuscht haben.

Einspritzdüsen ausbauen und abdrücken

Qualm aus der Kurbelwellenentlüftung kann relativ normal, je nach dem wie viele Stunden der Motor schon gelaufen hat. Oder aber ein Kolbenring ist gebrochen.

Und was ist bei dir Volllast ? Wenn du nur auf der Straße fährst und es geht gerade aus hat der Motor noch lange keine Volllast und braucht auch einige Zeit bis er auf Temperatur kommt.

Wenn du einen Pflug in die Erde drückst und mit einem relativen großen Gang fährst bist du bei Volllast und auch da sollte er die Temperatur im grünen Bereich halten.

Du solltest außerdem mit einem Laserthermometer arbeiten, dein Gefühl reicht da nicht aus.  Das Getriebe wird auch schon so heiß bei Beanspruchung dass man es fast garnicht mehr anfassen kann. Trotzdem ist das in Ordnung.
 
Hallo Pascal,

ein Bekannter war gestern da und hat die Einspritzpumpe mit dem Zündzeitpunkt total ausgeschlossen, da diese gar nicht demontiert wurde und vorher einen guten Lauf hatte. Bis jetzt habe wir den Zylinderkopf runter. Morgen kommt die Ölwanne runter. Seine Befürchtung ist, daß das Schlagen (Nageln) von einer defekten Pleullagerschale herrührt. Desweiteren könnten auch Kolbenringe kaputt gegangen sein, so daß die Kompression ins Kurbelwellengehäuse geht, da der Motor Öl aus der Ölwannendichtung drückt. Wir werden sehen.

LG Kai
 
Zurück
Oben Unten