Kai724
Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe einen 724 AS fertig gemacht und wollte nach der Anmeldung die erste richtige Ausfahrt machen. Da ich bis zu dem Zeitpunkt konnte ich nur kurze Fahrten machen ohne Vollgas. Nun sollte es gestern ausprobiert werden. Nach der ersten Vollgasphase von 400 Meter machte sich ein drehzahlabhängiges Geräusch bemerkbar und der Traktor wurde für meinen Geschmack viel zu heiß. Ich muß dazu sagen, daß das Kombiinstrument noch nicht eingebaut ist, da defekt. Ich kontrollierte den Kühlwasserstand im Kühler. Dieser war i.O. und es wurde auch kein Verlust festgestellt. Der Wasserstand war in Bewegung, was ich einer intakten Wasserpumpe zuschrieb. Es kann aber auch nur die Vibration durch den laufenden Motor gewesen sein. Bei dem drehzahlabhängigen Klackern hatte ich das Lüfterrad im Verdacht, welches irgendwo an den Rahmen kommen würde. War aber bisher nie der Fall. Ich fuhr mit kleiner Drehzahl nach Hause. Dort angekommen öffnete ich den Kühledeckel erneut habe mit einem Fleischthermometer die Wassertemperatur gemessen. Die Wassertemperatur lag bei 87 Grad. Eigentlich ok. Dennoch war der Motor sehr heiß. Das Lüfterrad berührte im übrigen nicht den Rahmen.
Was ist kaputt gegangen? Ist der Thermostat das erste mal richtig gefordert worden und hatt nicht geöffnet? Deswegen das nicht zu heiße Wasser im Kühler. Oder hat es die Wasserpumpe dahingerafft und der ersten Vollbelastung? Und daher das Klackergeräusch und keine richtige Kühlfunktion?
Gruß Kai
ich habe einen 724 AS fertig gemacht und wollte nach der Anmeldung die erste richtige Ausfahrt machen. Da ich bis zu dem Zeitpunkt konnte ich nur kurze Fahrten machen ohne Vollgas. Nun sollte es gestern ausprobiert werden. Nach der ersten Vollgasphase von 400 Meter machte sich ein drehzahlabhängiges Geräusch bemerkbar und der Traktor wurde für meinen Geschmack viel zu heiß. Ich muß dazu sagen, daß das Kombiinstrument noch nicht eingebaut ist, da defekt. Ich kontrollierte den Kühlwasserstand im Kühler. Dieser war i.O. und es wurde auch kein Verlust festgestellt. Der Wasserstand war in Bewegung, was ich einer intakten Wasserpumpe zuschrieb. Es kann aber auch nur die Vibration durch den laufenden Motor gewesen sein. Bei dem drehzahlabhängigen Klackern hatte ich das Lüfterrad im Verdacht, welches irgendwo an den Rahmen kommen würde. War aber bisher nie der Fall. Ich fuhr mit kleiner Drehzahl nach Hause. Dort angekommen öffnete ich den Kühledeckel erneut habe mit einem Fleischthermometer die Wassertemperatur gemessen. Die Wassertemperatur lag bei 87 Grad. Eigentlich ok. Dennoch war der Motor sehr heiß. Das Lüfterrad berührte im übrigen nicht den Rahmen.
Was ist kaputt gegangen? Ist der Thermostat das erste mal richtig gefordert worden und hatt nicht geöffnet? Deswegen das nicht zu heiße Wasser im Kühler. Oder hat es die Wasserpumpe dahingerafft und der ersten Vollbelastung? Und daher das Klackergeräusch und keine richtige Kühlfunktion?
Gruß Kai