Wedi an Regelhydraulik D439

JD2040A

Bekanntes Mitglied
Registr.
5 Februar 2012
Beiträge
188
Ort
91257 Pegnitz
Hallo Leute,

der Wedi an der Regelhydraulik ist defekt,Öl läuft aus.Jetzt habe ich einen vom Lama bestellt und bekommen,dieser scheint mir etwas klein.Den alten muß ja sowieso ausbauen,hierzu die Frage:wie bekomm ich den raus? Da ist ein Sicherungsring davor,muß der raus dazu? Öl ablassen? Leider hab ich kein Buch zur Hydraulik,hätte ich aber gern.



Gruß Helmut
 
Hallo,

normal ist beim 439 kein Wedi verbaut.

der hat 2 Rundschnurringe und einen Dichtringhalter dafür

Davor sitzt ein Staubschutz. ( Das ist vermutlich der WEDI den du meinst) . Der Sicherungsring muss raus. Dann kommt der Dichtringhalter durch die dahinter liegende Feder heraus. Dann kannste die beiden Ringe wechseln und wieder zurück.

Zeichnung davon könnte ich dir per Email senden.

MfG Jürgen
 
bei meinem D-322 haben wir das einfach so gemacht. alles hält bestens dicht und das war ne leichte möglichkeit.

13213901134ec2d02163183.webp

ich hoffe dass das helfen konnte, gruß michi :)
 
Servus Michi,

es wäre von Vorteil wenn du beschreiben würdest was ihr da genau gemacht habt.Deine Lösung würde mir entgegenkommen wen du sie beschreiben würdest.Bitte.

Gruß Helmut
 
also ich war selber nicht dabei ... ich glaube es wurde nur der geber (sprich der nicht feste teil wo der oberlenker usw dran fest gemacht ist) rausgehebelt und dann diese dichtung davor geschoben.

ich werde mich noch mal schlau machen und dir dann beschei sagen.

schönen abend noch. gruß michi
 
Da hatte wohl einer die ähnliche Idee!

Ich habe das Problem ähnlich gelöst, war billig, einfach und ist absolut dicht.

Natürlich keine Lösung für Originalitätsfetischisten ;-)

Aluring mit Innen u. Aussensitz für einen O-Ring gedreht - reingedrückt fertig!

Die Feder am Bild und der Aluring davor dienen nur der Gewissensberuhigung,

das der Aluring nicht aus dem Sitz kann (würe ich aber weglassen, wenn die Regelhydraulik genutzt würde).

Hält aber auch so bombenfest. Die zwei Bohrungen mit Gewinde dienen dazu, das ich den

Aluring wieder demontieren könnte.

Gruß, Jochen

 
Servus,

wollte heute,nachdem ölablassen,die Dichtungseinheit ausbauen.

Den Sicherrungsring raus und nix geht,auch nicht wenn ich den Regelstift drücke und vorschnellen lasse.

Gibt es da noch andere Möglichkeiten.Ich muss da gebacken bekommen,das gefällt dem TÜVler nicht wegen hohem Ölverlust.#

Bei wem kann ich das Rep-Handbuch zur Hydraulik beziehen?

Gruß Helmut
 
Hallo,

klopfe mal vorsichtig gegen den Dichtungsträger der um den Regelstift ist und von dem Sicherungsstift vorher gehalten wurde mit ganz nach hinten gestelltem Hydraulikhebel. Am besten mit etwas wie Alu oder oder stabilen Holz und einem Hammer.

Dann kommt er normalerweise raus, weil eine Feder von  innen dagegen drückt. Der ist vermutlich nur festgegammelt durch Staub usw..

MfG Jürgen
 
Servus,

alles Zureden mit Hammer und Aludorn hat nichts geholfen.Also hab ich, in die Dichtung um den Reglerstift, zwei

Spaks gedreht und den Metalleinsatz rausgezogen.Jetzt brauch nur noch Ersatzdichtungen.Da gibt es in der Bucht einen Satz zu kaufen,

würde der passen?

IHC Mc Cormick Dichtsatz Hydraulik Regelstift D-Serie

Gruß Helmut

Am Freitag hab ich den Metalleinsatz um den Reglerstift mittels zweier Spak-Schrauben raus bekommen. Die Spaks habe ich in den Wedi ähnlichen einsatz gedreht und damit das Innenteil rausgezogen.Mit diesem Innenteil,sieht aus wie ein Rundstahl mit loch in der Mitte und hat aussen und innen einen O-Ring und einen Wedi mit Metallfasung,bin ich zu Wedi-Lager Händler gefahren und hab einen passenden 25-15 Wedi mitgenommen.Den alten hab ich raus operiert und den Neuen eingesetzt.Das ganze wieder an seinem Paltz eingebaut und Öl aufgefüllt.Bisher alles Dicht.Belastungstest erfolgt die Tage wenn das Wetter mitspielt,muss noch Holzspalten.

Bilder hab ich leider keine dazu.
 
Zurück
Oben Unten