Weißrauch im Leerlauf 353

B. Heinl

Mitglied
Registr.
4 November 2011
Beiträge
5
Ort
85XXX Nähe Freising
Hallo,

ich kürzlich habe den Motor eines 353 überholt (neue Kolben und Büchsen, Kopf überholt), um das weiße Rauchen im Leerlauf und bei geringer Last zu beseitigen. So ganz zufrieden bin ich mit dem Ergebnis aber immer noch nicht. Hat von euch jemand Erfahrung mit den Auswirkungen beim Verstellen des Einspritzzeitpunkts? Der Förderbeginn steht jetzt auf den vorgeschriebenen 10°, die Düsen sind OK. Meine Vermutung ist jetzt, daß die Einspritzpumpe nicht mehr die beste ist, d. h. daß sie zu Beginn des Einspritzhubs Kraftstoff "durchlässt" und sich der Förderbeginn daher nach spät verschiebt.

Hat jemand dazu einen Tip für mich?

Gruß,

Bernhard
 
   Hallo Bernhard,

 ich habe mit meinem 533 (auch d-155 Motor) das selbe leiden. Hatte letztes Jahr mal die Einspritzdüsen erneuert, da wurde das gequalme schon besser. Dann habe ich aufgrund von Wasserverbrauch und Öldruckverlust bei warmem Motor den ganzen Motor überholt. Es wurde eigentlich alles erneurt bzw überholt bis auf die Düsen, weil die waren ja neu und die Einspritzpumpe. 

 Nun raucht er auch im Leerlauf recht weiß,  und wenn man nach einer Zeit im Leerlauf los fährt kommt recht viel weißer Qualm, danach wenn er auf Drehzahl läuft wird es dann besser und bei jedem Gasstoß kommt ne schöne schwarze Wolke raus.

Ich werde jetzt erst mal die einlaufzeit von 20h abwarten und dann nochmal die Düsen kontrollieren und auch den Förderbeginn, das habe ich noch nicht gemacht. Wenn das alles nichts hilft bleibt eigentlich nur noch die Pumpe übrig. Ich weiß dass die Verteilerpumpen anfälliger sind als die gute alte Reihenpumpe.

Gruß Markus 

 

 

 
 
Hallo,

ich habe gestern mal den Föderbeginn am 533 kontrolliert. Wenn ich die Markierung in der Einspritzpumpe hinter dem Deckel auf die richtige Stelle drehe steht die Markierung an der Kurbelwelle fast bei 20° v.OT. Hier könnte also schon das Problem liegen.

Laut Werkstatthandbuch muss man zum Einstellen des FB die 3 Schrauben vom Pumpenzahrad Lösen, Motor auf 10° v. OT stellen und die Pumpenwelle dann auf Markierung drehen. Genauer wird es natürlich mit ner Meßuhr. Mal schauen ob ich da selbst bei anfange oder zum Spezi fahre und er mit ner Meßuhr einstellt.

 

Gruß Markus
 
 Hallo,

wollte nur kurz bescheid geben, dass ich bei unserem heute den Förderbeginn auf 10° v. OT. gestellt habe, zumindest so gut wie es ging. Kann auch sein dass er jetzt auf 9 oder 12 ° steht. Habe das ohne Messuhr nur mit den Markierungen gemacht. Der Weißrauch im Leerlauf ist so gut wie weg, nur im kalten Zustand noch ein bischen. Wenn er warm ist kaum noch. Da kann ich mit Leben, die habe früher bestimmt immer ein bischen gequalmt.

Sehr ärgerich ist nur, dass er noch nicht ganz dicht ist. Es tropf noch ein bischen Öl am hintern Teil der Ölwanne weg. Die habe ich heute noch einmal ab gehabt und alles mit ner vernünftigen Dichtmasse eingesetzt. Jetzt fürchte ich es kommt vom Simmering der Kurbelwelle an der Kupplung. Da werde ich den Motor wohl noch einmal davor weg ziehen müssen. 

Gruß Markus

 

 

 

 
 
Zurück
Oben Unten