Moin.
Da es bei mir auch gerade aktuell ist möchte ich dieses Thema mal wieder ausgraben.
Der Andreas hatte es schon angesprochen, unterschiedliche Anwendungen benötigen unterschiedliche Hilfsmittel. Eigentlich sollte ja die vom Hersteller vorgesehene Dichtung ausreichen, nur ist wohl im laufe der Jahre der eine oder andere Kratzer auf der Dichtfläche dazugekommen.
In der LKW Bude wo ich war, haben wir oft die alten Dichtungen genommen, mit Silikondichtung wie DirkoHT eingestrichen und wiederverwertet. Hat erstaunlich oft funktioniert. Wenn man dann allerdings mal wieder ran musste, hatte man viel Fummelei. Zwischenzeitlich habe ich gelegentlich mit Elektromotoren zu tun. Die haben zwischen Motor und Getriebe keine Feststoffdichtung mehr, nur noch so ein zähes Zeug wie das Codex 05C10 (wenn es das ist was ich meine).
Früher haben wir die alte Dichtung mit Hylomar eingestrichen und wiederverwendet, ging auch. Nur dieses Zeug wieder ab zu bekommen wenn man wieder ran musste, das war eine Qual.
Wenn man die Dichtflächen nicht trocken und fettfrei bekommt, weil immer etwas nachläuft, ich nehme mal die Ölwanne als Beispiel, hilft eh nur eine neue Dichtung. Da hält auch keine Chemie dicht. Es sei denn man lässt die Silikondichtmasse erst aushärten, das kann klappen.
Die Korkdichtungen sollte man eh immer erneuern.
Gruß Jürgen