welche Dichtungsmasse

IHC844AS

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2006
Hallo,

wolllte mal wissen welche Dichtungsmasse ihr so nehmt.

z.B. Ventildeckel ,Ölwanne, Wasserkasten.

Habe früher immer Hylomar genommen ,bin mir aber nicht sicher ob es was besseres gibt,z:B. für Ölwannendichtung Korkdichtung beim 1055.

Gruß Andreas

Hallo Leute,

ich wollte das Thema mal wiederbeleben...

Ich verwende seit Jahren Dirko HT rot von Elring. Das Zeug ist prima, damit ist bisher immer alles dicht geworden

und geblieben. Es ist ziemlich temperaturbeständig, ich vermute dass es ein hitzebeständiges Silikon ist. 

Allerdings ist mir kürzlich aufgefallen als ich an meinem 326 nach kurzer Zeit eine Dichtung wieder entfernen

musste das man das Zeug wirklich nur mit großer Mühe wieder runter bekommt. Die kurz zuvor neu gekaufte Korkdichtung war

auch hin.

Daher meine Frage nach einer Paste die sich auch wieder gut entfernen lässt.

Sicher ist es auch hier wie bei vielen Dingen, für jeden Zweck das richtige Mittel.

Es gibt ja auch Dichtungen die aushärten und solche die es nicht tun, wer weis wann man was nimmt?

Wäre prima wenn ihr mal eure Erfahrungen mit euren Pasten teilen könntet.

Vielen Dank und Gruß

Peter

Hallo Peter,

ich nehme diese hier und bin zufrieden damit.

www.victorreinz.com/DE/Produkte/Dichtmassen/REINZOSIL-und-REINZOPLAST.aspx?region

Habe noch eine transparente Dichtmasse die aushärtet. Diese kann man auch direkt auf die Dichtflächen machen, damit habe ich die Achtrichter dicht bekommen. War glaube ich mal Q-11 Autoteile, die gibts aber nicht mehr.

Gruß Alex

IF IT AIN´T RED, LEAVE IT IN THE SHED

Moin.

Da es bei mir auch gerade aktuell ist möchte ich dieses Thema mal wieder ausgraben.

Der Andreas hatte es schon angesprochen, unterschiedliche Anwendungen benötigen unterschiedliche Hilfsmittel. Eigentlich sollte ja die vom Hersteller vorgesehene Dichtung ausreichen, nur ist wohl im laufe der Jahre der eine oder andere Kratzer auf der Dichtfläche dazugekommen.

In der LKW Bude wo ich war, haben wir oft die alten Dichtungen genommen, mit Silikondichtung wie DirkoHT eingestrichen und wiederverwertet. Hat erstaunlich oft funktioniert. Wenn man dann allerdings mal wieder ran musste, hatte man viel Fummelei. Zwischenzeitlich habe ich gelegentlich mit Elektromotoren zu tun. Die haben zwischen Motor und Getriebe keine Feststoffdichtung mehr, nur noch so ein zähes Zeug wie das Codex 05C10 (wenn es das ist was ich meine).

Früher haben wir die alte Dichtung mit Hylomar eingestrichen und wiederverwendet, ging auch. Nur dieses Zeug wieder ab zu bekommen wenn man wieder ran musste, das war eine Qual.

Wenn man die Dichtflächen nicht trocken und fettfrei bekommt, weil immer etwas nachläuft, ich nehme mal die Ölwanne als Beispiel, hilft eh nur eine neue Dichtung. Da hält auch keine Chemie dicht. Es sei denn man lässt die Silikondichtmasse erst aushärten, das kann klappen.

Die Korkdichtungen sollte man eh immer erneuern.

Gruß Jürgen

Hallo

also erst mal klebt man nie Krokdichtungen ein wie z.b. Ventieldeckeldichtungen.

Ich kann nur empfehlen eine Silikondichtmasse zu verwenden und am besten eine in einer Gasdruckkartusche.

Das Dirko ist zwar gut aber kaum aus der Tube zu bekommen und Stingt wie sau (Persönliche Meinung).

Mfg

Zurück
Oben Unten