Welche Hubzylinder am D439?

Silvio 320/439

Mitglied
Registr.
11 November 2012
Beiträge
21
Hallo liebe Traktorenfreunde!

Vielleicht kennt jemand von euch die Hubzylinder die an meinem D439 verbaut sind. Leider sind diese nun sehr undicht. Ich würde sie gern neu eindichten. Finde aber leider keinerlei Typenbezeichnung auf den Zylindern. Die Maße sind wie folgt. Zylinder 70mm, Kolbenstange 50mm, der Kopf hat 84mm Durchmesser.eup-1136521602-dbd22a143d6483b23a0c33b4c6a806fa-1543171005_big.webpeup-1136521602-e6a56e9f9f2b794682f7023abab18489-1543171006_big.webpeup-1136521602-fd810c3193c2b8a94e66eb8988f9ee51-1543171006_big.webpeup-1136521602-7f1c08bbac6a6ccbefefa0c58bf5caf5-1543171006_big.webpeup-1136521602-f5dc6cbbc84c1188d621fdeed8e18b44-1543171006_big.webpeup-1136521602-52dc7a1e2a55a66d34a2265950d3d2b6-1543171006_big.webp
 
Hallo "Namenloser", habe auf Deinem Bild mal einen grünen Kreis gelegt. Wenn das Rostschäden an der Verchromung sind, dann halten neue Dichtungen gerade mal von 12°° bis Mittag. Es gibt Firmen, die solche Kolbenstangen neu verchromen. Preis richtet sich nach der Flächengröße und ist durchaus nicht utopisch. Gruß, Dieter, der "Linksdreher".eup-1136521636-393e0c8fa6bbf88fb695072617118726-1543172375_big.webp
 
Hallo Silvio 320/439,

eine Typenbezeichnung kann ich Dir nicht geben, aber zum abdichten musst Du sie öffnen, so das Die Dichtringe als Muster bestellt werden können. (eventuell kannst Du sie messen und selber im Hydraulikhandel bestellen)

Die vom Linksdreher erwähnten Roststellen (ich halte es für Schmutz) wären nicht Tragisch, da die einfachwirkenden Zylinder oben nicht dichten. 

Gruß Demian
 
Moin.

Wenn ich die Indizien richtig deute, handelt es sich um einen Stoll Frontlader der Größe 2. Dafür gibt es bei Stoll nichts mehr, so meine Information.

Ausbauen und ab zum Spezialisten wie Hansaflex oder so einem vor Ort.

Kolbenstangen gäbe es als Meterware zu kaufen, müssen dann nur passend bearbeitet werden.

Gruß Jürgen
 
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten! Den Weg zum Spezialisten habe ich schon gemacht. Aber ca. 200€ pro Zylinder sind einfach zu fett. Deshalb hätte ich die Zylinder gern mit den entsprechenden Dichtsatz selbst neu eingerichtet. Die Zylinder haben keinen Rost an der Kolbenstange.

Grüße Silvio
 
Moin.

200 Euro für die Instandsetzung geht aber auch. Ich meinte allerdings mit den ausgebauten Dichtungen zum Profi, die suchen dir dann die richtigen Teile aus ihrem Sortiment.

Gruß Jürgen
 
Hallo Silvio,

wenn Du die Zylinder öffnen kannst, kannst Du die Nutringe/Gleitringdichtung selber im Netz suchen. (ist auf jedem Fall günstiger als beim Lama)

Gruß Demian 
 
Hallo Freunde,

Es scheint so als hätte ich den Richtigen Dichtsatz gefunden. Habe die Bilder mal einem Mitarbeiter von Stoll geschickt. Die Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Dichtsatz Nr. 0017600 und Abstreifer 0017790. Werde jetzt die Zylinder zerlegen und Mal vergleichen. Es gibt auf jeden Fall einen Bericht ob es geklappt hat.eup-1136525190-4b1ac0cd38eb8f2fbf36cb3110c482a1-1543509459_big.webp
 
Zurück
Oben Unten