welche kabel gehen zur ladekontrolle??

724ermann

Aktives Mitglied
Registr.
4 Januar 2010
Beiträge
38
kann mir hier jemand weiterhelfen?bin dabei bei meinem 724 dabei eine drehstromlima einzubauen,nun muß der Regler raus ,wer weiß welches Kabel vom Regler zur ladekontrolle führt?dann brauch ich ja kein neues verlegen könnte doch das alte einfach verlängern zu D plus an der drehstromlima.diese kabel sind am regler jetzt angeschlossen B plus (dickes Rotes),dann ist da noch ein dickes Rotesund ein dünnes Blaues und ein dünnes Braunes das grün-rote ist DF zur alten Gleichstromlima das ist nun ja überflüssig.Danke schon im voraus für eure hilfegruß Hermann                                                                    
 
Servus Hermann,

ich hab auch die GS-LIMA aus meinen 624 rausgeschmissen, da Feld defekt. Hab ne Drehstrom LIMA vom Polo jetzt drin. Klappt wunderbar! Kein Problem mehr bei Standgas.

Zur Mechanik: Unten hab ich die Spannschraube verlängert und oben hab ch mir nen Bügel mit Langloch zum Festspannen gebaut. Läuft jetzt über 5 Jahre, somit erprobt!

So zur Aderfarbe: Hab jetzt mal bei mir gesucht und finde doch momentan mein HB nicht!

Wurscht: Mach doch mal das Armaturenbrett mit dem Traktormeter auf. Welche Leitungsfarbe hat die Ladekontrolleuchte. Verfolge diese mal zum mech. Regler. Zapfwellenhebelseite vor dem Tank.

Diese verlängern zur LIMA. Frag mich bitte mom. nicht wie die Anschlüsse genau heißen, aber diese Ltg muss an B+ (schwächer dimensionierter Anschluß). Anderer Anschluss D+ an den Anlasser.

Achtung: Denke bitte daran das die D-LIMA mehr Strom treibt --> stärkere Leitung zum Anlasser verlegen!!!

Wenn Du mehr Infos brauchts, auch Fotos, kurze Rückinfo ...

Weitere Infos: Schau doch mal nach unter:

www.unimogfreunde.de/technik-tipp/Index_Unimog_Technik_Tip.htm

Gruß aus Bayern
 
Hallo, zu den Anschlüssen:

B+ = Dicke Leitung direkt an die Batt (+) oder an das dicke Plus-Kabel vom Starter, min 6 Qmm Querschnitt.(mehr wäre besser)

D+ (Klemme 61) geht an die Ladekontrolle. An der Ladekontrolle liegt Plus vom Zündschloß (15) an, und 61 (D+) der Lima.

Wenn der Motor steht, und Zündung an = Plus vom Zündschloß und Minus über die Lima = Kontrolle brennt.

Wenn der Motor läuft kommt von der Lima D+ (61) Plus an. Dadurch hat die Kontrolllampe an beiden Anschlüssen Plus und geht somit aus.

Wenn die Lima nicht (mehr) ladet, ist an D+ (61) wieder Minus, und die Kontrolle würde bei laufendem Motor angehen.(Fehleranzeige)

Gruß jogi633
 
moin,besten dank ,das hat super geklappt ,die angaben waren eine große hilfe,es läuft und lädt..grußHermann
 
Zurück
Oben Unten