welche kabine ist die beste..die auf ihc-case verbaut wurde

*ihc-fan*

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Januar 2007
Beiträge
162
Ort
26736 krummhörn
ich wollte ma eine umfrage machen zum thema kabinen.. wollt wissen welche ist die beste.. so um mit machen zu können will ich den namen von der kabine wissen, hersteller, wenn möglich ein bild (ambesten das man nur die kabine sieht) un ein grund warum die gut ist
 
Naja, da ich bekanntlich eh keine Ahnung habe will ich mal trotzdem versuchen was dazu beizutragen.

Meiner Meinung nach war die XL Kabine klar am besten, nimmt man jetz mal die heutigen Kabinen der Case Schlepper aussen vor.

Die Xl war zumindest damals eine der modernsten Karosserie Kabinen für traktoren, entwickelt von IHC und Porsche, habe selber schonmla drin gesessen, sehr geräumig und weitaus besser als die alte Comfort 2000er, nur der beifahrerplatz is was für magere, ich hatte da so meine Probleme^^ Bild kriste auch noch..

normal_416995.webp

Grüße Tobias
 
Hallo Tobias,

deinen fachmännischen und individuellen Ausführungen kann ich nichts mehr hinzufügen, Recht hast du.

Ein Fendtfahrer hat mal gesagt, ne Kabine wo man von rechts nach links ohne Probleme durchlaufen kannst. Es gibt nichts vergleichbares

Gruß

Norbert

http://www.treckerfreunde.de
 
Wenn man die heutigen Kabienen dazu nimmt, finde ich die CS-Kabiene am besten.

Nur die Lüfter auf dem Dach sind nicht so doll.

Aufgeräumt, übersichtlich und Halter für Siloblockschneiderbedienung usw. ist gleich dabei.

An die XL-Kabiene, auf dem 743XL den wir mal hatten, habe ich nur negative Erinnerungen.
 
Ist ja klar das die XL Kabine besser ist als die Comfort 2000 Kabine, die XL Kabine hat ein viel besseres Gebläse, bei der comfort 2000 kommt man schnell ins schwitzten, bei der Xl Kabine wäre eine aufstellbare kabine recht gewesen (gabs nur ganz selten mit offener Frontscheibe), leise fast wie ein modernen Schlepper. Von der Übersicht der glasscheiben kommt IHC nicht mehr mit modernen kabinen (Glasdach...) wo aber die XL Kabine gar nicht so schlecht ist.../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Also auf den kleinen Schlepper wie dem 633 gibts nichts besseres als die Silent Kabine. Dicht, genug mLüftungsmöglichkeiten und reltiv dünne holme für viel sicht. nur die sicht aufs zugmaul un das gebläse waren nicht so der hit
 
Tobias,

lass dich nicht irre machen von Leuten mit negativen Aussagen.

Zu den Ausführungen von Tobias noch einige weitere Infos :

Die Entwicklungszeit der Kabine beginnt 1978.

Ziel war, die Werte der Fritzmeier-Kabine wie Geräuschentwicklung im Inneren, Temperaturen,

Labilität (Rappeln) usw. um einen Wert Faktor 2 zu unterbieten.

Die Entwicklung mit PORSCHE-Design und den eigenen Konstrukteuren lief bis Ende 1979 /

Anfang 1980, bis der erste Prototyp auf einem Versuchsschlepper motiert wurde.

Bis zur Vorstellung 1981 wurden einige Prototyp-Kabinen durchgerüttelt, im Überschlagtest verbogen und viel Arbeit in die Geräuschdämmung un die Elektrik gesteckt.

Die Geräuschentwicklung war oberstes Projektziel neben der Überschlagsicherheit mit integriertem Überschlagbügel und der besseren Rundumsicht gegenüber den bis dahin auf dem Markt angebotenen Kabinen.

Erstmals wurde die Kabine auf ISO-Mount-Blöcken gelagert, was vehinderte, das die Vibrationen des Schlepper auf die Kabine übertrugen wurden.

Die Projektkosten beliefen sich damals auf etwa 25 Millionen D-Mark.

Wer schonmal einen Schleppertyp mit Fritzmeierkabine im Vergleich zum gleichen Typ mit XL-Kabine gefahren hat, bemerkt die Unterschiede sofort.

Hier der erste Kabinenträger

normal_417152.webp

Hier ein weitere Versuchsschlepper :

normal_417154.webp

Hier ein 955 mit XL :

normal_417155.webp

Nur zur Info an alle Bildersammler :"Die Bilder stehen unter Copyright und dürfen nicht kopiert und /oder weiterveröffentlicht werden" !

Grüße

matbush
 
Echt Klasse,

wirklich interessante bilder, ein 1046 und ein 744 mit xl kabine.

die xl ist die erste wirkliche integrierte kabine.

wie lange gab es denn noch die xl mit weißen seitenteilen an der motorhaube.
 
Hallo,

wir hatten von 77 bis 87 einen 744 mit Comfort 2000, wir haben sie nur Schrott 2000 genannt, der letzte Mist war das, ein Dieteg Verdeck war um längen besser, wenn man beim Vorarbeiten die Türen aufgemacht hat, sind sie nach einem tag abgebrochen, wir haben sie im Sommer dann immer rausgenommen.

Die XL kabinen haben wir selber nicht gehabt, bin sie aber auch des öfteren gefahren, die waren für die zeit Top.

Grüße

Frank
 
Donnerwetter !! Super Matthias, das ist ja intressant ! Das man solche Kabinen Prototypen mal zu sehn bekommt, Klasse.

Danke für Deine Informationen!!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
 
Ich persönlich bin auch der Meinug dass die XL-Kabiene die beste war,nur schade,dass sie über keine Ganzglas-Türen verfügte,die Rundumsicht wäre besser!

Gruss
 
1. Die XL in weiß-rot gabs bis 1985 bis zur Übernahme der IH durch CASE

2. Beim 955 gingen die Türen noch "falsch" auf, da es sich hier um einen Prototypen handelt.

3. Die Prototypen sind vermutlich im Test "gestorben".

Grüße

matbush
 
Habe schon etliche Betriebstunden auf einer XL verbracht und kann nichts wirklich negatives berichten.

Zumal ich auch das Alter der Entwicklung vor Augen habe.

Ausser, dass sie Aufnahmen gerne abreissen, wenn man so ein Tür-offen-Fahrer ist wie ich. Da ist sie in meinen Augen etwas schwach gebaut, im Verhältnis zum Türengewicht.
 
Hallo,

finde auch die XL am besten, da es eine eigenständige Kabine mit Rundumsicht ist. Platzangebot, Heizung, Geräuschkulisse für eine ca 25 Jahre alte auch ganz gut.

Allerdings Beifahresitz sehr wenig Platz, Türen sollten anders rum aufgehen, wegen der Gefahr des Wegfahrens, und wenn mann was unter der Kab rep muß z.b. Hydr.Block macht es einiges an Arbeit sie hochzustellen.

Dachluke hab ich von Kollegen gehört wird manchmal undicht.

Gruß Xl
 
Was mir grade auffällt, der 744 hat ja sogar eine abgeschrägte Motorhaube.

Da hat wohl noch nicht alles so zusammen gepasst wie es sollte oder, naja Prototyp halt.

Grüße Tobias
 
Original-Beitrag von Case-IH 844XLA:

Hallo,

finde auch die XL am besten, da es eine eigenständige Kabine mit Rundumsicht ist. Platzangebot, Heizung, Geräuschkulisse für eine ca 25 Jahre alte auch ganz gut.

Allerdings Beifahresitz sehr wenig Platz, Türen sollten anders rum aufgehen, wegen der Gefahr des Wegfahrens, und wenn mann was unter der Kab rep muß z.b. Hydr.Block macht es einiges an Arbeit sie hochzustellen.

Dachluke hab ich von Kollegen gehört wird manchmal undicht.

Gruß Xl

Warum sollten Türen anders rum aufgehen? Die sind doch so viel besser. Auch wenn Sie anders aufgeht, kann man die Türen wegfahren

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo

Also die XL Kabine war seiner Zeit weit voraus find ich da haben die anderen hersteller nich mit halten können.

Frage an matbuh

Ist die Kabine und der Maxxum auch alles in Neuss endwickelt worden?

MfG Sven
 
Zurück
Oben Unten