Tobias,
lass dich nicht irre machen von Leuten mit negativen Aussagen.
Zu den Ausführungen von Tobias noch einige weitere Infos :
Die Entwicklungszeit der Kabine beginnt 1978.
Ziel war, die Werte der Fritzmeier-Kabine wie Geräuschentwicklung im Inneren, Temperaturen,
Labilität (Rappeln) usw. um einen Wert Faktor 2 zu unterbieten.
Die Entwicklung mit PORSCHE-Design und den eigenen Konstrukteuren lief bis Ende 1979 /
Anfang 1980, bis der erste Prototyp auf einem Versuchsschlepper motiert wurde.
Bis zur Vorstellung 1981 wurden einige Prototyp-Kabinen durchgerüttelt, im Überschlagtest verbogen und viel Arbeit in die Geräuschdämmung un die Elektrik gesteckt.
Die Geräuschentwicklung war oberstes Projektziel neben der Überschlagsicherheit mit integriertem Überschlagbügel und der besseren Rundumsicht gegenüber den bis dahin auf dem Markt angebotenen Kabinen.
Erstmals wurde die Kabine auf ISO-Mount-Blöcken gelagert, was vehinderte, das die Vibrationen des Schlepper auf die Kabine übertrugen wurden.
Die Projektkosten beliefen sich damals auf etwa 25 Millionen D-Mark.
Wer schonmal einen Schleppertyp mit Fritzmeierkabine im Vergleich zum gleichen Typ mit XL-Kabine gefahren hat, bemerkt die Unterschiede sofort.
Hier der erste Kabinenträger
Hier ein weitere Versuchsschlepper :
Hier ein 955 mit XL :
Nur zur Info an alle Bildersammler :"Die Bilder stehen unter Copyright und dürfen nicht kopiert und /oder weiterveröffentlicht werden" !
Grüße
matbush