Welche Kühlwassertemperatur ist normal? D214

ackermolch

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 September 2013
Beiträge
45
Ort
32469 Petershagen
Hallo,

welche Kühlwassertemperatur ist denn normal bei einem Zweizylinder? Ich habe mir ein neues kapillares Fernthermometer gekauft, welches über einen Adapter indirekt mit dem Kühlerkreislauf verbunden ist. Sprich: es wird in eine Hülse geschraubt. Nun geht das Thermometer aber nie über cold hinaus. Ich habe schon Wärmeleitpaste in die Hülse gefüllt, ohne Änderung. Wenn ich das Fernthermometer in etwa 70 Grad heisses Wasser tauche, geht es in den grünen Bereich auf normal. Kanns denn sein, dass mein Kühlwasser nie richtig heiss wird? Oder ist das Fernthermometer vielleicht defekt? Wie gesagt, es ist neu.

Grüße

Ackermolch
 
Hallo Ackermolch,

in jedem wassergekühlten Motor gibt es einen kleinen und grossen Wasserkühlkreislauf.

Sinn dahinter ist, den Motor auf optimaler Betriebstemperatur zu halten.
Bis etwa 80 Grad wird der Motor im kleinen Kühlkreislauf gekühlt, bei höheren Temperaturen öffnet ein Ventil/Thermostat und gibt den Weg in den 
grossen Kühlkreislauf frei.
Das ist ein Regelprozess, das heisst das passiert permanent während der Motor läuft. 

Sollte das Thermostat defekt sein, bspw. weil es nicht mehr richtig schliesst, was gelegentlich vorkommt, dann ist der grosse Kühlkreislauf immer eingeschaltet.
Bei permanent geöffneten Thermostat erreicht der Motor eigentlich nie mehr seine Betriebstemperatur.
Denn der große Kühlkreislauf ist ja so dimensoniert, das er denn Motor bei hoher Belastung und hohen Temperatur zuverlässig kühlen kann.

Das Thermostat sollte an Deinem Schlepper an der Nr. 14 zu finden sein.
Du kannst die korrekte Funktion wie folgt testen.

1. Kalten Motor starten, Temperaturanstieg beobachten.
Sollten sich seit dem Kaltstart, die gefühlte Temperatur von Unterseite Thermostat und Oberseite Thermostat (zum Kühler hin) gleichmäßig steigern, dann schließt das Thermostat nicht mehr.
Wenn es korrekt funktioniert, wird es unten erst heiß, ab 80 Grad macht es auf, dann wird es oben zum Kühler auch warm.

Du kannst es auch ausbauen und in einen Topf mit Wasser erhitzen, ab 80 Grad sollte Du in dem offenen Thermostat eine "Bewegung" des Ventils sehen können.

Gruß
Arno 

19552325ww.webp
 
Hallo,

habe auch einen D214. Zuerst benutze bitte den Kühlervorhang. Wenn der immer auf ist kommst du nie in den "normal" Bereich.

Wie stark belastest du den IHC? Weil nur beim Spazieren fahren wird er gerade so warm.

Mit Anhänger 2 to einen Berg hoch wirst du sehen, wie schnell die Temperatur ansteigt.

Und zu der Temperatur, der grüne "normal" Bereich beginnt bei ca. 70..75 Grad.

Wenn der Motor auf Betriebstemperatur (grüner Bereich) ist, läuft er viel leiser und das ganze geklapper ist weg.

Und noch ein Tip zur Kühlung, schon mal die Kühlflüssigkeit gewechselt? Bei mir war ca. 5cm Schlamm drinnen. Und den Flex-Schlauch, der vom Motor zum Kühler geht prüfen. Wenn der mal verstopft ist, kann die Kühlung ausfallen.

Gruß

Roxin
 
Zurück
Oben Unten