Welche Reifenmarke???

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit Radialreifen im Forst? Sind die wirklich so empfindlich? Oder sind die Unterschiede gering?
Ich nutze mein 733 fast nur im Forst,möchte aber auf die guten Fahreigenschaften nicht verzichten...

MfG Timo
 
Ich fahre auch ausschließlich im Wald und habe Radialreifen montiert,
sind schon etwas älter und fahre einen ziemlich hohen Luftdruck,
dann ist das kein Problem,
allerdings leidet der Rundlauf und Komfort bei Straßenfahrt mit fortlaufendem Verschleiß.

Gruß Andreas
 
toptyp:

Hallo

Hat jemand von euch Erfahrung mit Radialreifen im Forst? Sind die wirklich so empfindlich? Oder sind die Unterschiede gering?
Ich nutze mein 733 fast nur im Forst,möchte aber auf die guten Fahreigenschaften nicht verzichten...

MfG Timo

Ich habe da selbst noch keine Erfahrung, aber dieser 724er von meinem Bekannten fährt auch Radial und fast nur im Forst.......ich hatte ihn schonmal darauf angesprochen und er meinte auch, kein Ding.....Pecht haben kann man natürlich immer, aber wenn man etwas vorsichtig fährt (was man ja eh tun sollte) dann geht das.

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Hallo

Da dein 733 relativ leicht ist, ist es kein Nachteil mit Radialreifen im Forst zu arbeiten.
Das macht sich erst bemerkbar wenn die Maschinen ein hohes Eigengewicht haben, gerade bei Prozesoren,Forwardern oder auch den Zangen und Seilschleppern von HSM, da liegen alleine vom Eigengewicht mehr Tonnen auf einem Reifen als bei deinem kleinen 733 auf allen vieren.

Frank
 
Ich gebe mal noch ein Beispiel:

Man fährt eine Rückegasse und die Forstarbeiter waren zu faul sich beim freisägen zu bücken, also haben sie den kleinen Aufwuchs mit 5-10cm von schräg oben abgesägt.
Diese Stummel stehen jetzt wie Sperrspitzen, ca.10cm aus dem Boden, in den Gassen, kommst du jetzt mit deinem leichten 733 angefahren dringen diese Spitzen nicht in die Reifen ein, weder seitlich noch direkt, da der 733 zu leicht ist und drüber fährt.

Kommt ein schwerer Waldschlepper angefahren dann würden diese Spitzen den Radialreifen aufschlitzen oder aufspiesen alleine vom Eigengewicht, das ist einer der Gründe warum man auf Forstfahrzeuge verstärkte Diagonalreifen macht.

Nimm die Agrimaxx Radialreifen von BKT mit verstärkten Flanken, ist ein super Reifen mit spitzen Fahreigenschaften und sehr gutem Gripp.

Ich bin von meinen BKT jedenfalls begeistert.

Frank
 
Hallo Frank

Danke für deine Antworten!

Bis zum nächsten Reifenkauf dauert es zum Glück noch etwas - wollte mich nur rechtzeitig informieren...

schöne Gruß
Timo
 
Zurück
Oben Unten