Welche Säge Stihl; Husqvarna …

Hubbel

Bekanntes Mitglied
Registr.
12 Dezember 2005
Beiträge
109
Ort
74939 Zuzenhausen
Hallo Leute

Ich will mir eine neue Kettensäge kaufen und weis nicht so recht was für eine ich mir holen soll. Jetzt würde ich mir gerne eure Meinungen einhohlen. Was meint ihr dazu Stihl; Husqvarna; … Sie sollte so ca. 3,5 bis 4 PS haben also eine gute Allroundsäge.

Gruß Hubbel
 
Wichtig ist erstmal zu wissen, was du damit machen möchtest, bzw. was für einen Händler du in der Nähe hast?

Ich bin leider etwas Stihl-eingefärbt, aber ich arbeite auch mit McCulloch....vor Baujahr 2000 und bin sehr zufrieden. Haben alle schwere Magnesium-Gehäuse und genug Power. Saufen aber auch.

McCulloch ist jetzt Teil des Electrolux-Konzerns und auch von Husqvarna...und somit nur noch ein Name auf einem haufen Müll.........(woher kenne ich das nur)

Ich empfehle dir eine Stihl-Farmersäge der Klasse 290/310/oder auch 390 (zwischen 4,1-4,6ps)....mit 40cm Schwert.

Das langt in 90% der Fälle für Fällarbeiten und auch für Entastungen. Preise sind zwischen 580-720 EUs (Liste....10% sind drinne).....

Damit bist du immer gut beraten.

Wenn du aber etwas Profi-mäßiges haben möchtest, ist die bekannteste und beste Säge wohl die 260......nur hast du hier 3,5 PS für 780 Eus!

Ich selbst fahre nur die 240, finde ich im Preis-Leistung besser, und ein 40er Schwert schafft sie im Nadelholz auch. Ist aber nur die Haus und Hof-Säge und eben für leichte Fällarbeiten und Entastungen. Schwere Arbeiten machen meine Stihl 076AVEQ und meine 600er Timber Bear von McCulloch.

Hier mit den Magnum-Krallen

CRIM0008.jpg


Scan20029-1.jpg


PIC_0193.jpg
 
Bei mir im Ort ist ein Husqvarna Händler der aber auch Stihl hat und sonst auch alles besorgen kann. Ich will damit in den Schlagraum den Polder Sägen und auch mal ein paar Bäume Fällen
 
....und wieviel Geld möchtest Du ausgeben?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif .....
 
ich habe auch drei stihl ( 180, 046, 066 ) und würde auch nix anderes kaufen bin sehr zufrieden auch mit dem service...(preis/leistung stimmt )

es sind halt sägen für welche man überall einen servicepartner findet

in deienm fall würde ich dir die MS 310,MS 390, MS 341 empfehlen......

gruss gerd
 
Die 361er ist eine hervorragende Allrounderin der neuesten Generation....aber 800Eus ist eben ein bißchen knapp kalkuliert, kostet an die 1000 und ist nur über USA billiger zu haben, nur hast du dann keine Garantie und keine Seriennummer (wird rausgeflext)

Die 280 CI ist eher dann in deinem Preissegment unter 800Eus und ist auch eine Säge mit Motormanagement, Beschleunigerpumpe und allem Schnickschnack.....ich rate aber davon ab.
 
Hallo ich habe eine MS 361 und kann sie nur empfehlen hat genug Leistung auch bei etwas stärkerem Holz habe ein 40 cm Schwert aber zum entasten etwas schwer auf die Dauer. Da würde ich eher die MS 260 nehmen.
 
dann ist die 310 von stihl wohl eine gute mittel lösung jetzt schau ich mal noch bei husqvarn was ist eigentlich der unterschied zwischen der xp serie und der nomalen bei huqvarna?
 
Xp sind die Profisägen. Bessere Verarbeitung und festeres Material.......strammerer Preis /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Moin!

Habe Die 310er Seit Gute 2 jahren!

Mit 40er Schwert-Die Säge Ist Sehr Stark Dank Der Über 4 PS Und Hat Ein Hervorragendes Handling-Zudem Ist Sie Fast Für Die Hälfte des Geldes Zu Haben Was Eine Vergleichbare Säge Aus Der Profilinie Kostet!

Sofern Du Nen Guten Händler An Der Hand Hast Haste Die Säge Für Gute 500 Euro Mit 2 Ketten!

Mit der Säge Kannste Vernünftig Arbeiten -Da Ich Die Säge Auch Nicht Jeden Tag Gebrauche -Ist Sie Die Günstigere Und Wohl Preislich Bessere Säge Bei Einen Hobbyanwender Als Die Vergleichbar Teurere Profisäge!

Ob Du Nun Eine Stihl Oder Husqwarna Nimmst Hängt davon Ab Was Dein Lama; Als Als Vertretung Hat!

Auf Alle Fälle Nimm Nicht Das 45 Schwert-Damit Ist Die Säge Meines Erachtens Überfordert-Dann Nimm Die 390er -Die Hat Etwas Mehr Mumm!!

Es Kommt Ja Drauf An Was Du Mit Der Säge Vorhast-Profi o.Hobbyeinsatz!

Sonst Kann Ich Die 310er Nur Empfehlen -Ich Bin Sehr Zufrieden Mit Preis -Insbesondere Leistung!
 
Hobby würde ich nicht sagen.....ist aber auch keine Säge der "Profis".

Nur wenn er 800Eus sagt, dann würde ich ne 260 oder 280 kaufen und die nächsten 20 Jahre sägen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

ich habe mir letzten winter eine ms 310 geholt. mit der säge bin ich voll zu frieden. bis jetzt kann ich nichts schlechtes über die säge sagen. für den preis hat die säge ein sehr gutes preisleistunsverhältnis meiner meinung nach.

wie viel willst du denn sägen?

sonst besorg dir auch mal eine leih oder vorführsäge von deinem händler. wenn du sagst der hat mehrere anbieter im angebot, müsstest du die doch direkt vergleichen können.

ich würde auf jeden fall wieder ein stihl nehmen und überlege mir auch demnächst eine dritte stihl zu holen. ein mittelding zwischen meinen also irgendwas zwischen 021 (30cm) und 310 (40cm).
 
ja das ist echt ne schwere wahl ich werde mal meinen händler fragen, was er mir so empfelen kann

dank euch für eure tips und erfahrungen
 
Original-Beitrag von D-432:

ein mittelding zwischen meinen also irgendwas zwischen 021 (30cm) und 310 (40cm).

Mmmh, das macht aber nicht viel Sinn, da ist eigentlich kein immenser Unterschied....

Du hast egentlich schon eine sehr gute Kombi, alles dazwischen wäre ein fauler Kompromiss......das einzige Gerät wäre noch eine 660....mit 63cm und einem Wechselschwert 90cm für die ganz üblen Fälle

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Dann bist Du bestens ausgestattet.

@Hubbel, lass es uns wissen, was du dir angelacht hast.
 
Zurück
Oben Unten