Welche Säge Stihl; Husqvarna …

die sollte dann als "ersatzsäge" gedacht sein, wenn eine ausfällt. das war bis jetzt auch nur eine überlegung.
 
Mit der Erstatzsäge kenne ich...../styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der Trend geht zu Zweitsäge.....ich habe eine 1985er 024AVEQ und eine 2006er 240 AVEQ.

Vorräte schaffen!
 
Viele wissen das nicht das sich die Stihl 026 oder auch ms260 und die stihl 024 oder ms240 nur vom kolben und zylinder unterscheiden.

Wer also eine günstige säge haben will muss sich über ebay eine 024 mit kolbefresser ersteigern, die nicht über 200€ kommen darf und einen neuen kolben und zylinder, wenn orginal stihl/mahle, für ca 160€ kaufen und er hat eine top säge!

Allerdings darf die Kurbelwell und der Pleuel nicht defekt sein!
 
Hallo!

Ich kann Dir nur Sagen kauf dir eine Stihl und du wirst es nicht bereuen.Haben meine 041AV schon 30 Jahre,unverwüstlich!Seit 7Jahren ein 021C mit Auspuffblech von der 023 und guter Einstellung und 35er Schwert.Ist giftig wei die Sau und schneidet Holz wie Butter.Und heuer habe ich mir noch eine MS180 gegönd.Und ich werde mir nichts anderes Kaufen!!!

Kurt
 
Original-Beitrag von jungbau:

Viele wissen das nicht das sich die Stihl 026 oder auch ms260 und die stihl 024 oder ms240 nur vom kolben und zylinder unterscheiden.

Wer also eine günstige säge haben will muss sich über ebay eine 024 mit kolbefresser ersteigern, die nicht über 200€ kommen darf und einen neuen kolben und zylinder, wenn orginal stihl/mahle, für ca 160€ kaufen und er hat eine top säge!

Allerdings darf die Kurbelwell und der Pleuel nicht defekt sein!

Für 200 bekommst du aber auch eine Funktionierende.

ABer wenn meine 024 mal den Geist aufgeben sollte, hatte ich das auch so vor....024-026 aufrüsten.

@Hubbel.

Zu deiner 045 würde ich dann eine 240/260 nehmen, das passt sehr gut. Die sehr schnellen Kettengeschwindigkeiten der Profisägen und die 325er Teilung sind ideal zum Entasten.
 
für was brauchst du die 180 soweit ich mich erinnern kann hat die doch 1, 8 oder 2 PS ich dachte immer die nutzen nur die Zimmerleute
 
Hallo!

Das ist ganz einfach die 041 ist nur noch zum Fällen großer Bäume,die MS180 wie schon gesagt zum ausasten und kleiner Arbeiten auf dem Hof.Und die 021 zum Stämme zerkleinern.Die 180 habe ich für 150€ bei meinem Händler bekommen.War fast neu und wurde zurückgenommen.Die hatte auch das 35er Schwert was ich auf die 021 gemacht habe.Die 041 bekommt irgendwan ein 50er Schwert.

MFG Kurt
 
ich nehme fertiges stihl gemisch. von dem zeug lass ich mich vorerst auch noch nicht abbringen auch wenn andere meinen es sei billiger etc. das mag wohl stimmen, aber ich bin recht zu frieden mit dem fertigen gemisch.

allerdings fahre ich auf meinem roller das mischzeug von stihl zum selbermischen.
 
Jetzt hast Du uns zwar nochmal alle deine Sägen vorgestellt Alfred, aber wenn er sich ne neue kaufen möchte und 800Eus die Grenze ist, dann schaut es doch schon anders aus.

Die 441 kostet Liste knappe 1200 Eus mit einem 50cm Schwert und hat 5,6ps bei 70,7cm³
 
Jetzt muß ich auch mal meinen Senf dazu geben!

Die Stihl- Fraktion scheint doch in der Überzahl zu sein.

Ich fahre seit Jahren Husqvarna. Eine 242 XP und eine 262 XP. Beides schon ältere Modelle, aber laufen wie die "Pest".

Die kleine 242 habe ich gebraucht von einem Forstwirt gekauft. Das ist zehn Jahre her, und da war sie auch schon 5 Jahre alt. Läuft aber nach wie vor absolut zuverlässig ohne nennenswerte Reparaturen.

Der Vorteil von Husqvarna zu Sthil ist meiner Meinung nach der, das die "Schweden" ein deutlich besseres Leistungsgewicht haben. Also Mehr PS bei geringerem Gewicht.

Außerdem sind sie sehr viel drehfreudiger.

Klar es kommt darauf an was man damit vor hat. Aber höhere Leistung bei geringerem Gewicht macht sich schnell bezahlt (deine Knochen werden es dir danken).

Wie Quadgott ganz richtig erwähnte ist die XP- Serie Profigerät für den harten forstlichen Einsatz. Husqvarna vertreibt auch Sägen im Hobbysektor.

Aber für die veranschlagten 800 Euronen kann man schon eine vernünftige (Kleine) Säge bekommen.

Das entscheidende Problem ist aber das Händlernetz (stimmt´s Alfred?). Da ist Stihl wohl eindeutig im Vorteil.

Aber wenn wenn dein Händler beide Fabrikate anbietet?

Ich würde dir Husqvarna empfehlen!

Gruß

Martin
 
Ich an deiner stelle würde auf jeden Fall eine Husqvarna kaufen 1.da dein Händler die Vertretung und somit für den Fall das mal was kaputt geht er die Teile warscheinlich auch am Lager hat. 2.kann er dir auch einen ordentlichen Hausptreis anbieten zb. hat mein Kumpell letztes Jahr für eine 254xp 599 statt 750€ bezahlt /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ) und 3.ist die Wartung an einer Hus wesentlich einfacher als an einer Stihl( Arbeitslohn wenn der Vergaser mal zu ist etc.)Ich selber habe jetzt meine 242xp 10Jahre und nie ein Problem gehabt,die ist mir auch satt stark und schwer genug.Ich mache so 10m Buchenholz für mich und noch mal 5-7m bei meinen Nachbar.Säge als nach Eisatzzweck kaufen und eien Lehrgang besuchen sonst darfst du bald nirgends mehr in den Wald.:-(
 
Stimmt die obere rippe muß ab und eine eingekürzt werden.

Das geht aber auch mit der 034 und 036 die sind bis auf kolben und zylinder identisch.

Bei der 024 ohne super ist das gehäuse nicht gan´z identisch, da der Vergaser in einen leicht anderen winkel angesetzt ist und somot auch die saugtülle nicht an passen kommt
 
Das ist bei uns auch so, dass es ohne Lehrgang nicht in den Wald geht. Problematisch ist nur, das viele die schon Jahre lang ihr Holz machen, auch mit Lehrgang genauso weiterarbeiten wie bisher. (Teilweise fahrlässig, weil "das haben wir schon immer so gemacht, ist nie was passiert").

Bei uns im Landkreis sind in den letzten Monaten vier (ja tatsächlich, vier) Menschen beim Holz machen ums Leben gekommen.

Das hatte aber nichts mit dem Umgang mit der Säge zu tun.

Aufgrund von "Kyrill" gab es eine Unmenge "angeschobener" Bäume, die einfach irgendwann umgefallen sind. Oder Starkäste die in den Kronen hingen sind plötzlich runtergefallen.

Die meisten Unfälle passieren übrigens nicht mit der Säge sondern durch stolpern oder eben durch Unachtsamkeit beim Fällen.

Und ganz kriminell wird es beim Aufarbeiten von Windwurf. Da sollte man meiner Meinung nach nicht ohne entsprechende Ausbildung dran. Ein Sägeschein hilft da relativ wenig.

Gruß

Martin
 
Was würdet ihr empfehlen eine STihl ms 440 oder die neue 441. Tendiere mehr zu 440 persönlich, da die 441 noch kinderlrankheiten haben könnte!! Wie seht ihr das??

mfg
 
Zurück
Oben Unten