Welche Servolenkung für 353?

Limo

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Hallo Leute,

möchte mir eine Servolenkung anschaffen für meinen IHC 353.

Welches Modell könnt ihr mir empfehlen? habe einen Frontlader sowie Mähwerk verbaut. Könnt gerne auch ein paar Bilder posten wegen Befestigun. Danke Grüße 

Moin,

die Frage ist, wie es um dein Lenkgetriebe steht. wenn das auch nicht mehr so gut ist, würde ich die zu einer hydrostatischen Lenkung raten, die gibt‘s auch für bezahlbares Geld, ist etwas mehr Einbauaufwand, aber Du hast dann keine Probleme mehr mit deinem Lenkgetriebe.

Gruß

Frank

Moin,

ich grübel ja auch schon seit geraumer Zeit auf einer hydrostatischen Lenkung rum. Ich habe mit Herrn Üzgün von AHS telefoniert, er sagte mir er hätte ein Gutachten über die hydrostatische Lenkung, will mir das vorab aber nicht zugänglich machen. Hat das jemand realisiert und eingetragen bekommen an einem 353/383/423/453? Da wäre ich brennend interessiert. Wenn dann hydrostaisch, dann ist man das Lenkgetriebe als Fehlerquelle auch los, jedefall denke ich im Moment so.

Leider sind in dem Beitrag von 2016 alle Bilder verschwunden, das ist echt schade.

Gruß

Frank

Hallo, man braucht einen Umbausatz mit Gültigen Gutachten, sonst bekommt man keine Eintragung.

Bei der Hydrostatischen Lenkung braucht man die Konsole zur Befestigung des Lenlorbitrols, diese sind zum Teil

jedoch schwer zu beschaffen, denn etliche Typen wurden ab Werk nicht mit Hydrostatischer Lenkung angeboten und

selbst Gebastelte Konsolen werden in der Regel vom TÜV nicht akzeptiert.

Ich hoffe das hilft weiter. Schöne Grüße

Servus,

ich hab vor 2 jahren die hydrostatische Lenkung von ahs am 453 eingebaut. Es müssen an der Konsole vom Lenkorbitrol ein paar sachen geändert werden konsole für den Lenkzylinder hab ich selbst gebaut eintragung war dank den beigelegten Informationen kein Problem. Schlecht ist das der lenkeinschlag geringer wird...daran sitze ich noch am grübeln bezüglich anderer lenkzylinder.

MfG Baschdiiee

Servus!

Ich habe eine vollhydraulische Lenkung von Tonilenkung in 633E Verbaut hat die gleiche Vorderachse wie die kleinen Cm,s.

Lenkungszylinder wurde nach Maß gefertig von Toni. Die Konsole hab ich selber gebaut.

Die Teile die man brauchen hätte können wurden alle Mitgeschickt. Was zum Schluß übrig war hab ich Zurückgeschickt,Rechnung für die gebrauchten Teile bekommen und das Gutachten zum Eintragen.Das war kein Problem bei meinen Prüfer.

Das einzige was ich net genommen hab war der Mengenteiler,da hab ich lieber ne doppelte Pumpe mit eingebaut!

IH453:

Servus,

ich hab vor 2 jahren die hydrostatische Lenkung von ahs am 453 eingebaut. Es müssen an der Konsole vom Lenkorbitrol ein paar sachen geändert werden konsole für den Lenkzylinder hab ich selbst gebaut eintragung war dank den beigelegten Informationen kein Problem. Schlecht ist das der lenkeinschlag geringer wird...daran sitze ich noch am grübeln bezüglich anderer lenkzylinder.

MfG Baschdiiee
Moin,

bei Dir betätigt der Lenkzylinder dann den Lenkhebel, der an die Vorderachse geht? Ist da ein Gleichlaufzylinder verbaut?

Gruß

Frank

Moin,

ich habe mir das bei AHS noch mal durchgelesen, ein Gleichlaufzylinder scheit das nicht zu sein, wie groß sind die Unterschiede zwischen rechts und links Einschlag des Lenkrades? Eigentlich müßte der Lenkzylinder, der die Schubstange ersetzt, ja auch ein Gleichlaufzylinder sein. Je mehr man sich damit beschäftigt, je mehr Fragen kommen auf.

Gruß

Frank

Moin,

all die Strategen, die eine hydrostatische Lenkung anbieten, wollen in erster Linie verkaufen, richtig Ahnung hat da keiner. Mich würde mal interessieren , ob hier schon mal jemand die Lenkkräfte berechnet hat? Beim 353/383/423/453 ist ja durch die Umlenkung in der Vorderachse die Lenkkraftberechnung nicht einfach nach Schema F möglich.

Es ist, wie ich vor 9 Tagen schrieb, je mehr man sich damit befasst, je mehr Fragezeichen kommen.

Gruß

Frank

Hallo zusammen,

ich habe ebenfalls bei meinem 433V eine Lenkung von Thoni eingebaut.

Lenkzylinder wurde ebenfalls Maßgenau angefertigt von Thoni, habe auch ein Prioritätsventil verbaut, da keine Doppelpumpe reinpasst.

Gutachten kam von Thoni und die Eintragung beim TÜV kein Problem.

eup-1137699372-00e8f15106813f56ba625e718ec31380-1729486239_big.webpeup-1137699372-b91bf63b1790028ac4a50b51ce4eff54-1729486239_big.webpeup-1137699372-af096f90f97c0fc18d81baf2a54b3f3d-1729486239_big.webp

Gruß Martin

Hallo,

ich hab an meinem 353 schon 1997 eine hydr. Lenkung nachgerüstet, weil ich mit ihm ein Frontkreiselmähwerk gefahren bin und das über 10 Jahre. Ich hatte bis zum heutigen Tag noch nie ein Problem mit der Lenkung. Habe die Lenkung damals selber eingebaut und ist auch nicht eingetragen. Bei der HU hat noch nie jemand danach gefragt. Damals konnte man noch nicht allles im Internet recherchieren. Also keine Doktorarbeit daraus machen. Einbauen und fertig. Wenn Du noch was gutes tun willst und ein Gutachten mitbekommst dann lass sie eintragen. Warum bekommst Du wohl das Gutachten nicht vorab?

eup-1137700631-b26db27aecee52b2b4ea4cd193319fd2-1729795959_big.webp

Grüße aus dem Allgäu, Eugen

Hallo,

Bin selber nicht so ganz der Freund diesen Zylinder vor der Umlenkung an der Vorderachse einzubauen. Das ist doch nicht so ganz dafür ausgelegt und bildet eine extra Quelle für Lenkspiel.

Grüße,
IHC 44er

Hallo zusammen,

bei meinem 433V konnte aus Platzgründen kein Gleichlaufzylinder eingebaut werden, das wäre mir auch lieber gewesen.

Aber es funktioniert auch so sehr gut, da der Zylinderweg gerade so ausreicht um an den Lenkanschlg zu kommen,

d.h. es wird keine Kraft auf die Anschläge ausgeübt. Es muss eben vor Anfertigung des Zylinders ganz genau der Weg ausgemessen werden.

Gruß Martin

Hallo,

ich hab schon etliche gesehen die sich einen Gleichlaufzylinder hinter die Achse gebaut haben beim 353 usw um den Lenkhebel zu umgehen.

Schaut auch teilweise sehr gut aus, wird auch eingetragen, aber meistens past dann die Lenkgeometrie nicht mehr, das Kurveninnere Rad muss einen kleineren Radus fahren als das Kurvenäußere.

Der Umlenkhebel und  die Hebel an den Rädern, sind so abgestimmt das die beiden Radien über den ganzen  Lenkbeich zusammenpassen und somit keines der Räder das radieren anfängt .

Wenn ich jetz da einfach einen Gleichlaufzylinder hinter die Achse packe und mit kurzen Spurstangen auf die Hebel an den Rädern gehe stimmt die Lenkgeometrie meistens  nur noch beim gerade aus fahren.

Das Kurven innere Rad will einen kleineren Radius fahren als das Kurven äußere Rad, dann radiert ein oder gar beide Räder und der Schlepper wird irgendwie um die Kurve gezwungen.....

Die Besitzer dieser Schlepper wundern sich dann das sich auf einmal die Vorderäder komisch abfahren.

Eine Achse die von Haus aus einen Gleichlaufzylinder hinter der Achse haben , da hat ein Konstrukteur vorher mal die Hebelverhältnise berechnet / festgelegt da past das dann auch.

Den Lenkhebel lassen macht also durchaus auch Sinn, bei diesen Schleppern.

MfG Hannes

Moin.

Bei meinem 523 ist das so gelöst

eup-1137701937-56b0e20fe60ddf79d60512edb0e1f2b9-1730236705_big.webpeup-1137701937-1b43ddab112bf646c4fc98f7a1193f3f-1730236705_big.webp

Das ganze wird betrieben mit einem Orbitrol das sehr original aussieht und einer Doppelpumpe ohne extra Ölvorrat. Der Umlenkhebel unter der Achse ist offensichtlich abgeflext. Das ganze funktioniert hervorragend. 

Der Schlepper ist von 65. In dem Dorf muss es eine findige Werkstatt gegeben haben die die Lenkung nachgerüstet hat.

Gruß Jürgen 

FuerPapa:
In dem Dorf muss es eine findige Werkstatt gegeben haben die die Lenkung nachgerüstet hat.
Glaube eher, das das einfach eine originale ist.

Den Lenkhebel kenne ich, gabs auch an den früheren 46er,  die Befestigung vom Zylinder an der Achse sieht auch bekannt aus, genauso wie der Zylinder selbst. Wie sind die Leitungen verlegt(foto)?

Grüße,
IHC 44er

Hallo,

die Variante von Jürgen, ob nun orginal oder nicht finde ich  eine sehr gute Lösung.

Der Hebel in der Mitte gibt die Kraft dann nur an das Linke Rad weiter , es ist dann auch egal ober er ein bischen Spiel hat das wird sich nicht groß auswirken.

Die Lenkgeometrie bleibt erhalten das ist das wichtige dabei.

MfG Hannes

Der Typ Lenkung war bei unserem 724 auch verbaut.

Diese hatte nur einen Nachteil, dass der Kopf des Hydraulikzylinders in dem Lenkhebel in den 10 Jahren wo er bei uns war mindestens 3 mal abgebrochen ist und dann der Schlepper sich seinen Weg gesucht hat.

Ob das an der sicher schweren Frontlader Arbeit gelegen hat will ich nicht ausschließen. Es ist Gott sei Dank nur auf dem Acker passiert.

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
Mc Cormick D439 Bj 64 Erstbesitzer
Case 1056 XL mit Fronthydraulik
Case CS150 mit Fronthydraulik und Stoll FZ41 mit Vollausstattung

Zurück
Oben Unten