@ IHC734
Nein denke ich nicht.
Zu geringe Öltemp bringt "nur" früheren Langzeit-Verschleiß.
Zu hohe Öltemp kommt meist nur in Verbindung mit zu hoher Wassertemp vor.
Wasser Temp-Anzeige gibt viel schneller eine Vorwarnung vor Motorschäden, zB bei Kühlwasserverlust oder Termostat-Fehler.
Wenn du da auf eine zu hohe Öltemp warten würdest, ist der Motor schon lange Schrott, bevor du das an den Öltemp merkst.
Öltemp-Anzeige baut man bei Luftgekühlten Motoren ein, bei Wassergekühlten Motoren ist die Öltem-Anzeige nur als Zusatzinstrument sinnvoll.
Das wird aber aus Kostengründen nie in der Serie gemacht.
Bei Luftgekühlten Motoren kannst die Temp-Anzeige auch als direkte Anzeige am Zylinderkopf vornehmen.
Bei Schiffsmotoren (Großdieseln) wird die Kopftemp an jedem einzelnen Zylinder gemessen.
Wenn da zB die Temp nur an einem Zylinder steigt, ist ein beginnender Motorschaden schon im Vorfeld zu erkennen. Zum Beispiel bekommst du uA unterschiedliche Kopftemp, wenn eine Einspritzdüse spinnt.
Gruß jogi633