Welche Temperaturbereiche? Kühlwasser-/Öltemperatur

kleinerroterTraktor

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juni 2010
Beiträge
40
Ort
Zollernalbkreis
Ich habe jetzt wieder eine Kühlwassertemperaturanzeige. Jetzt stellt sich die Frage:

-welcher Bereich ist kalt
-welcher Bereich definiert warm
-welcher Bereich ist kalt
-ab welcher Kühlwassertemperatur kann ich davon ausgehen, dass der Motor betriebswarm ist?
 
Hallo,das Kühlsystem ist kalt solange das Thermostat nicht öffnet,das liegt so bei 75-85 Grad.Solange das geschlossen ist läuft das Wasser durch den kleinen Kühlkreislauf also nicht durch den Kühler.Dies ist so gedacht damit die Warmlaufphase verkürzt wird.Wenn es öffnet ist die Betriebstemperatur erreicht,das Wasser läuft im grossen Kühlkreislauf (durch den Kühler)Die Betriebstemperatur liegt zwischen 85-90 Grad.Gruss Christian.
 
Hallo Jogi633,dann sollte man vielleicht nur noch Motoröltemperaturmesser anstatt Wassertemperaturmesser einbauen.Das wäre doch dann viel sinnvoller!Gruss Christian
 
@ IHC734

Nein denke ich nicht.
Zu geringe Öltemp bringt "nur" früheren Langzeit-Verschleiß.
Zu hohe Öltemp kommt meist nur in Verbindung mit zu hoher Wassertemp vor.

Wasser Temp-Anzeige gibt viel schneller eine Vorwarnung vor Motorschäden, zB bei Kühlwasserverlust oder Termostat-Fehler.
Wenn du da auf eine zu hohe Öltemp warten würdest, ist der Motor schon lange Schrott, bevor du das an den Öltemp merkst.

Öltemp-Anzeige baut man bei Luftgekühlten Motoren ein, bei Wassergekühlten Motoren ist die Öltem-Anzeige nur als Zusatzinstrument sinnvoll.
Das wird aber aus Kostengründen nie in der Serie gemacht.
Bei Luftgekühlten Motoren kannst die Temp-Anzeige auch als direkte Anzeige am Zylinderkopf vornehmen.
Bei Schiffsmotoren (Großdieseln) wird die Kopftemp an jedem einzelnen Zylinder gemessen.
Wenn da zB die Temp nur an einem Zylinder steigt, ist ein beginnender Motorschaden schon im Vorfeld zu erkennen. Zum Beispiel bekommst du uA unterschiedliche Kopftemp, wenn eine Einspritzdüse spinnt.

Gruß jogi633
 
Hallo zusammen, wo sollte sich der Zeiger denn auf der Temperaturanzeige befinden, wenn die laut Betriebsanleitung bestimmte Betriebstemperatur von 85 Grad erreicht ist?

Mfg
 
Zurück
Oben Unten