Welche Zapfwelle für Kreiselmähwerk am 624

Patrick3001

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
357
Moin,

ich bekomme ein altes Fella Kreiselmähwerk. Jetzt fehlt noch die Zapfwelle. Welche soll ich da kaufen? Eine mit Freilauf? Oder geht es auch ohne? Auf was ist noch zu achten?

Gruß Patrick
 
Hi Patrick

Du brauchst auf jeden Fall  (zwingend erfordelich) eine Freilaufkupplung;

wir hatten an unseren 624 auch ein Fella-Kreiselmähwerk; (2,10 Meter / 2 Trommeln)

und es war schon eine große Belastung für einen 60-PS-Schlepper;

die Massen, die hier beschleunigt und abgebremst werden müssen sind enorm.

 

Reinhold
 
Hallo Patrick,

ohne Freilaufkupplung geht es nicht,

wir haben auch ein Fella Kreiselmähwerk mit Freilaufkupplung  am 644,

in allem anderen kann ich meinen Vorschreibern nur Zustimmen.

Mfg. Anton
 
Ok. Dann wird das wieder ein turer Spaß. Ne normale habe ich rumliegen, aber ohne Freilauf. Auf welche qualitätsmerkmale sollte man beim Kauf schauen?
 
Da habe ich Dein Posting ja glatt falsch verstanden. Du suchst nicht nach einer ZAPFwelle, sondern nach einer GELENKwelle! Wenn Du nach einer Zapfwelle suchst, dann suchst Du nach dem Stummel, der sich am Schlepper befindet. Ich dachte Deine Frage richtet ich nach einer Einbaumöglichkeit oder danach ob 540 oder 1000 Umdrehungen...

Zum Thema ‘Freilauf‘: alle mir bekannten Mährwerke haben einen eingebauten Freilauf. Sicher, dass das bei Deinem Fahr-Mähwerk nicht auch so ist? Bei meinem alten Deutz-Fahr- Mähwerk aus den 80ern war das so...
 
Zum Thema ‘Freilauf‘: alle mir bekannten Mährwerke haben einen eingebauten Freilauf. Sicher, dass das bei Deinem Fahr-Mähwerk nicht auch so ist? Bei meinem alten Deutz-Fahr- Mähwerk aus den 80ern war das so...
Hallo,

er hat aber ein Fella-Mähwerk und kein Fahr. Wie es beim Fella ist kann ich nicht sagen, aber das könnte man ja testen einfach Mähwerk anhängen und mit normaler Gelenkwelle laufen lassen. Dann Gas geben und beim Gaswegnehmen merkt man gleich ob ein Freilauf eingebaut ist oder nicht. 

Gruss
 
Genau, werde ich dann mal machen. Vielen Dank schonmal. Ich hab ne Walterscheidgedlenkwelle rumliegen 2100-40. Kann man die verwenden? Auf der HP steht, dass sie für leichte Geräte gedacht ist wie Schwader, Feldspritzen, oder Heuwender.

Gruß Patrick
 
Hallo

Kommt drauf an wie alt das mähwerk ist soweit ich weis haben die älterren keinen freilauf eingebaut hab selbst eins und da ist keiner eingebaut also wirst du um eine gelenkwelle mit freilauf nicht rum kommen.

Mfg Timo
 
Überlege selber mal was da für einen Schwungmasse herscht wenn ide Mähteller auf Touren sind!

Nun wird die Zapfwelle abgestellt, dann haben die Teller einen einfachen weg, und zwar den umgekehrten treibweg, von der Kleinen Riemenscheibe auf der Großen, die Hebelkräft sind enorm und nicht berechenbar. Mit Viel Glück sind die Riemen kaputt, ansonsten wirkt die Zapwllenkupplung als Bremsscheibe!
 
Hallo Patrick

wir hatten dieses >Zitronenprofil< an unserem Mähwerk dran; 

abload.de/image.php?img=5173317sdj.jpg

51733snscg.jpg


 

dieser Querschnitt sollte es auch sein.

Außenrohr Zitronenprofil (B), Maß A: 48,0 mm, Maß B: 41,0 mm, Wandstärke: 3,0 mm 

 

mfG. Reinhold
 
Ich habe das Mähwerk vor kurzem getestet. Da hat der Besitzer eine Zapfwelle dran gehabt. Als ich da vom Gas bin, hatt es im Mähwerk so leicht geklakkert und es hat sich weitergedreht. Kann das sein, dass das Fella-Mähwerk einen eingebauten freilauf hat? Der Vorbesitzer meinte auch, dass er nie eine Zapfwelle mit Freilauf an seinem Fendt Farmer verwendet hat.

Gruß Patrick
 
Hallo

Was ist es dann für ein fella mähwerk hast du die genaue bezeichnung?

Ich kenn viele modele von fella wo kein freilauf eingebaut ist das heist immer an der gelenkwelle.

Mfg Timo
 
Hallo,

Diese Klackerei kenne ich von unserem Mähwerk. Das hat auch einen eingebauten Freilauf. So wie es aussieht könntest du dann auch einen eingebaut haben. Beim Gaswegnehmen muss der Motor wie ohne Anbaugerät wieder sofort auf Standgas zurückfallen. Dann ist ein Freilauf eingebaut.

Gruss 
 
Hallo bei Fella Kreiselmähwerken gab es nie einen eingebauten Freilauf,

da war immer eine Gelenkwelle mit Freilauf als Serienausrüstung dabei,und das ist auch bei den neuen Mähwerken noch so.

Siehe mal hier auf dieser Seite

www.fella-werke.de/438.htm

Zudem hatten wir in den letzten 30 Jahren 4 Fella Kreiselmähwerke und keines von denen hatte einen eingebauten Freilauf,

immer nur eine Serienmäßige Gelenkwelle mit Freilauf.

Mfg Anton
 
Hallo Patrick,

hasst du an dem Mähwerk schon mal an dem Zapfwellenstummel gedreht ? Wenn das einen Freilauf hat müsste es in einer Richtung klacken.

Mein uraltes Fahr KM22 hat den Freilauf auch eingebaut, bei den etwas neueren war es dann über die Zapfwelle geregelt worden.

Grüße Fred
 
Zurück
Oben Unten