Welchen Frostschutz im Kühler nachfüllen?

IHC353_Ostertal

Mitglied
Registr.
21 Juni 2011
Beiträge
22
Hallo IHC-Gemeinde.

Ich habe einen 353 Bj. 1971 und würde gern etwas Frostschutz auf Vorrat kaufen.

Im Forum habe ich hierzu keine eindeutige Antwort gefunden.

Was sagen die Fachleute?

Danke
 
kann mich da nur anschließen,bin mir genauso unsicher.ich habe noch G12+ rumstehen kann ich das auch für meinen ihc nehmen?danke
 
Hallo,

ich glaube ich habe hier im Forum mal gelesen, dass man den roten Frostschutz nur für Alumotoren nehem sollte.

Ich habe in meinen Schleppern grünes drin, das war vorher auch drauf, daher wird es wohl nicht völlig falsch sein.

Aber vielleicht melden sich hier ja auch noch ein paar Fachleute zu Wort und können das etwas genauer erklären.
 
Ich glaube dazu gibt es tausend Fragen. Und die wurden alle nie so richtig beantwortet ;-)

Weis es selber leider auch nicht. Ich denke aber der IHC ist da nicht hart im nehmen. Man muss halt einfach die Beschreibung lesen und gucken was passen könnte.

Dieses G12+ , da steht ja ausschließlich für Alu-Motoren. Und da der IHC Motor aus Guss ist, lediglich der Wasserkasten aus Alu denke ich mal dass es nicht das richtige ist.

Hier,

habe was gefunden was passt:

cgi.ebay.de/Kuhlerfrostschutz-Kuhlerschutz-standard-5l-Konzentrat-/120738651468?pt=Autopflege_Wartung&hash=item1c1c959d4c

Für Aluminium und Grauguss Motoren geeignet, bis zu -37°C Frostschutz bei 1:1 Mischung. Ist doch Ideal !!!

Grüße Pascal
 
Das mag schon passen!

Muss man aber nicht über Ebay bestellen, kriegt man in jedem gut sortierten Baumarkt oder beim LaMa, und dort evt. sogar günstiger als im Baumarkt....
 
Hallo,

G12+ kann man auch für Gussmotoren verwenden. Im z.B. VW T4 ist der Frostschutz drin und der hat nur einen Alukopf.

G11 ist das grüne/blau Frostschutzmittel und reicht locker aus für unsere "alten" IH Motoren.

G12 ist das rosa/rote Frostschutzmittel und geht auch aber muss nicht.

G12+ ist mischbar mit G11 und G12.

G11 und G12 allerdings darf man nicht mischen, das es dann einen braunen "Brei" gibt der die Kanäle verstopft.

Gruß Martin
 
Hallo Leute

Mittlerweile gibt es seit ca. 3 Jahren G12plusplus

  • Frostschutz bis -40°, gleichzeitig optimales Verhalten bei hohen Temperaturen
  • Schützt die Motoren auch vor Korrosionsschäden und Kalkansatz
  • Garantierte Materialverträglichkeit mit allen Teilen des Kühlsystems
  • Säureneutralisation und Kavitationsschutz (Ausgleich von Druckschwankungen)
  • Umweltverträglichkeit durch Verzicht auf Nitrate, Phosphate u.a.
  • Optimale Qualität für alle Motoren (Alu und Grauguss)
  • Mischbar mit G11 und G12 sowie G12 plus
wird bei VW, Audi Skoda, Seat nur noch verwendet, wir haben es im Betrieb seit Jahren auch in Oldtimern wie z.B. Horch 8 Zyl. (Gussmotor), Wanderer W25 (Gussmotor) und ähnlichen.
Keinerlei Probleme, und der Horch ist ´ne Diva, was Betriebsstoffe angeht.

Sollte also auch problemlos in allen roten laufen.

Gruß

Klaus

--------------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur weil die Klugen immer nachgeben, regieren die Dummen die Welt.
 
Hallo Miteinander,

 ich weiß, das Thema Frostschutz wurde hinlänglich diskutiert, aber im klaren bin ich mir nun trotzdem nicht.

Die BA gibt dazu keine klare Aussage her.

Ich habe nun neu mit G11 befüllt, und da ich es besonders gut meinte, destiliertes Wasser dazu verwendet.

Hier im 7. Beitrag steht z.b., das Steyer von destiliertem Wasser abrät!

https://www.landtreff.de/kuhlmittel-spuhlen-und-wechseln-t120534.html

Wie und mit was befüllt ihr? Silikathaltig oder Silikatfreies?

Gab es keine eindeutige Empfehlung von IHC?

Grüße, Jochen
 
Frostschutz ist auch eine Glaubensfrage wie Motoröl. Ich denke das G48 gut passt, aber auch AF12+

Mal einlesen bei den Herstellern und für sich entscheiden.

Unser 353 bekam 1975 Leitungswasser und Spiritus in den Kühler, Motoröl einmal im Jahr von Aldi, fertig. Der lebt Heute noch.

Gruß Jürgen
 
Na ja so eine Glaubensfrage ist es nicht.

Der Korrosionsschutz wurde über die Zeit von Silikat auf organische Säuren umgestellt.

Dann kamen die Mischprobleme, welche nicht durch Fachwissen, sondern neues Kühlmittel gelöst wurde bis G12+ "fertig war"

Das wurde noch einmal verbessert auf G12++ und ist uneingeschränkt für Guss und Alumotoren verwendbar.

Die neue Umstellung auf G13 und Co kommt rein daher, dass man weg vom Erdöl will.

Also "technisch" am optimalsten ist G12++......

Wer "altes nimmt" macht aber auch nichts falsch.

Wichtig für die alten Schlepper: Seit nicht geizig mit dem Mischungsverhältnis. Gerade nasse Zylinderlaufbuchsen neigen zu Korrosion und Kavitation ( Mehr noch bei John Deere )

und da wirkt eine hohe Kühlerfrostschutzkonzentration gegen durch das Heraufsetzen des Siedepunktes und eben weitere Additive
 
Zurück
Oben Unten