Welchen Heckcontainer ?

Hallo,

habe die ,,nr.1,, die sogenannte ,,Polenmulde,, bin sehr damit zufrieden.
Kann nicht klagen darüber. Benutze sie schon seit 3 Jahren ohne Hydraulischenoberlenker.
Benutze sie zum Holz holen,Schnee schieben,diverse Transporte zb Rasenschnitt,Laub usw.

Würde sie noch mal kaufen.
Habe die 1,80 m version an unserem 644.Beladen wird sie öfters mal bis der Schlepper vorne die ,,Füße,, hebt zb beim Holz holen aus dem Wald.
Keine Ahnung was dann da so an Gewicht drauf ist aber schon ne Menge.
Hoffe konnte dir weiter Helfen.

Grüße Jürgen
 
Hallo,

hat von euch einer eine Kippmulde von Brantner, so eine mit Zylinder?

Gruß 523 + 1706
 
Wie gesagt, für das Geld gerne.
Nur das Kippen ist eben umständlich....für gelegentliche Einsätze aber eine zu empfehlende Mulde...

Bilder aus vergangenen Tagen:

100_1549.jpg


Bild035.jpg


21052010023.jpg
 
Hallo,

ich habe die Gleiche Wanne wie "933" vom Gerätebau Bek ( 2,2 m Version) . Ich muss sagen sie ist hervorragend für das Schneeräumen geeignet, weil man halt durch die Wanne viel Gewicht auf die Hinterachse bekommt.

Wie schon 933 schrieb ist die Wanne ein wenig schwerer als andere, dafür sehr robust.
 
Jup,

bezüglich der Frage von 523 + 1706,

Habe mir dieses Jahr eine Brantner gekauft, sie hat ein innen Maß von 1800x1000.

Hat einen untenligenden Zylinder mit Rückzugfeder und einen Vorne, zum die Kiste aus den Toten Winkel zu heben.

Mit der Mulde bin ich sehr zufrieden, sie ist zwar für den 453 etwas zu schwer, muss sie ja aber nicht voll machen. mit dem 844XL von meinem Vater, habe ich sogar mit ihr gegraben. die macht einfach alles mit. gekostet hat sie 1800€, nich ganz billig, aber als ich die Konstruktion gesehen habe, habe ich das gerne gezahlt. 

74fb49154321015.webp 4cfa4d154321360.webp 136127154321697.webp 8633ee154322132.webp 8ccf80154322993.webp 365639154323353.webp 

Hier habe ich Erde aufgeschüttet und planiert. lief super, nur habe ich zu leichte vorderreifen ;-)

Gruß

Michael
 

Anhänge

  • 74fb49154321015.webp
    74fb49154321015.webp
    2.3 KB · Aufrufe: 0
  • 4cfa4d154321360.webp
    4cfa4d154321360.webp
    2.2 KB · Aufrufe: 0
  • 136127154321697.webp
    136127154321697.webp
    2.3 KB · Aufrufe: 0
  • 8633ee154322132.webp
    8633ee154322132.webp
    2.5 KB · Aufrufe: 0
  • 8ccf80154322993.webp
    8ccf80154322993.webp
    2.5 KB · Aufrufe: 0
Moin Jungs,hab mir im Frühjahr einen von Vogt gekauft.
http://www.heckcontainer.info/html/container_hc.html

Mein Container ist 1,5m breit und hat ne Schürfkante. Ist mit mechanischer Auskippung die auch sehr gut funktionert.
Ich habe damit einen Weg geschoben (mit reichlicher Erdbewegung) und Schotter ohne Ende gefahren. Für mich war es wichtig, dass sie mehr als 400 KG aushält. Ich glaube die Zulasung liegt bei 1000 KG. Tief ist sie 80 cm und hinten 45 cm hoch.
Was noch ein Vorteil ist, mann kann jederzeit von mech. auf Hydr. umbauen.
Das Teil ist sehr robust und sogar nach dem Schotter-Tortur ist der Lack noch gut.
Kann ich nur empfehlen...
Zum Preis will ich nicht viel sagen, aber die Firma ist sehr Verhandlungsbereit ;-) Ich hab unter 1.000 € gezahhlt. Die Lieferung war schnell und unkompliziert und im Preis mit drin.
Gruß Sascha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Ich habe dieses Teil hier seit 2004 im Einsatz: www.ep-landmaschinen.de/prod07.htm

Sieht noch sehr gut aus, weil sehr gute Lackierung, hat eine Schürfkannte und ist super-solide, hält ewig. Ist ist gar nicht soooo viel teurer als eine Polenkiste....

Mit 180 cm Breite war es hinter dem 533 HR etwas groß, ging aber Dank 120 kg Beton-Frontgewicht noch ganz gut.

Am 844 AS mit Frontlader kann ich die Kiste dann auch ganz voll machen....

Ich halte es für sinnvoller, einen Heckcontainer mit wirklich solider Kippvorrichtung OHNE Hydraluik zusammen mit einem hydraulischen Oberlenker am Schlepper einzusetzen.

Damit kann man auch Erdarbeiten machen, aber das Ankuppeln geht z.B. schneller und einfacher

Und wenn ich den Heckcontainer in die Ecke stelle, kann ich den hydraulischen Oberlenker noch für viele andere Sachen gut brauchen.
 
Nordschleifen-IHC:

Ich halte es für sinnvoller, einen Heckcontainer mit wirklich solider Kippvorrichtung OHNE Hydraluik zusammen mit einem hydraulischen Oberlenker am Schlepper einzusetzen.Damit kann man auch Erdarbeiten machen, aber das Ankuppeln geht z.B. schneller und einfacher
Und wenn ich den Heckcontainer in die Ecke stelle, kann ich den hydraulischen Oberlenker noch für viele andere Sachen gut brauchen.
Genauso denke ich auch! Wenn man mal Erde drin hat, fällt die bei langsamer Kippung vllt gar nicht ganz raus..... bei dem Einschlag am Ende der Kippung aber meistens schon....Gruß Sascha
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!
 
Hallo Alfred,

so wie ich das sehe, hast Du ja schon viele "tolle Sachen" gebastelt, inkl. Heckcontainer. Warum willst Du diesmal einen kaufen, und nicht die Erfahrungen aus dem "Prototypen" nutzen....?

Zu aufwändig?

Gruß,

Manfred
 
1.400-1.500 Euro für einen Heckcontainer mit eigener Hydraulik ist viel Geld!

Mein äußerst solider EP-Heckcontainer kostet in 180 mal 100 cm um die 750 Euro, einen hydraulischen Oberlenker gibts schon für 200 Euro.

An meinem 844 bekomme ich die Kiste so hoch ausgehoben, dass sie beim Abkippen nicht weit weg von fast senkrecht steht. Da rutscht auch noch klebriger Lehm runter...

Selber bauen? Alleine der Rahmen des EP-Containers ist inkl. Kippvorrichtung schon etwas aufwendig, dazu noch Blech inkl Hardox-Schürfkante für die Kiste selbst, da dürfte kein sehr toller Stundenlohn übrig bleiben....
 
Hi Jungs,

Habe gerade kein besseres Bild zur hand, daher habe ich mal ein Ausschnitt vergrößert:

a203e7154620767.webp 

Habe mir mittlerweile ein DW-Steuergerät und einen Hydraulischen Oberlenker gegönnt, Hier mit meinem neusten Spilzeug, ein 2-Schar Plug für den Garten :-)

60eb37154622081.webp 

Jedenfalls, durch den Drehpunkt und in verbindung mit dem hydraulischen Oberlenker kann ich die Mulde individuell kippen und sogar als Laderampe für Anhänger benutzen. Auch für Paletten mit Hubwagen, die Mulde trägt ja 1,6 Tonnen das reicht für mein 453 ;-)

Gruß

Michael
 
Alfred, ich habe den 180/100cm-EP-Heckcontainer gut 4 Jahre mit einem 533 HR genutzt.

Da musste er auch als "Frontlader-Ersatz" dienen, ich habe damit viele, viele Tonnen Kompost auf unseren Weiden verteilt, mit Schwung rückwärts rein fahren, anheben, losfahren, abkippen.... und die Haufen anschließend mit der Wiesenschleppe "feinverteilt".

Wenn wir Zäune gebaut haben, lag der Heckcontainer voller Pfähle, ich bin langsam gefahren und die Göttergattin ging hinter her und zog alle 10 Schritte einen Pfahl runter.

In der nächsten Runde hat Madame mit der Eisenstange vorgestochen und ich habe eingeschlagen, wobei der Heckcontainer als Arbeitsbühne diente, denn es macht die Arbeit des Einschlagens erheblich leichter, wenn man aus erhöhter Postion zuschlagen kann...

Ging alles....

Allerdings braucht es bei einem leichten HR-Schlepper wie 433/533 dann schon ein gescheites Frontgewicht für so eine große Kiste...

Heute habe ich die 180cm-Leichtgutschaufel am Frontlader des 844, und den Heckcontainer hinten dran.

Zum Kompost Verteilen lade ich erst vorn und dann hinten. So geht das Verteilen erheblich flotter als mit dem Frontlader alleine, zwei Haufen pro Fahrt halt.

Ansonsten steht der Heckcontainer von April bis Dezember aufgebockt an gut zugänglicher Stelle, und wir sammeln alles von Gras-Schnitt über Laub, Küchenabfälle und Pferdeäpfel darin.

Wenn er voll ist, fahre ich ihn eben mal schnell auf einen der Komposthaufen in den Ecken unserer Weiden.

Meine Frau schimpft immer, weil das Ding öfter mal etwas schnell hochvoll ist, aber ich sehe nicht ein, dass ich für sowas unseren schon recht alten Dreiseiten-Kipper hinstelle.

Der fasst nämlich locker 4 Kubikmeter, reicht also für etwa 6 Monate, und die "Biomasse" liegt dann schön lange da drauf, und verrottet mir die Holzbracken....

Der EP-Heckcontainer ist so gut lackiert, dass er diese "rüde" Behandlung als Sammelstelle für Kompost nicht übel nimmt....
 
Hallo Tobias,

warum soll man das belächeln?

Du hast die die Kiste nach deinem Bedarf gebaut, und sicher eine Menge Geld gespart.

Ich finde das Ding gut.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten