welchen vorteil haben tandemachser mit 750kg GG

744toni

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 November 2013
Beiträge
158
Ort
97980 bad mergentheim
servus leute, lange nichts hören lassen von mir. ich suche gerade einen pkw anhänger, hauptsächlich zum transport meines benzinspalters und kettendumpers. jetzt bin ich über 750kg tandemachser gestolpert. weiss einer die vor und nachteile diese systems? es sind ungebremste anhänger. für mich ergibt das aber keinen sinn, ausser dass man vielleicht abseits öffentlicher strassen mehr laden kann. was meint ihr dazu? könnt ihr einen hänger empfehlen? mir gefällt der eduard hermes, 750kg hochlader, alubordwände, einachser, auffahrrampen zum unter die ladefläche stecken und 8 stabile zurrösen innen recht gut und vom preis her mit 1500 euro nicht mal so teuer. grüße aus dem taubertal
 
Moin Toni,

Vorteil: Der Tandemachser hoppelt nicht so hinter dem Pkw wie ein Einachser.

Nachteil: Bei gleichem ZGG durch die zweite Achse weniger Nutzlast, höhere Anschaffungskosten, mehr Reifenverschleiss.

Ich hab einen 2-tonner Tandem gekauft. Da kannste auch mal Gewicht draufpacken. Mit einem750 kg Anhänger erreichst du schnell die Grenzen.

Holger
 
ich habe gehört der würde noch mehr hoppeln, vorallem dann wenn er nicht oder nur wenig beladen ist. naja werd mir wohl doch nen einachser hochlader holen, die haben auf jeden fall ne höhere zuladung und lassen sich leichter schieben von hand
 
Hallo

keinen zu kleinen Pkw Anhänger kaufen, mit 750 Kg GG,bei 100 Kg Überladung sind das schon knapp 12 % da wird es richtig Teuer, ich würde mir mindestens einen 1200 Kg GG Kaufen da bist du auf der sicheren Seite schon wegen der Auflauf bremse ist das eine feine Sache.

Ich hatte Jahrelang einen 1200 Kg GG Pkw Anhänger und dachte am Anfang auch über einen 750 Kg GG nach, wovon mir damals von einem Kollegen auch abgeraten wurde.

Zudem sind die Preisunterschiede nicht so groß,

schau mal hier,

www.humbaur.com/anhaenger/einachsanhaenger.html

Mfg...Anton

 
 
Versicherung kostet das gleiche

Steuer nach Möglichkeit Lof dann fällt keine an

tüv kostet ca. 10€ mehr wegen der Prüfung der Auflaufbremse

Aber das Plus an Sicherheit der Auflaufbremse sollte es einem Wert sein. 

Mit freundlichen Grüßen 

Jürgen 
 
Hallo,

habe vor 2 Jahren einen Saris Tandemanhänger gekauft.

Den Anhänger merkt mannicht hinter dem Auto. Der läuft ruhig hinterher.

Habe noch einen Einachs Pkw Anhänger. Der hüpft wenner er leer gefahren wird.

Es geht nichts über einen Tandem Anhänger. Der Tandemanhänger hat ein zulässiges

gesamtgewicht von 2 Tonnen.

Gruss Arnold
 
Mein 2-tonner  wm-meyer als Tandemachser hoppelt überhaupt nicht. Der läuft wie eine Eins hinterher. Nur  die hohe Plane merkt man deutlich beim fahren , die bremst auf der Autobahn wie ein Fallschirm.

Habe vorher schon mal mehrere Einachser ausgeliehen, die hoppeln wie sonst was hinter dem Auto hinterher. Einachser machen keinen Spass beim fahren, egal ob beladen oder leer. Der Tandemanhänger läuft wesentlich stabiler hinterher. Lediglich beim Rangieren ist der Einachser wieder besser, da wird der Tandemanhänger, vor allem beladen, sehr stur.

Wie von einem Vorredner schon gesagt wurde, ausreichend Nutzlast bzw Gesamtgewicht kaufen. Mit 750.kg Zgg sind die Grenzen bei Holz sehr schnell erreicht. Ein 2-tonner ist schon nicht verkehrt. Ich habe auch zuerst über 1500 - 1800 kg Zgg nachgedacht ( minimal billiger ), bin aber heute sehr froh einen 2-tonner genommen zu haben.

Holger
 
Ich habe mir viele Gedanken um das Thema PKW Anhänger gemacht, eigentlich transportiere ich zu über 90 % nur leichte Dinge.

Aber nach der Erfahrung mit einem voll ausgeladenem 750 kg Anhänger hinter meinem 320d war dann das Thema ungebremster Anhänger dann ganz schnell erledigt.

Der 320d kommt zwar mit dem 750 kg Anhänger zurecht, aber schön ist dann was anders

Wichtig war mir eine niedrige Ladekante und ein stabiles Chassis, gesucht habe ich lange und ich war schon drauf und dran den Anhänger meiner „Träume“ selber zu bauen.

Weil von der Stange konnte ich lange Zeit nichts passendes finden, die großen Anhängerbauer hatten auch nichts passendes und eine Maßanfertigung bei einem kleinen Fahrzeugbauer war nicht bezahlbar

Mit viel Glück habe ich dann im Frühjahr diesen Trailer gefunden, Baujahr 2010, zul GG 1500 kg, Ladehöhe 31 cm ! Bereifung 195/50R10, Masse der Plattform 1500 x 2400 mm



Der Trailer liegt wie das sprichwörtliche Brett auf der Strasse, durch die breite läuft der Trailer auch auf der Autobahn nicht in den Spurrillen der LKW.

Wenn ich mal Zeit habe werde ich den Trailer zusätzlich mit einem Kastenaufbau als Wechselpritsche modifizieren
 
Und drum hab ich einen 2,7-tonner gekauft und mangels passendem Zugfahrzeug für 50 € ohne technische Änderung ablasten lassen auf 2t. Bei Eduard sind die Von-Haus-aus-2-tonner gleich gebaut wie die 2,7er. Bei Bedarf kann ich meinen dann wieder auflasten. Derweil spare ich Steuern.

Leer über schlaglöcherige Feldwege gedroschen, hoppelt auch der Tandemachser ohne Stoßdämpfer und mit 6 bar in den Reifen.

Gruß

Michael
 
Hallo Leute !

Denkt doch bitte auch mal über die neuen Führerscheinklassen nach!

Heutzutage darf man mit einem normalen PKW- Führerschein nur noch einen ungebremsten Anhänger bis 750 kg hinten dran hängen, ansonsten ist das fahren ohne Führerschein.

Die "ältere " Generation dürfte das aber weniger interessieren, da die meisten ja noch den C1E Führerschein haben.

Also ich würde immer einen gebremsten Anhänger vorziehen, wenn mal richtig was drauf soll.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
das mit dem führerschein stimmt so nicht . ich hab seit 2006 meinen pkw führerschein klasse B und dafür gilt:

die zulässige gesamtmasse des anhängers darf das leergewicht des zugfahrzeugs nicht überschreiten und das gesamte gespann darf nicht mehr wie 3,5 tonnen wiegen. einzige ausnahme: zugfahrzeug 3,5 tonnen darf ich noch nen 750kg anhänger dran hängen.

beispiele: zugfahrzeug leergewicht 1750kg+gesamtmasse anhänger 1750kg ergibt 3,5 t, darf ich gerade noch fahren. natürlich nur wenn die anhängelast im schein ausreicht

zugfahrzeug 2 t leergewicht+ gesamtgewicht anhänger 1,5t ergibt 3,5t, darf ich auch fahren.

achtung: leermasse zugfahrzeug 1t+ gesamtmasse anhänger 1,5t ergibt zwar nur 2,5t, darf ich aber nicht fahren da die gesamtmasse des anhängers höher ist als die leermasse des zugfahrzeugs.

hab übrigens seit 2008 auch den führerschein CE. somit darf ich jetzt alles fahren was laut fahrzeugschein zulässig ist.
 
Also ich habe diesen hier,und bin sehr zufrieden damit,

läuft hinter einem Vw Golf genauso ruhig   (GG darf nicht mehr sein wie Anhängelast, Zugfahrzeug)   wie am Geländewagen mit 3,0 to Anhängelast.

http://www.humbaur.com/anhaenger/ki...]=show&cHash=9a6b069a87a102d288d8dc1a7384876aGarant 2600 Alu RückwärtskipperBohlenschacht vormontiert, 8 Anbinderinge + Aluminiumbohlen mit 1,9 t Tragkraft, 2465 mm lang  653,31 € Preis VK inkl. MwSt.* +
Bordwandaufsatz 350 mm Aluminium pendelbar  597,38 € Preis VK inkl. MwSt.*
  • Gesamtgewicht
  • 2600 kg
  • Nutzlast
  • 1944 kg
  • Länge (innen)
  • 2700 mm
  • Breite (innen)
  • 1500 mm
  • Ladehöhe
  • 700 mm
Preis VK inkl. MwSt.*3.249,00 €    Mfg...Anton
 
Eduard bietet ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Sie sind aber nicht die Spitze der Entwicklung und des Komforts. Der Inhaber, Eduard, heißt mit Nachnamen Saris. Ob man da eine Nachtigall trapsen hört oder ob Saris ein gängiger Nachname ist, weiß ich nicht. Ich mag meinen Eduard (den Anhänger ;) ) jedenfalls gern.

Humbaur und Brenderup sind ausgeklügeltere Systeme. Unsinn auch.

Stema ist billig. Punkt.

Gruß

Michael
 
eduard saris hat sich von seinem bruder getrennt und baut nun selbst und alleine anhänger die er eduard nennt weil sein bruder saris hat.

meine tendenz geht auch stark in richtung wm meyer und saris
 
Bei einem 750 Kilo Anhänger muss auch, (besonders bei nicht so großen Zugfahrzeugen), auf die ungebremste Anhängelast geachtet werden. Zum Transport meiner Cub Cadets habe ich mir vor etwa 4 Jahren, einen ungebremsten 750 Kilo Anhänger mit anständiger Ladungssicherungsmöglichkeit, aus einem alten Anhänger, selber gebaut, da aufm Markt nichts brauchbares zu finden war.

Mein Auto darf zwar einen 1000 Kilo Anhänger ziehen, allerdings nur gebremst. Ungebremst nur 500 Kilo, und wer einen 750er Hänger mit einem Golf oder dergleichen zieht, ist schneller überladen als er glaubt.

Meinen Anhänger hab ich möglichst leicht gebaut, (180 Kilo leer), und mit dem größeren meiner Cub Cadets, komm ich mit der zulässigen, ungebremsten Anhängelast gerade so hin. Ist noch ein Anbaugerät dran, (Schneeschild, Kehrmaschine, Beetpflug), oder der Anhänger für die Cubs, dann wirds offiziell schon etwas eng, auch wenn sich die Fuhre trotzdem noch gut fahren lässt.

Mein Arbeitgeber verkauft Anhänger der Marke Barthau, die sind sehr stabil gebaut, haben ein gut ausgeklügeltes Ladungssicherungssystem, sind aber preislich etwas höher. Hatte mal einen 750 Kilo Hochlader Anhänger von Barthau, mit kleiner Bereifung geliehen, und war auf längerer Strecke unterwegs. Der Kraftstoffverbrauch war merklich höher als bei meinem Anhänger.

eup-1122419980-8f1442b1155d882bd683204cadee3683-1409693080_big.webpeup-1122419980-ad6ee8c87e04a4a0b8051908e231a67a-1409693133_big.webpeup-1122419980-9f4e1134ba2200b877bddd667c8489bd-1409693199_big.webpeup-1122419980-f66f809851395cd42a966bd449484120-1409693221_big.webpeup-1122419980-72d3a4687e6e6a65153d7692a953e1ae-1409693346_big.webpeup-1122419980-bb1f8eacb4504c6004d58636a11961a7-1409693370_big.webp
 
Zurück
Oben Unten