welchen vorteil haben tandemachser mit 750kg GG

Hallo zusammen,

ich hab vor ein paar Jahren nen 750kg Anhänger von Stema gekauft und den für die ein oder andere Kleinigkeit verwendet. Allerdings muss ich sagen: meist hat‘s wirklich nicht gereicht. Die Abmessung der Ladefläche war meistens zu klein und auch die "Hochplane" war eher im Weg wie nützlich. Dank des Planenaufbaus lag das Hängerchen auch leer recht gut auf der Fahrbahn. Ich hab mich dann vor knapp einem Jahr dazu durchgerungen einen 2,5to Tandem inklusive Planenaufbau von Ansems zu kaufen. Aus steuerlichen Gründen und mangels passendem Fahrzeug hab ich das Teil auf 2to ablasten lassen. Den Kauf bereue ich absolut nicht. Würde ich wieder tun. Zum Thema zurück: 750kg Tandemachser macht denke ich keinen Sinn, da zulässige Zuladung zu gering.

Um noch kurz auf die Führerscheinklassen hinzuweisen. Da gab es in 2014 eine Änderung: es zählt das ZGG der Zugmaschine und des Anhängers (http://www.tuev-nord.de/de/fuehrerscheinklassen/klassen-b-be-8726.htm).

Viele Grüße

sirpanzelot 
 
eup-1122532469-d60fb9282e3c9b07135d41a1f1fe692d-1410955906_big.webp

habe mich nun doch für einen einachser mit 1350kg entschieden marke barthau mit 100kmh zulassung und topzurr21 system. das gerät vor dem hänger ist übrigens mein bucher bu 100 allrad. als fahrgestell gebraucht gekauft anfang des jahres. die pritsche ist ein eigenbau von mir. wie findet ihr das?
 
es ist ein allrad lkw mit 3,5 tonnen gesamtgewicht und 1 tonne nutzlast. hat untersetzung, allrad, sperre, ebenso heizung und standheizung und radio=)

hydraulik und zapfwelle hat er leider nicht aber ich hab mich damit arrangiert und meine geräte in benzin ausführung gekauft

eup-1122533184-33bdb5a57d8c7f563fb37b091da1860f-1410970292_big.webpeup-1122533184-462706813543f1ecf181d7c97b0d1f00-1410970448_big.webpeup-1122533184-9150759035f4e28fa2aecd861b01777c-1410970572_big.webp
 
Zurück
Oben Unten