Welcher Dieselfilter 353

Helmut der Rote

Bekanntes Mitglied
Registr.
26 Januar 2016
Beiträge
53
Ort
04626 Ostthüringen
Hallo liebe Gemeinde,

kann mir jemand sagen welchen Dieselfilter (Patrone) ich für meinen 353 Baujahr 1967 brauche?. Der Schlepper besitzt nur einen Dieselfilter und der ist unten vor der Einspritzpumpe angeordnet. Der Normalfall ist ja wohl oben und da sind es zwei nacheinander angeordnete Filter.

Ich gehe mal davon aus, dass sich der Filter nicht groß von einem anderen Filter unterscheidet.

Bei der letzten und damit meiner ersten Wartung des Schleppers habe ich das Ding geöffnet aber vergebens nach einer Nummer gesucht. Im WHB ist darüber auch nichts vermerkt.

MfG Dirk
 
Hey,

also ich hatte auch ein  Filter mit Patrone(Schauglas) bei meinem 423er Bj 1967).

Fakt war das ich den Filter nicht mehr bekommen habe  egal  beim Händler oder im Zubehör weil das Gewinde (Steigung)nicht passte.

Habe dann eine Halterung eingebaut wo fast jeder Filter vom Case und andere Marken passt.

Mußt schauen ist glaub nicht so einfach.

Hast ein Bild?

Gruß Ralf
 
Hallo,

leider habe ich kein Bild gemacht und die Patrone ordentlich in Diesel geschwenkt. Da der Gute heute nochmal ran musste blieb mir nichts anderes übrig. Ein Schauglas hat er jedoch nicht. Auf dem Filter ist nur Feinfilter eingeprägt.

Was mich aber wundert, der Filter hängt unten vor der Einspritzpumpe obwohl oben in der Nähe des Tanks auch Halterungen für zwei Filter zu finden sind. Zur Not muss ich mal beim Case-Händler anfragen.

Gruß Dirk
 
eup-1125473253-7915384d01de93edb49e06be0759194f-1453841287_big.webp

Hallo Dirk,

wie man auf dem Bild sehen kann hat mein 353 2 Dieselfilter, oben das normale und unten das Feinfilter. Soweit ich weiß hat das Feinfilter einen Papiereinsatz. Mein Landmaschienen Techniker hat den Filtereinsatz erneuert mit der Bemerkung, das das Papier wenn es alt wird sich zersetzen kann und dann die Einspritzpumpe beschädigen kann.

Gruß

Reinhard
 
eup-1125505684-214e7ecaa3bff7f1927c9bd36e593d07-1454009009_big.webpeup-1125505684-9fc2fc844675c2f5c53db15fe76a9445-1454009073_big.webpeup-1125505684-eeaba13cc26d05eed9d9f8163209e7f5-1454009289_big.webpeup-1125505684-338bbe46aa65d54ea360e142cddde35d-1454009201_big.webp

Ja, da seht ihr einen glücklichen Dirk auf seinem Helmut sitzen bei dem ersten Traktortreffen am 01.05.15 in Ronneburg/Thüringen, wo ich nicht nur Zuschauer war. Selbst meiner besseren Hälfte hat es sehr gut gefallen.

Aber zum Ausgangspunkt meiner Frage, wenn ich mir die untere Befestigung des Filters anschaue war dann oben auch mal einer. Das erklärt auch den Zustand an deinem Schlepper Reinhard. Das ist wohl die Ursprungsversion. Da werde ich mich mal nach einem zweiten Filter umschauen. Die Befestigung oben ist nach deiner Information und meinem eigenen Befund nur für einen Filter.

Da der Motor offensichtlich mal einen Frostschaden hatte, wurde er genau an dieser Seite mit mir unbekannten Mitteln geklebt. Es hält und deshalb war ich der Sache auch immer aufgeschlossen. Sorgen mach ich mir hier nicht. Er schwitzt ein wenig, was sich im Kühler kaum bemerkbar macht.

MfG Dirk
 
Hallo Dirk,

morgen werde ich mal neue Bilder vom Dieselfilter machen. Da wird mann dann sicherlich mehr erkennen.

Gruß

Reinhard
 
Hallo Dirk !

Ja so wie es aussieht und von den Vorrednern schon angedeutet wurde, hast Du den Filter in der Ursprungsausführung.

Bei meinem IHC 624 ist es so, dass es verschiedene Ausführungen des Dieselfilters gab. Einmal die von Dir gezeigte Ausführung mit einem Filterelement und dann noch die Ausführung, die an meinem Schlepper verbaut ist, mit zwei Filterelementen. Die Filter sitzen jeweils an der selben Stelle unter der Einspritzpumpe und benutzen auch die selben Löcher zur Befestigung. Der Unterschied ist, der einfache Dieselfilter wird direkt am Motor angeschraubt, bei meiner Ausführung kommt noch eine kleine Adapterplatte dazwischen.

Also was ich damit sagen möchte, wenn an dieser Stelle bei Deinem Schlepper genug Platz vorhanden ist, dann würde ich die Lösung mit der Adapterplatte bevorzugen. Einen passenden Filtersockel bekommt man bei Ebay immer mal wieder und Du kannst dann ganz normale handelsübliche Schraubfilter verwenden, die man an jeder Ecke bekommt.

Notfalls würde ich mir die Adapterplatte auch selbst anfertigen, wenn es orginal nicht passen sollte.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Ein freundliches Hallo in die Gemeinde.

Mir haben eure Hinweise auf jeden Fall weiter geholfen und ich strebe auch an einen zweiten Filter zu montieren. Wenn das Projekt erfolgreich verlaufen ist, wird es mit Fotos unterlegt.

MfG Dirk
 
Zurück
Oben Unten