Welches Hydrauliköl in den D-439 ???

IHC D 439

Aktives Mitglied
Registr.
9 Dezember 2008
Beiträge
35
... im Handbuch finde ich hierzu leider nix (oder habe es überlesen ?!).

Wer kann mir bitte helfen !?

Gruß D-439
 
... das ist ja mal ein cooler Tipp mit dem Motoröl !

Da lass ich das Hydrauliköl (von dem ich Zustand und Alter nicht kenne) glatt ab und füll neues, billige Motoröl rein !

Muss ich vorher irgendetwas säubern oder reicht "einfaches rauslaufen lassen" ?!

Gruß D-439
 
dreh erst noch ein paar runden mit dem schlepper oder am besten arbeite was mit der hydraulik dass das öl noch schön warm wird dann läuft es besser runter, HLP öl ist zwar eigentlich fast wie wasser aber besser ist es wenn er dabei warm ist. spülen brauchst du da nichts. einfach lange genug auströpfeln lassen bis nichts mehr kommt und dann neues motoröl drauf, fertig! /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Bei obiger Diskussion klinke ich mich mal mit einer Zwischenfrage ein:

Wie kontrolliere ich den Stand des Getriebeöls und des Hydrauliköls bei einem D439??? Aus der Anleitung ist dies nur schwer zu erkennen...

Hydrauliköl:
Unter dem Sitz ist eine Mutter mit aufgesetztem Deckel. Laut Anleitung müsste dies der Kontrollstopfen für Hydrauliköl sein. Stimmt das? Und wenn ja, was passiert wenn ich diesen öffne? Ist Druck auf der Leitung? Muss ich erst die Hydraulik entlasten?

Getriebeöl:
Laut Anleitung sitz der Kontrollpunkt dafür an dem "Zahnrad" des Handbremse. Rechts vom Schalthebel, senkrecht am ?Getriebeblock?...in höhe des Fußraumes...
Das kann man der Anleitung jedoch nicht genau entnehmen. Spontan fällt mir noch eine Mutter unterhalb des Sitzes(vorne rechts) ein, die ähnlich der des Hydraulikstopfen ist. Welche ist die Richtige? Wer kann mir helfen...?

Thx Mfg
T4nK
 
ZU T4nK

Hallo,
Hydrauliköl: Unterm Sitz ist die Kontrollschraube.
Rausdrehen, da ist ein Messtab dran, wie beim Motorenöl.
Kann überhaupt nix passieren.
Wenn du die raus hast, dann mach sie mal gründlich sauber,
in Diesel od. Benzin und blas sie ordenlich aus, da sie
auch zur Entlüftung des Systems dient.

Getriebeöl: Vorne unterm rechten Trittbrett, vis a vis in
Höhe des Bremsgestänges ist eine Vierkant-Schraube.
Dieses rausdrehen, es ist eine Überlaufschraube. D.h. wenn ix rauskommt, bzw. du mit dem Finger nix innen fühlen kannst, dann
oben an der Schaltkulisse (auch vierkant) nachfüllen.
Beim 439 od. D-Serie SAE 80 od. 90. Kein Hy-Tran.

Gruß Fred
 
Zurück
Oben Unten