Welches Motoröl D324

Hallo zusammen,

da möchte ich mich doch auch mal ranhängen:

Aus meiner Sicht als Neuling im Bereich Oldie-Trecker ist es extrem verwirrend welches Öl nun benötigt wird, groß nachlesen hat auch irgendwie nur noch mehr Verwirrung geschaffen...

folgende Gedankengänge:

- Alter Traktor IHC D 324 BJ 1962 = auswaschbarer Ölfilter lt. Handbuch = Spaltölfilter (?)

- Spaltölfilter = Motoröl welches Schmutzpartikel als Schlamm absetzen kann wird benötigt = unlegiertes Motoröl

ABER:

- im Handbuch selbst ist die Rede von SAE20 HD -> HD bedeutet doch Heavy Duty = legiertes Motoröl, welches die Schmutzpartikel aber doch wiederrum in der Schwebe halten würde. Ist unter Berücksichtigung des Baujahres des Traktors hierunter ein reguläres legiertes Öl oder ein "mild" legiertes Öl zu verstehen ?

Vorgeschichte:

Traktor letzen Herbst gekauft, mit frischem Ölwechsel des Vorbesitzers ( 15W40 ), daraufhin beim Lama ebenso 15w40 gekauft und jeweils verbrauchtes Öl aufgefüllt. Natürlich diverse Undichtigkeiten an diversen Stellen :/ Die Annahme liegt also Nahe dass der Traktor die letzten Dekaden mit 15W40 lief, trotz altem Filter.

Nun wollte ich zum Frühjahr hin einen Ölwechsel machen und nach Recherche im Handbuch fand ich eben den Hinweis SAE 20 HD

Haben mir nun "ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 20W-20 - Einbereichs-Motorenöl" bestellt. 

SAE 20 W 20 ist ja gleichzusetzen mit SAE 20 nehme ich an, sollte also denke ich passen - Ist diese Annahme aus eurer Sicht korrekt / nachvollziehbar? Ist mit dem von mir gekauften Öl eine geringere /höhere Undichtigkeit zu erwarten, als mit dem bisherigen 15W40?

BZW liege ich mit dem von mir gekauften Öl komplett falsch und sollte es lieber gleich zurücksenden ?

Wäre in diesem Fall zB. ein "mild legiertes" Öl SAE 20 W 20 die bessere Wahl?Sollte man gegen Undichtigkeiten eher ein SAE 30 oder SAE 40 fahren oder ein SAE 20W 50 ... wie schon gesagt - ich bin mittelmäßig schwer verwirrt was das Thema angeht :/

In der Hoffnung euch mit diesem "Endlosthema" nicht ganz so sehr auf den Sender zu gehen - Vielen Dank & Gruß Schmiddi
 
die meisten fahren ja wohl 15w40 mineralisch, mich wundert das eben nur, weil oftmals im gleichen thread davon die rede ist, das modernes, legiertes öl ( wozu ja auch das 15w40 gehört ) nicht in einen traktor mit spaltfilter gehört - oder werf ich da was durcheinander und die alten filter der d serie sind schon keine spaltfilter mehr?
 
Hallo, 

die Filter der D-Serie sind keine Spaltfilter. Spaltfilter sitzen im Motorgehäuse und werden üblicherweise mit einer Ratsche betätigt, Kupplung oder Gaspedal. Vllt. auch Bremspedal, egal. Bei Porsche mußt Du auch von Hand drehen.

Wenn Du den Motor zuschlammen willst, fährst Du unlegiertes Einbereichsöl. Der Dreck lagert sich an allen Ecken und Kanten ab. Etliche sind so gegossen, damit es sich genau da ablagert und nicht "wild" im Motor. Irgendwann wird wegen des Schlamms eine Motorüberholung anstehen. Beim Hobbyfahrzeug kann das natürlich erst am St. Nimmerleinstag sein. 

Du kannst davon ausgehen, dass unsere alten Schlepper seit den 70ern, als Einbereichsöle mehr und mehr exotisch wurden, über die Jahre bereits mit Mehrbereichsöl (HD) gelaufen sind. Viele Bauern sind Schlamper in der Wartung ihrer Maschinen und billig muss es sowieso sein. Die Ablagerungen der ersten Jahre dürften daher mittlerweile herausgewaschen sein.

Wenn Du sicher gehen möchtest, mach eine komplette Motorüberholung. Wenn die noch nie gemacht wurde oder schon lang her ist, kommst Du eh net drum rum. Da wird dann alles rausgewaschen und du kannst bedenklos das billigste Mehrbereichsöl mit dem Metallfilter fahren, mußt halt alle 100h wechseln. Was Du ganz sicher nicht brauchst, ist der teure Adapter für Papierfilterpatronen.

Ich mach das mit meinen Traktoren seit Jahren so, problemlos. Auch mit Spaltfilter.

Gruß

Michael
 
Vielen Dank, dann haben sich die IHC-Leute was gedacht als Sie das Handbuch geschrieben haben und darin von HD Öl die Rede ist. Zuviel google fragen ist manchmal kontraproduktiv habe ich den Eindruck.

letzte Überlegung:

15W40 ganzjährig -> Maschine springt im Sommer ohne glühen an, im Winter nach 5 Sek. glühen. Öldrucklampe geht sofort nach dem Start aus, Kiste raucht bis kurz nach dem starten blau, wenn er warm wird dampft er leicht aus dem Öleinfüllstutzen & natürlich markiert er.

Alternative: 20W50 ganzjährig -> lassen sich hiermit diese Symptome abmildern? oder ist est im Winter bei -5° schon zu zähflüssig um eine gute Schmierwirkung zu erzeugen und damit nur für den Sommerbetrieb geeignet ? die einen sagen so / die anderen so ;)

Danke nochmals & Gruß

Schmiddi
 
Ich sag so: Mir ist im Winter 20W50 zu zäh. Merkste gleich beim Starten. Im Sommer, wenn es wirklich heiß wird, wird das 15W40 sehr dünn. Mach ich nur in den mistigen Porsche Junior, weil der Motor mit dem 20W50 schon bei 15 Grad Außentemperatur kämpft. Gute Motoren wie der 3-Zylinder Cormick können das aber gut ab.

Gruß

Michael
 
Vielen Dank für eure Hilfe, dann werde ich diesen Sommer das 20W50 versuchen, evtl. lässt dann ja doch das markieren ein wenig nach ;).

Gruß Schmiddi
 
Hallo zusammen,

da ich mir auch einen D324 zugelegt habe und ihne momentan wieder auf vorderman bringe stehe ich vor dem selben "Dilemma". Habe für mich die Entscheidung getroffen 15W40 mineralisch einzufüllen.Nur gibt es da ja auch wieder X verschiedene Sorten. Da ich in meinen Autos überall Liqui Moly fahre und der Preis bei denen stimmt habe ich in dieser Richtung auch was rausgesucht. Kann ich dieses Öl bedenkenlos verwenden oder ist es "zu modern"? https://produkte.liqui-moly.de/oele/formula-super-15w-40-1.html

Besten Dank im Vorraus

Gruß Marcel 
 
Hallo Arnold,

danke für die schnelle Antwort.

Aufgrund der unterschiedlichen Meinungen mit legiert, unlegierten Ölen, ob der normale originake Filter den Dreck so filtern kann etc bin ich mittlerweile halt maximal verwirrt :-D Dann hab ich auch noch gelesen das die Filter der D-Reihe gar keine Spaltfilter sind etc, weiß man garnicht mehr was man glauben soll... Habe auch mal bisschen im Internet geschaut und folgendes Umrüstkit entdeckt

https://www.traktorenersatzteile.de/motor-5/dld-575/dld-822/paket-umruestsatz-oelfilter-d-serie-3zylinder-ihc.html

Was haltet ihr davon? Hat das jemand Erfahrungen gemacht? Welches Öl die da wohl dabei gepackt haben...

Gruss
 
Hallo Marcel.

Lass dich nicht verwirren. Dein Trecker ist kein downsized Hochleistungsmotor. So empfindlich ist der nicht. Wenn du regelmäßig wechselst, wird der Motor auch modernes Öl vertragen, ohne das der Motor den Geist aufgibt. Das billigste Baumarktöl heute ist sicher besser, als das was zur Bauzeit des Treckers Standart war.

Mit dem angebotenen Umrüstset kannst du bedenkenlos modernes Öl nutzen: 15w40 API CD reicht. Wenn der Motor im Sommer zuwenig Öldruck zeigt geht auch 20w50.

Den originalen Filter habe ich baldmöglichst ersetzt. Nicht weil mir die alte Technik nicht zusagt, sondern weil ich nicht einen 10l Eimer Diesel beim Filterwaschen versauen möchte. Habe aber selber Adapter gebaut (Schweißen, Löten, Drehen erforderlich). Der angebotene Satz sagt mir aber auch sehr zu, besonders weil die Optik erhalten bleibt.

Grüße, Lutz
 
Zurück
Oben Unten