Schmiddi_D324
Mitglied
- Registr.
- 1 Januar 1970
- Beiträge
- 6
Hallo zusammen,
da möchte ich mich doch auch mal ranhängen:
Aus meiner Sicht als Neuling im Bereich Oldie-Trecker ist es extrem verwirrend welches Öl nun benötigt wird, groß nachlesen hat auch irgendwie nur noch mehr Verwirrung geschaffen...
folgende Gedankengänge:
- Alter Traktor IHC D 324 BJ 1962 = auswaschbarer Ölfilter lt. Handbuch = Spaltölfilter (?)
- Spaltölfilter = Motoröl welches Schmutzpartikel als Schlamm absetzen kann wird benötigt = unlegiertes Motoröl
ABER:
- im Handbuch selbst ist die Rede von SAE20 HD -> HD bedeutet doch Heavy Duty = legiertes Motoröl, welches die Schmutzpartikel aber doch wiederrum in der Schwebe halten würde. Ist unter Berücksichtigung des Baujahres des Traktors hierunter ein reguläres legiertes Öl oder ein "mild" legiertes Öl zu verstehen ?
Vorgeschichte:
Traktor letzen Herbst gekauft, mit frischem Ölwechsel des Vorbesitzers ( 15W40 ), daraufhin beim Lama ebenso 15w40 gekauft und jeweils verbrauchtes Öl aufgefüllt. Natürlich diverse Undichtigkeiten an diversen Stellen :/ Die Annahme liegt also Nahe dass der Traktor die letzten Dekaden mit 15W40 lief, trotz altem Filter.
Nun wollte ich zum Frühjahr hin einen Ölwechsel machen und nach Recherche im Handbuch fand ich eben den Hinweis SAE 20 HD
Haben mir nun "ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 20W-20 - Einbereichs-Motorenöl" bestellt.
SAE 20 W 20 ist ja gleichzusetzen mit SAE 20 nehme ich an, sollte also denke ich passen - Ist diese Annahme aus eurer Sicht korrekt / nachvollziehbar? Ist mit dem von mir gekauften Öl eine geringere /höhere Undichtigkeit zu erwarten, als mit dem bisherigen 15W40?
BZW liege ich mit dem von mir gekauften Öl komplett falsch und sollte es lieber gleich zurücksenden ?
Wäre in diesem Fall zB. ein "mild legiertes" Öl SAE 20 W 20 die bessere Wahl?Sollte man gegen Undichtigkeiten eher ein SAE 30 oder SAE 40 fahren oder ein SAE 20W 50 ... wie schon gesagt - ich bin mittelmäßig schwer verwirrt was das Thema angeht :/
In der Hoffnung euch mit diesem "Endlosthema" nicht ganz so sehr auf den Sender zu gehen - Vielen Dank & Gruß Schmiddi
da möchte ich mich doch auch mal ranhängen:
Aus meiner Sicht als Neuling im Bereich Oldie-Trecker ist es extrem verwirrend welches Öl nun benötigt wird, groß nachlesen hat auch irgendwie nur noch mehr Verwirrung geschaffen...
folgende Gedankengänge:
- Alter Traktor IHC D 324 BJ 1962 = auswaschbarer Ölfilter lt. Handbuch = Spaltölfilter (?)
- Spaltölfilter = Motoröl welches Schmutzpartikel als Schlamm absetzen kann wird benötigt = unlegiertes Motoröl
ABER:
- im Handbuch selbst ist die Rede von SAE20 HD -> HD bedeutet doch Heavy Duty = legiertes Motoröl, welches die Schmutzpartikel aber doch wiederrum in der Schwebe halten würde. Ist unter Berücksichtigung des Baujahres des Traktors hierunter ein reguläres legiertes Öl oder ein "mild" legiertes Öl zu verstehen ?
Vorgeschichte:
Traktor letzen Herbst gekauft, mit frischem Ölwechsel des Vorbesitzers ( 15W40 ), daraufhin beim Lama ebenso 15w40 gekauft und jeweils verbrauchtes Öl aufgefüllt. Natürlich diverse Undichtigkeiten an diversen Stellen :/ Die Annahme liegt also Nahe dass der Traktor die letzten Dekaden mit 15W40 lief, trotz altem Filter.
Nun wollte ich zum Frühjahr hin einen Ölwechsel machen und nach Recherche im Handbuch fand ich eben den Hinweis SAE 20 HD
Haben mir nun "ROWE HIGHTEC GTS SPEZIAL SAE 20W-20 - Einbereichs-Motorenöl" bestellt.
SAE 20 W 20 ist ja gleichzusetzen mit SAE 20 nehme ich an, sollte also denke ich passen - Ist diese Annahme aus eurer Sicht korrekt / nachvollziehbar? Ist mit dem von mir gekauften Öl eine geringere /höhere Undichtigkeit zu erwarten, als mit dem bisherigen 15W40?
BZW liege ich mit dem von mir gekauften Öl komplett falsch und sollte es lieber gleich zurücksenden ?
Wäre in diesem Fall zB. ein "mild legiertes" Öl SAE 20 W 20 die bessere Wahl?Sollte man gegen Undichtigkeiten eher ein SAE 30 oder SAE 40 fahren oder ein SAE 20W 50 ... wie schon gesagt - ich bin mittelmäßig schwer verwirrt was das Thema angeht :/
In der Hoffnung euch mit diesem "Endlosthema" nicht ganz so sehr auf den Sender zu gehen - Vielen Dank & Gruß Schmiddi