Welches Motoröl und welches Getriebeöl für 955A

955A

Mitglied
Registr.
6 Oktober 2015
Beiträge
14
Ort
Kreis Olpe im Sauerland
Hallo zusammen,

zwei Fragen an die Experten zu meinem 955A Baujahr 1977.

Welches Motoröl soll ich für den D-310 Motor verwenden, bzw. auf welche Eigenschaften soll ich beim Kauf des Öl´s achten?

Welches Getriebeöl soll ich verwenden, bzw. welche Eigenschaften sollte dieses Öl haben?

Danke im Voraus für Euere Antworten!

LG

Dieter
 
Als Motoröl einfach 15 W 40 Und Getriebe 80W90 oder 85W90

ps. kannst auch einfach die Suchfunktion nutzen  

Daniel
 
Hallo

Auf dem Getriebe und Hinterachsen muß du Hy tran drauf kippen, mit normalem Getriebeöl ist der zu schwerfällig

Mfg

Alwin
 
...kann man machen! Aber es ist schon ein Stück weit ´ne Glaubensfrage! Die Einen fahren lieber modernes dünneres Oel wegen der Leichtigkeit beim Schalten u. besserer Beschleunigung wenn der Bock noch kalt u. zäh ist. Die anderen bevorzugen mehr "Ruhe" im Antriebsstrang, wollen keine möglichen Undichtigkeiten heraufbeschwören u. halten die Mehrkosten für Hytran im normalen Schaltgetriebe für rausgeschmissenes Geld...  Wie auch immer! Beim 955 hast du ja zumindest den Vorteil des separaten Hydrauliktank/-oel u. insofern nicht die Sorge des Vermischens des teuren Hytran mit alter "Kipperbrühe" bei Anhängerbetrieb....

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Das mit dem Hy-tran ist keine Glaubensfrage sondern hat schon seinen Grund.

Als der 955 auf dem Markt kam sind die IHC Leute dahinter gekommen das es so nicht geht, vor allem im Winter daraufhin wurde ab Werk beim 955 mit Motor 310 Hy tran aufs Getriebe gefüllt. Mit Einführung des Motors 358 im 955 wurde wieder

auf Getriebeöl 80W-90 GL 4 aus kostengründen umgestellt. Es ist nicht falsch Getriebeöl auf den 955 mit Motor 310 aufzufüllen aber mit dem Hy tran, vorallem auch auf den Hinterachsen, wird er dynamischer.

MfG

Alwin
 
Hallo

Wo kann man das Hy Tran kostengünstig beziehen?

Ich habe das Internet danach durchforstet, bin aber so recht nicht fündig geworden. Man findet zwar einige Angebote, aber das sind alles für mich unbekannte Hersteller und bei den hohen Literpreisen möchte ich das Geld auch gut angelegt wissen. Der Landmaschinenhändler in meiner Nähe ist kein IHC Spezialist und daher wüsste ich gern, auf was ich achten soll, wenn ich es über Ihn beziehe. 

Hat da jemand noch ein paar Adressen oder Infos für mich?

LG

Dieter
 
Servus Miteinander.

Bei meinem 955A 1977 mit D310 steht auch ein Ölwechsel im Getriebe und den Achsen an.

Lt hier:

http://ihace.de/04_techndaten/955_1055/955_1055_1977-09_01.jpg

soll ja ein 90er Öl rein.

Lt. Liqui Moly Ölwegweiser ist ab der Baureihe 956 ein Utto 10W30 drin.

Ich tendiere für meinen eher zum 80er oder 90er wie es in der Betriebsanleitung bzw. wie bei Ihace.de steht, nach MIL L 2051.
 
Hallo

Nee, da muß du Hy tran drauf machen. Die technischen Daten sind von 1977 also vom Anfang als der Schlepper auf dem Markt kam kurz drauf sind die IHC Leute dahintergekommen das der 955 mit dem 310er Motor zu träge war und es gab interne Mitteilungen/Kundendienstbriefe das man vom Getriebeöl auf Hy tran wechseln soll. In den technischen Daten steht ja auch ganz klein, Änderungen vorbehalten, das ist ja oft so das irgendwelche Informationen nach einer gewissen Zeit wiedersprochen werden.

MfG

Alwin
 
Hallo zusammen, 

ich greife dieses alte Thema mal nochmal auf.  

@cvxdriver Alwin, danke für die Aufklärung über die Hintergründe zu HyTran im 955 ( D310)

Nun habe ich einen Gedanken. 

Ist es vielleicht nicht generell sogar besser ein Hytran oder Utto (welches die HyTran und Mil-L-2105 Freigabe hat zu fahren,)   ??

weil ich mir vorstellen könnte, dass ein etwas dünneres Öl  ( ich denke hier an das Lukoil Verso LVX  )   besser in Lager v.a. Nadellager vordringt und für mehr Ölaustausch sorgt als das 80W90.  ich hoffe ihr versteht wie ich das meine.   So könnte ich mir vorstellen, vlt gerade bei diesem IHC Getriebe die Standzeit etwas zu erhöhen.  !?   Ob ich richtig liege weiß ich auch nicht.   Ich hab da lange herumgegrübelt welchen Nachteil ein HyTran oder UTTO in so einem Getriebe haben könnte. Bis mir der spontane Gedanke kam, dass es eben wie gesagt für manche Lager vlt besser sein könnte.   

Wie es sich auf die Schaltung auswirkt ?  Gibt es da vlt Erfahrungen ?   Meist ist es ja so, wenn das Getriebe (mit 80W90) mal ordentlich Temperatur hat, das Getriebe eher zum "krachen" neigt beim Schaltvorgang. Die Gruppenschaltung jedenfalls.  Bei manchen merkt man es aber auch bei den Gängen, dass die Synchronisierung im warmen Zustand nicht mehr so gut funktioniert.  Ob das mit einem dünneren Öl dann noch extremer wird ? 

Über dieses Thema wurde ich oftmals schon von IHC Besitzer od Kundschaften gefragt und konnte auch keine direkte Antwort liefern. 

Würde mich freuen, wenn wir uns darüber nochmals ein wenig unterhalten könnten.  

Danke !

VG

Markus
 
Zurück
Oben Unten