Hallo zusammen,
ich greife dieses alte Thema mal nochmal auf.
@cvxdriver Alwin, danke für die Aufklärung über die Hintergründe zu HyTran im 955 ( D310)
Nun habe ich einen Gedanken.
Ist es vielleicht nicht generell sogar besser ein Hytran oder Utto (welches die HyTran und Mil-L-2105 Freigabe hat zu fahren,) ??
weil ich mir vorstellen könnte, dass ein etwas dünneres Öl ( ich denke hier an das Lukoil Verso LVX ) besser in Lager v.a. Nadellager vordringt und für mehr Ölaustausch sorgt als das 80W90. ich hoffe ihr versteht wie ich das meine. So könnte ich mir vorstellen, vlt gerade bei diesem IHC Getriebe die Standzeit etwas zu erhöhen. !? Ob ich richtig liege weiß ich auch nicht. Ich hab da lange herumgegrübelt welchen Nachteil ein HyTran oder UTTO in so einem Getriebe haben könnte. Bis mir der spontane Gedanke kam, dass es eben wie gesagt für manche Lager vlt besser sein könnte.
Wie es sich auf die Schaltung auswirkt ? Gibt es da vlt Erfahrungen ? Meist ist es ja so, wenn das Getriebe (mit 80W90) mal ordentlich Temperatur hat, das Getriebe eher zum "krachen" neigt beim Schaltvorgang. Die Gruppenschaltung jedenfalls. Bei manchen merkt man es aber auch bei den Gängen, dass die Synchronisierung im warmen Zustand nicht mehr so gut funktioniert. Ob das mit einem dünneren Öl dann noch extremer wird ?
Über dieses Thema wurde ich oftmals schon von IHC Besitzer od Kundschaften gefragt und konnte auch keine direkte Antwort liefern.
Würde mich freuen, wenn wir uns darüber nochmals ein wenig unterhalten könnten.
Danke !
VG
Markus