Welger AP42 Aufarbeitung

Moin,

so es ging auch  an der Presse etwas weiter.

-> Pickup fertiggestellt

-> Kolbenrollen sowie Räumholz erneuert

-> Messer + Gegenschneide geschliffen

-> Kolben eingestellt

Nach diesen Schritten bemerkte ich dass, das Pendeltonnenlager auch nicht mehr rund läuft. Also auch ausgebaut und erneuern.

Heute wurde das Gestell/Fahrwerk geschliffen, gereinigt und grundiert zumindest Pickupbereich.

Morgen Lack drauf und sehen das zumindest die Pickup wieder an ihren Platz kommt.

Bilders:

eup-1124806015-173213697ed6a7ecd6b521c5e0fb74eb-1443885790_big.webp

eup-1124806015-0630d27a176c672bea3fbb3ff7b3b3ca-1443884939_big.webpeup-1124806015-426c8581e3416e4d78e47c3236eb89dc-1443884940_big.webpeup-1124806015-3a1fdf536b8b587b080730675325e0e5-1443884941_big.webp

eup-1124806015-75a53b17b8784b4ebf91f268d43aef39-1443885030_big.webpeup-1124806015-9f7c743382fdd6dec7827664d70d2ae1-1443885031_big.webpeup-1124806015-42971c629f0db8229fa9e91ade963b1f-1443885031_big.webp

Gruß Uwe
 
Moin,

hier ist erstmal Baustop die Temperaturen lassen eine fortsetzung erstmal nicht zu. Es sei denn es klappt mit der Winterunterkunft =))

Sobald sich etwas tut wird es hier fortgeführt.

Gruß Uwe
 
Moin,

ich drück dir die Daumen das es mit deinem Winterquartier klappt!

Sag weißt du zufällig ob es von der Stütze die schwarzen Kugeln zum drehen neu gibt ? Auf dem letzten Bild sieht man das dir eine fehlt. 

Bei uns ist eine seite halb weg :D Scheint dann wohl das nur eine davon oft genutzt wurde :D

Viel Erfolg weiterhin.

Schöne Grüße aus dem Münsterland

Johannes 
 
Hallo Johannes !

Ich bin zwar nicht Uwe, aber ich antworte Dir mal.

Normalerweise sollte jeder Normteilehändler/ Industrieausrüster solche Teile problemlos beschaffen können. Bei uns ist es sogar so, dass unser Hornbach- Baumarkt mittlerweile ein eingeschränktes Sortiment solcher Teile führt. Man kann dort sogar Rändelschrauben in unterschiedlichen Größen bekommen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Uwe !

Mal eine ganz andere Frage, außerhalb der Pressengeschichte:

Was ist das eigentlich für ein Dach auf Deinem 33, wenn ich es richtig gesehen habe?

Übrigens sind das auch sehr schöne und interessante Bilder von Deiner Strohernte.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Uwe,

ich habe meine Presse vor ein paar Jahren auch Restauriert. War eine wahnsinns Arbeit, hat sich aber gelohnt. Hier ein paar Bilder.

eup-1124883521-6bd263b6eaedadf4a2cd679f437064fa-1445343540_big.webp

eup-1124883521-3bbec2f65fbf8597f5c562d5683103ea-1445343605_big.webp

eup-1124883521-bb74ed8c14a20bb87e65e82bd8e3c4e9-1445343814_big.webp

eup-1124883521-10dd00cd84dd264a85a0042396ec96b5-1445343860_big.webp

Gruß aus der Pfalz

Volker
 
Moin,

ja eben schauen, bei den Bildern brennt es an den Fingern =)) weiterzumachen. Das Pendeltonnenlager kann ich mich noch mit befassen.

Johannes: Diese Schwarzen Kugeln bekommt man problemlos, wenn du die Teilenummer brauchst einfach melden.

Volker: Schöne hergerichtete Presse, bin froh wenn meine auch wieder komplett ist.Auch dein 633 A schönes Teil. Bin auch dabei meinem neue Reifen zu verpassen

IHC MOL: Der 633 von der Strohernte ist der von meinem Kollegen, er hat das Fritzmeier Verdeck verbaut, mit Glasfaserdach

Meiner selbst hat Dieteg Verdeck.

Gruß Uwe
 
Hallo Uwe !

Das tolle Dach für das Fritzmeyer- Verdeck ist mir sofort ins Auge gestochen. Mein IHC 624 hat auch das hohe Verdeck drauf, wo die Frontscheibe unter das Dach klappt. Wäre schön, wenn Du ihn mal fragen könntest, ob das Dach ein Orginalteil ist oder ob er es vom Zubehörhandel hat. Ich habe auch schon Nachbauten aus Blech gesehen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo Uwe,

hab mir eben nochmal die Bilder von der Strohernte angeschaut. Von wo hast Du die Bilder gemacht, aus einem Flugzeug =))?

Gruß Volker
 
Hallo,

die Bilder hat mein Bruder mit einem Quadrocopter "DJI Phantom 3 Professional Quadrokopter" gemacht kann mal mehr Bilder raussuchen. Auch videos echt gute Qualität.

Gruß Uwe
 
Moin,

Winterpause fast beendet und es wurden schon fleißig Teile gesammelt die warten darauf verbaut zu werden =))

Zum einen hab ich einen Aufklebersatz original erstanden zwar von einer AP53 aber lässt sich bearbeiten laut Druckfirma. Ich hab nämlich nicht vor diese schönen Aufkleber zu verbauen sondern lasse mir Abzüge machen. Denn die Warnschilder usw bekommt man sogut wie nirgends mehr.

Hab ich immer noch das Problem das ich eine Entlüftungsschraube suche für das Getriebe, vielleicht weiß ja jemand was.

Bis demnächst

Gruß Uwe
 
Moin,

das schrauben geht weiter =)) Die Temperaturen sind im grünen Bereich. Welger schriftzüge sind fertig, Pendeltonnenlager ist ausgepresst, Entlüfterschraube ist besorgt, Malerarbeiten gehen vorran sodass nächste Woche die PickUp wieder eingebaut werden kann.

eup-1126675360-5b755699d88a37da248dfa2d11570e3f-1458906909_big.webpeup-1126675360-6c13e99a242e3957bf2d740f83f3356e-1458906909_big.webpeup-1126675360-50be6f0b4a96fde7ecf3f940b1c346cc-1458906910_big.webp

Die kleinen Warnaufkleber und Hinweise sind noch in Arbeit

Frage zum Pendeltonnenlager: Das alte war sehr voll fett, nur gibt es da ja keinen Abschmiernippel. Also das Neue Lager gut mit Fett einsetzen?

Gruß Uwe
 
Schön was du da mit der ap42 machst. Habe selber noch eine ap41 im Einsatz. Leider ist sie mit den schwaden aus den doppelschwadern immer etwas überfordert. Hatte auch überlegt auf eine ap42 umzusteigen, aber das mit den kleinen Ballen wird immer weniger. Vor einigen Jahren habe ich für mich ca 1000 Ballen Heu und 500 Ballen Stroh gepresst, dazu noch Ca 3-4000 Ballen bei anderen. Letztes jahr waren es insgesamt nur noch 1500 Ballen, und nur noch 300 bei mir da ich auch auf rundballen umgestiegen bin. Von dem her werde ich meine 41er so lange behalten bis sie irgendwann kaputt ist. 

Meine 41er war damals ein Schnäppchen. Gekauft für 400€ als defekt weil alle 30 Ballen einer offen war. Dann erst mal ordentlich gereinigt und geschmiert. 400er Garn rein. Neue Federn die am knoter das Garn halten und neue Führungsrollen. Noch anständig eingestellt und jetz sind auch 500 Ballen drin ohne fehlbindungen. Wenn offene Ballen dann nur noch wegen riesigen Schwaden

gruß rob
 
Moin,

kann dich mit der 41er gut verstehen, darum habe ich gewechselt auf die 42er geht einfach problemloser "mehr" durch =)).

Was ist geschehen:

-> Pendeltonnenlager wieder eingebaut

-> PickUp wieder eingebaut

-> Getriebeöl neu aufgefüllt

-> Kleinen Warnaufkleber der gesamten Presse nachdrucken lassen

-> Wieder auf eigene Achse gesetzt

Was wird noch gemacht:

-> Elektrik/Beleuchtung instandsetzen

-> Knoter zerlegen reinigen neue Knoterfinger einbauen

-> Garnspannfeder erneuern

-> Restliche Bleche schleifen, grundieren, lackieren

Dann sollte ein Testlauf möglich sein =))

Bilder der ganzen Sache:

eup-1127106662-31b98b71c449bfd54c4bb9cf82af8c25-1460227596_big.webp

eup-1127106662-2fbd884811b8d27af8513d61dca77bba-1460227597_big.webp

eup-1127106662-c1cacc3edc7274679942d66927260451-1460227597_big.webp

eup-1127106662-3d161bb9ea11900034d2c0dd36619d6f-1460227774_big.webpeup-1127106662-a1aaa981261246c2dc74f076b06d9749-1460227774_big.webpeup-1127106662-80e4f14bcc74f6a297786fa448c1746b-1460227775_big.webpeup-1127106662-6c35f17f8c4ff8f335a9ef64da4f1e4c-1460227775_big.webp

Gruß Uwe
 
Moin moin!

das sieht bis jetzt ja schon alles echt super aus was du da so machst!

Wir haben auch eine Welger AP42 mit P23 Schleuder. Damit Pressen wir im Jahr so ca.2-3000 Bunde, im Stroh haben wir fast keine losen Bunde, aber im Heu grenzt es manchmal fast an eine Katastrophe.

Das Bindegarn reisßt (Sisal), die Bunde fallen einfach auseinander usw...Hat da noch jemand probleme mit?

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

ich hatte das gleiche Problem. Stroh ist viel grober als Heu, deswegen liegt die Kordel im Bresskanal enger am Ballen an und kann nirgendwo hängen bleiben. Bei war es so, dass die Kordel an einer Schraube hängen blieb die etwas über Stand. Ich habe die Sechskantschraube durch eine Linsenkopfschraube ersetzt und es war sofort Ruhe.

Ist nur ein Denkanstoß, ob es daran liegt weiß ich nicht, wie gesagt, ist nur eine Denkanstoß.

Gruß Volker
 
Hallo,

habe ein original Satz Aufkleber  erstanden und diesen einer Druckerei übergeben.

Aktuell wird der Knoter überholt, muss ich neue Knotfinger + Kegelräder einbauen, neue Messer auch gleich )), dann endlich  Testlauf.

Gruß Uwe
 
Zurück
Oben Unten